Das zauberhafte Verschwinden der Altgeräte wird "Siegfried & Joy" präsentieren. In Zusammenarbeit mit dem bekannten Berliner Zauber-Duo wird Plan E die verschiedenen Wege zur ordnungsgemäßen Entsorgung von Elektro-Altgeräten aufzeigen. Dabei wird klar, wie magisch einfach es ist, seinen E-Schrott loszuwerden.
Multimediale Präsenz für maximale Reichweite
Die Kampagne "Entsorge deinen E-Schrott richtig – it’s magic" wird auf verschiedenen Medienkanälen, wie z.B. TV, Online, Social Media (Instagram, TikTok, Facebook), DOOH & Google Ads ausgespielt. Neben bezahltem Content wird die Kampagne auch auf den Social-Media-Kanälen von Siegfried & Joy organisch für Reichweite sorgen.
Magische Spots zeigen Entsorgungsmöglichkeiten
Das Herzstück der Kampagne sind zwei magische Spots. Dafür verantwortlich ist erneut canvas&frame aus Berlin. Die Produktion wurde von der Hamburger Agentur Of Like Mind umgesetzt. Regie führte Julia Mücke. Die Videos zu der neuen Plan E-Kampagne gibt es hier: e-schrott-entsorgen.org/kampagne.html
Zaubershow als Auftakt und Installation auf dem Lollapalooza Berlin
Der Startschuss fiel bereits am vergangenen Montag in Berlin. Dort präsentierten Siegfried & Joy die Kampagne im Rahmen einer Live-Show. Sie zauberten vor den Augen der 200 Besucherinnen und Besucher einen Elektroschrott-Berg in den Recyclingprozess. Vor allem zahlreiche Familien mit Kinden feierten die beiden Zauberer und begeisterten sich für die Entsorgung ihres mitgebrachten Elektroschrotts – am Ende stolze 300 kg.
Wer die Kampagne in den kommenden Tagen einmal live erleben will, ist auf dem Lollapalooza Berlin am 9. und 10. September richtig. Auf dem Festivalgelände wird es eine Elektroschrott-Installation für die Besuchenden geben.
Die stiftung elektro-altgeräte register (stiftung ear) registriert die Hersteller von Elektro- und Elektronikgeräten und koordiniert die Bereitstellung der Sammelbehälter sowie die Abholung der Altgeräte bei den öffentlich-rechtlichen Entsorgungsträgern in der Bundesrepublik Deutschland.
Hierfür hat das Umweltbundesamt der stiftung ear hoheitliche Aufgaben aus dem Elektro- und Elektronikgerätegesetz (ElektroG) übertragen. Konkret sichert die stiftung ear die wettbewerbsgerechte Umsetzung des Gesetzes durch:
• Registrierung von Herstellern, die in Deutschland Elektrogeräte in Verkehr bringen, bzw. im Falle der Bevollmächtigung nach § 8 ElektroG von deren Bevollmächtigten
• Garantieprüfung
• Feststellung von kollektiven Herstellergarantiesystemen
• Erfassung der in Verkehr gebrachten Mengen von Elektrogeräten
• Koordinierung der Bereitstellung von Behältnissen für Übergabestellen und der Altgeräte-Abholung bei den öffentlich-rechtlichen Entsorgungsträgern
• Gebührenerhebung für die von ihr erbrachten öffentlichen Leistungen
Dabei fungiert die stiftung ear als die „Gemeinsame Stelle der Hersteller“ im Sinne des ElektroG. Sie wurde – im Zuge der Umsetzung der EU-Richtlinie zur Reduktion der zunehmenden Menge an Elektronikschrott aus nicht mehr benutzten Elektrogeräten (WEEE-Richtlinie) in nationales Recht – von Herstellern gegründet.
Im Jahr 2020 hat das Umweltbundesamt der stiftung ear zudem hoheitliche Aufgaben aus dem BattG übertragen. Sie sichert damit auch die wettbewerbsgerechte Umsetzung des BattG durch die Erfüllung insbesondere folgender Aufgaben:
• Registrierung von Herstellern, die in Deutschland Batterien in Verkehr bringen beziehungsweise deren BattG-Bevollmächtigten
• Genehmigung von Eigenücknahmesystemen für Geräte-Altbatterien
• Gebührenerhebung für die von ihr erbrachten öffentlichen Leistungen
Die stiftung ear wird ausschließlich kostendeckend, ausdrücklich ohne Gewinnerzielungsabsicht betrieben und ist sowohl wirtschaftlich als auch personell unabhängig. Ihre Tätigkeit wird durch Gebühren finanziert, die durch Gebührenverordnung vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV) festgesetzt werden.
stiftung elektro-altgeräte register
Nordostpark 72
90411 Nürnberg
Telefon: +49 (911) 7666-50
Telefax: +49 (911) 7666-599
http://www.stiftung-ear.de
PR und Kommunikation (extern)
Telefon: 0911-76665 50
E-Mail: presse@stiftung-ear.de