Um diese Vorteile nutzen zu können, müssen die Kunden aber auch von diesem digitalen Mehrwert erfahren – durch das entsprechende Marketing. Das Automation-Tool Emarsys der SAP ist hier einer der führenden Anbieter cloudbasierter Multichannel-Marketing-Lösung im B2B2C-Commerce-Umfeld. Welchen Mehrwert bietet es?
Vielfältige Touchpoints
Wie erfahren Ihre zukünftigen Kunden von Ihrem Webshop? Per Email, Web, Social Media, App: Die Touchpoints sind vielfältig und können individuell bespielt werden. Eine Standard-Integration über das das Addon CRM Ads ist die Anbindung an Facebook und Google für präzise ausgerichtete Produktanzeigen. Dabei kann die Platzierung von Werbeanzeigen durch errechnete Kennzahlen wie Produktaffinität, prädiktive Segmentierung oder Lifecycle-Segmente ausgerichtet werden. Durch die Anbindung von SAP Emarsys an die eigene Webseite und Integrationen können die CEP-Daten zur Content-Personalisierung genutzt werden. Bereits vorhandene Kundenprofile können beispielsweise durch die Integration eines Tracking-Skripts in die eigene Webseite um Browsing-Daten angereichert werden.
Automatisierte Kampagnen
Im Emarsys Automation Center werden sogenannte Engagement-Programme erstellt, validiert und automatisiert. Die Bandbreite reicht dabei von einfachen transaktionalen Mailings (z.B. Bestellbestätigungen) bis hin zu anspruchsvollen mehrstufigen Multichannel-Programmen, wie zum Beispiel Event Countdowns oder Kampagnen zur Rückgewinnung von Kunden. Das Ziel: Der Kunde/Nichtkunde soll sich registrieren und Daten-Fußspuren hinterlassen. So lassen sich Kampagnen später besser personalisieren.
Personalisierter Content
Durch die Integration mit Webshops und Kundenportalen können Unternehmen ihre Kundendaten nutzen, um individuelle und relevante Botschaften an ihre Kunden zu senden. Emarsys kann Datenquellen in Echtzeit synchronisieren, zusammenführen und in Personalisierungsvariablen umwandeln. Mit einigen der größten E-Commerce-Anbieter wie Shopify unterhält Emarsys Partnerschaften – dadurch können Shop-Daten mit der Customer-Engagement-Plattform über vorkonfigurierte Schnittstellen synchronisiert werden.
Unternehmen können Kunden so nach verschiedenen Kriterien segmentieren, wie zum Beispiel nach Kaufhistorie, Interessen oder demografischen Merkmalen. So können etwa per Push-E-Mail oder in einer gezielten Kampagne individuelle Produkt-Angebote, aber auch Service-Empfehlungen angeboten werden: Zum Beispiel für alle User, für die im angebundenen Service-Tool ein Ticket mit der Reklamation XY angelegt wurde. Vorgefertigte Templates, sogenannte Tactics, unterstützen bei der Erstellung von integrierten kanalübergreifenden Kampagnen, unter Berücksichtigung der vorliegenden Marketing-Einwilligungen.
Von Warenkorb-Abbrechern und Erstkäufern zu Wiederholungskäufern
Mit der Plattform können Unternehmen automatisierte Workflows erstellen, die auf spezifischen Kundenaktionen basieren. Beispielsweise kann ein Workflow ausgelöst werden, wenn ein Kunde einen bestimmten Artikel in den Warenkorb legt, den Kauf aber nicht abschließt. In diesem Fall kann SAP Emarsys automatisch eine E-Mail senden, um den Kunden an den offenen Warenkorb zu erinnern und einen Anreiz für den Kauf zu bieten. Darüber hinaus gibt es automatisierte Prozesse für Produktempfehlungen bzw. Cross- und Upsell Möglichkeiten nach einem Kauf.
Übersicht Umsatz-Analyse
Die Übersichtsseite der Umsatz-Analyse bietet Marketeers einen schnellen Überblick auf die kumulierte Umsatzwirksamkeit aller Kampagnen und zusätzlich einen Vergleich zwischen den umsatzstärksten Automation Programmen / Kampagnen. Bei Bedarf kann zusätzlich auf die Detailauswertung abgesprungen werden.
Welche SAP Marketing-Lösung lohnt sich für mich?
Marketing-Lösungen von der SAP: Hier gab es zuletzt einige Änderungen. Bereits Ende 2020 hat SAP sein CX Portfolio um die Ominchannel Customer Engagement Plattform Emarsys erweitert. Als die SAP im Jahr 2022 dann die Marketing Cloud von der von der offiziellen Preisliste nahm, gab es viel Verunsicherung bei Kunden und Interessenten. Sybit zeigt in einem weiteren Artikel auf, welche Funktionalitäten Sie nach wie vor erhalten können: https://www.sybit.de/…
We create CX champions!
Vom KI-gestützten CRM bis zum umfassenden Kundenportal: Die Sybit GmbH hat sich darauf spezialisiert, Customer Journeys End-to-End zu gestalten. Das Unternehmen schafft Lösungen für Vertrieb, eCommerce, Service und Marketing und baut dabei auf zwei Grundpfeiler: eine ganzheitliche Prozessberatung rund um die Erfüllung moderner Kundenbedürfnisse und die SAP Customer Experience Solutions. Die Leistungen umfassen das ganze Spektrum für erfolgreiche Kundenprojekte: Analyse, Strategieplanung und Business Consulting, Design, Implementierung und umfassende Application Management Services.
Gegründet im Jahr 2000 vertrauen heute über 500 Kunden, vornehmlich Konzerne und weltweit agierende Mittelständler aus Fertigungsindustrie, der Konsumgüterindustrie und dem Automobilsektor auf die langjährige Expertise des SAP Platinum Partners. Sybit gehört zu den Top 20-Digitalagenturen in Deutschland und beschäftigt am Hauptsitz in Radolfzell und Niederlassungen in Bielefeld, Hannover und Offenbach über 350 Mitarbeitende.
Seit 2018 ist Sybit eine Tochter von NTT DATA Business Solutions, einem der weltweit führenden SAP-Beratungshäuser, welches mit über 13.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in über 30 Ländern das SAP-Portfolio vollständig abdeckt.
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