Präsentieren Unternehmen neue Produkte, war das Mittel der Umfrage lange zuvor Bestandteil der gesamten Produktentwicklung. Medien nutzen Umfragen gleichermaßen sowohl zur Qualitätskontrolle, zur zielgruppenorientierten Gestaltung neuer Formate wie auch im Rahmen der eigentlichen Berichterstattung, zum Beispiel um die Korrektheit oder Relevanz einer Aussage durch Zahlen aus einer repräsentativen Umfrage zu untermauern.
Dabei sind die fachgerechte Erstellung und die praktische Durchführung einer Umfrage bisher Teil eines anspruchsvollen Projektes. Vor allen Dingen die erforderliche Infrastruktur ist in vielen Unternehmen, wie auch bei Pressevertretern, in der Regel nicht vorhanden. Umfragen werden deshalb meist von langer Hand geplant und überwiegend bei Dienstleistern aus der Markt- und Meinungsforschung in Auftrag gegeben.
Spontane Umfragen sind bei dieser Herangehensweise schwer umsetzbar. Insbesondere für die mediale Berichterstattung, die in vielen Fällen heute auf den Schultern freier Journalisten ruht, sind darüber hinaus die Kosten kaum zu rechtfertigen.
„Unser Tool für Online-Umfragen bietet Anfängern wie auch Profis vielfältige Möglichkeiten, Datenerhebungen zu gestalten, zu verbreiten und auszuwerten“, erklärt Dr. Paul Marx, Geschäftsführer der Motaev Marx Motaev GbR, Anbieter des Onlinedienstes QUESTIONSTAR. „Mit Hilfe unseres bedienerfreundlichen Editors erhalten Nutzer von QUESTIONSTAR maximale Freiheit bei der inhaltlichen und optischen Gestaltung individueller Umfragen, veröffentlichen sie im Handumdrehen oder versenden sie an eine ausgewählte Zielgruppe und werten die so erhobenen Daten bequem über ihr Dashboard in Echtzeit aus.“
QUESTIONSTAR vereint Funktionalitäten nach dem Vorbild eines WYSIWYG-Editors (What You See Is What You Get) mit grundlegenden Anforderungen an seriöse Datenerhebungen. Online-Umfragen werden in responsivem Design erstellt und können so vom Empfänger barrierefrei sowohl auf Desktop-Geräten als auch mobil bearbeitet werden. Dank vielfältiger Auswertungsmöglichkeiten und für den Teilnehmer komfortabler und sicherer Prozedur, eignet sich QUESTIONSTAR sowohl für wissenschaftliches Arbeiten als auch für Umfragen in Marketing, für innerbetriebliche Zwecke, wie zum Beispiel Mitarbeiterbefragungen, für Bewerbungsformulare oder, integriert in die eigene Corporate Website, als Onsite-Feedback-Werkzeug. QUESTIONSTAR arbeitet dabei rechtssicher mit einer zeitgemäß verschlüsselten Datenverbindung. Die Datenerhebung und Verarbeitung erfolgt gemäß den Vorgaben der DSGVO über sichere deutsche Server und ermöglicht zum Beispiel die Trennung von Umfrageantworten und personenbezogenen Daten.
„Wir freuen uns, Unternehmen und Institutionen aus den unterschiedlichsten Bereichen und Branchen zu unseren Kunden zählen zu dürfen“, betont Marx. „Mit unseren akademischen Tarifen bieten wir bereits Sonderkonditionen für eine nicht-kommerzielle Nutzung, mit einem kostenlosen Tarif für Pressevertreter und Blogger erweitern wir das Angebot jetzt gezielt und möchten unser Umfrage-Tool als nützliches Recherchewerkzeug etablieren.“
Angelehnt an den Standard-Tarif von QUESTIONSTAR können mit dem neuen Presse-Tarif bis zu drei Umfragen mit einer unbegrenzten Anzahl von Fragen und Probanden gleichzeitig durchgeführt werden. Enthalten sind ebenfalls bis zu 30.000 E-Mails, die pro Monat als Einladung zur Teilnahme an einer Umfrage versandt werden können.
Um sich für den kostenfreien Presse-Tarif anzumelden, ist ein Nachweis in Form eines Fotos des gültigen Presseausweises oder der URL des eigenen Blogs erforderlich. Die nach Prüfung der Berechtigung erteilte Lizenz ist unbegrenzt gültig. Eine Registrierung ist ab sofort, zeitlich unbegrenzt möglich, die Zahl der kostenlosen Lizenzen ist bis auf weiteres auf 1.000 begrenzt.
QUESTIONSTAR
Vahrenwalderstr. 253
30179 Hannover
Telefon: +49 (511) 898615-34
http://www.questionstar.de
Geschäftsleitung
Telefon: 051189861534
E-Mail: support@questionstar.de