Die Auszubildenden gingen ihren gewohnten Tätigkeiten nach, während die Besucherinnen und Besucher in Kleingruppen durch das Ausbildungszentrum geführt wurden. Das bot die Möglichkeit, direkt am Arbeitsplatz mit den Hirschvogel-Azubis ins Gespräch zu kommen und sich über Aufgaben und Fertigkeiten auszutauschen. Je nach Wunsch der jeweiligen Besuchergruppe wurde bei den Führungen allgemein informiert oder der Schwerpunkt auf bestimmte Berufsbilder oder Themen gelegt.
„Sich im jungen Alter für einen bestimmten Ausbildungsberuf zu entscheiden, ist für Schülerinnen und Schüler nicht einfach. Wir möchten daher, dass sich die Jugendlichen ein möglichst realistisches Bild machen können“, sagt Ausbildungsleiter Peter Geier.
Das Ausbildungskonzept von Hirschvogel, das sowohl die fachliche als auch die persönliche Entwicklung berücksichtigt, bietet außerdem eine 18-monatige Orientierungsphase, in der die Jugendlichen sich ausprobieren und eigene Talente entdecken können, bevor sie ihre Schwerpunkte setzen. Es ist zudem modular aufgebaut, sodass Hirschvogel Lerninhalte bedarfsgerecht und zukunftsorientiert anpassen kann.
Denn das innovative Unternehmen gestaltet die Mobilität von morgen mit – im Automobilsektor ebenso wie darüber hinaus. Beim Berufsinfotag war beispielsweise ein Lastenrad mit Komponenten der Hirschvogel-Marke AXIMO zu sehen. An weiteren Stationen wurde über die Nachhaltigkeitsbestrebungen und das Energiemanagement des Industriebetriebs informiert.
Auf besonderes Interesse der Besucherinnen und Besucher stießen auch die Benefits, von denen die Fachkräfte in der Ausbildung profitieren – vom Azubi-Bus für Auszubildende im gewerblich-technischen Bereich über Ausflüge und Teamevents bis zu den Work & Travel-Angeboten des internationalen Unternehmens.
„Wir freuen uns, dass unser Berufsinfotag endlich wieder live stattfinden konnte. Diejenigen, die ihn verpasst haben, können gerne im Rahmen von Praktika in unser Ausbildungszentrum hineinschnuppern“, meint Peter Geier.
Die Hirschvogel Group ist Entwicklungspartner und Fertigungsspezialist für Automotive-Komponenten aus Stahl und Aluminium sowie für Produktlösungen in den Bereichen elektronische Systeme und Mikromobilität. Die unabhängige Unternehmensgruppe in Familienhand beschäftigt weltweit rund 6.300 Mitarbeitende. Der Gesamtumsatz lag im Jahr 2022 bei 1,4 Milliarden Euro. Muttergesellschaft ist die Hirschvogel Holding GmbH mit Sitz im oberbayerischen Denklingen. Unter ihrem Dach vereint sie neun Produktions- und zwei Beteiligungsgesellschaften. Im Komponentengeschäft zählt Hirschvogel mit neun Produktionsgesellschaften auf drei Kontinenten zu den weltweit größten Herstellern von massiv umgeformten und weiterveredelten Bauteilen aus Stahl und Aluminium. Das Leistungsspektrum reicht von Antriebsstrangkomponenten für alle Antriebstechnologien, über Getriebe- und Fahrwerkkomponenten bis hin zu Karosserie- oder Rahmenbauteilen. Sie finden in Pkw, Nkw sowie in den Bereichen Mikromobilität und Bike Anwendung. Die Hirschvogel Industries GmbH versammelt Partnerunternehmen, an denen Hirschvogel eine Mehrheitsbeteiligung hält. Die Hirschvogel New Ventures GmbH bündelt die Minderheitsbeteiligungen.
Hirschvogel Holding GmbH
Dr.-Manfred-Hirschvogel-Straße 6
86920 Denklingen
Telefon: +49 (8243) 291-0
Telefax: +49 (8243) 991-001
http://www.hirschvogel.de
Corporate Marketing & Communication
Telefon: +49 (8243) 291-2500
E-Mail: michaela.heinle@hirschvogel.com