Die rku.it GmbH behauptet sich erneut als Treiber der digitalen Transformation in der Energieversorgungsbranche. Mit dem GO Live auf der Plattform NextGen sind mit der Dortmunder Stadtwerke AG (DSW21) und der Dortmunder Energie- und Wasserversorgung GmbH (DEW21) zwei weitere Kunden auf Basis der Produktlinie Core und Integration Layer in den produktiven Betrieb gestartet.

Im Rahmen des im Jahr 2020 gestarteten gemeinsamen Projektes mit rku.it wurde die bestehende SAP R/3-Umgebung auf die neue Technologie SAP S/4HANA bei DSW21 und DEW21, inkl. der jeweiligen Tochterunternehmen, transformiert und in die IT-Plattform NextGen – die unter intensiver Mitwirkung von DSW21/DEW21 konzipiert wurde – überführt. Individualanforderungen sind seit 2021 auf Grundlage der Ergebnisse, u.a. Fit-Gap Analysen, durchgeführt (Premiumservices) und Standardisierung/Harmonisierung von Geschäftsprozessen und Drittlösungen durch die NextGen-Basisservices umgesetzt worden.

Das finale Ziel des Projekts in allen Häusern von DSW21 und DEW21 bestand darin, durch die Implementierung der NextGen IT-Plattform eine integrierte und effiziente Abwicklung von relevanten Geschäftsprozessen in den Bereichen Finanzbuchhaltung, Controlling, Auftragswirtschaft, Anlagenbuchhaltung und Einkauf/Materialwirtschaft zu schaffen. 

„Besondere Herausforderungen wie die Gewährleistung, dass die Transformation laufende Geschäftsprozesse nicht beeinträchtigt, sowie die Berücksichtigung verschiedener Systeme, Schnittstellen und Datenmengen, um eine nahtlose Integration und Datenkonsistenz sicherzustellen, sind durch eine sorgfältige Planung, Ressourcenallokation und Koordination  in Zusammenarbeit zwischen den beteiligten Teams  gemeistert worden“, so Christoph Lautenschläger, Teamleiter Datentransparenz und -effizienz rku.it und Projektleiter im DxW21- Transformationsprojekt.

Die DSW21/DEW21 haben sich, im Rahmen des end-of-life Szenarios SAP R/3 ECC, für den Einsatz der NextGen IT-Plattform ausgesprochen, um von den vielfältigen Vorteilen dieser Technologie zu profitieren.

„Es gab mehrere Gründe, die zu dieser Entscheidung geführt haben, einer der wesentlichen war, dass das Template voll gemanaged zur Verfügung gestellt wird“, erklärt Dr. Michael Wittekindt, Leiter FR – Rechnungswesen/Konsolidierung/Steuern bei DEW21. „Die Projektarbeit war geprägt von einer kooperativen, konstruktiven und kollegialen Zusammenarbeit innerhalb der aus Mitarbeitenden der rku.it GmbH und DSW21/DEW21 bestehenden Projektteams. Konstruktive und gut durchdachte Maßnahmen dieser Projektteams brachten uns näher ans Ziel und zum Abschluss. Insgesamt blicken wir auf eine positive Durchführung des Gemeinschaftsprojekts zurück und freuen uns über den erfolgreichen Produktivstart des HANA-Core-Systems“, fasst Wittekindt als Resümee zusammen.

„Mit der Implementierung der NextGen IT-Plattform wurde eine intelligente und leistungsstarke Lösung eingeführt, die eine optimierte Verwaltung und Steuerung der genannten Geschäftsprozesse ermöglicht. Dies trägt dazu bei, die Effizienz und Produktivität des Unternehmens zu steigern und eine solide Grundlage für zukünftiges Wachstum und komplexe Marktherausforderungen zu schaffen“, ergänzt Jörg Jacoby, Finanzvorstand von DSW21.

Für rku.it, den erfahrenen IT-Dienstleister aus Herne, ist es nun der vierte Kunde, der mit der IT-Plattform NextGen auf der Produktlinie Core und Integration Layer in den produktiven Betrieb gegangen ist. Der fünfte Kunde soll im Juli live gehen. Damit bekräftigt rku.it seine Ambitionen, ein etablierter Treiber der Digitalisierung im Bereich der Energiewirtschaft zu sein.

„Wir ruhen uns keinesfalls aus, sondern treiben unsere Pionier- und Vorreiterrolle, mit der IT-Plattform NextGen weiter an. So sind bereits weitere Transformationsprojekte mit NextGen in den Bereichen Utilities in Vorbereitung und starten 2024, so Matthias Junker, Prokurist und Bereichsleiter Beratung bei rku.it.

rku.it GmbH

Als Service-Provider von IT-Lösungen bietet rku.it seit 1961 vorrangig in der Versorgungs- und Verkehrswirtschaft zuverlässige sowie zukunftsorientierte Outsourcing- und Beratungsleistungen. Das Portfolio reicht von der Bereitstellung und dem Betrieb von IT-Infrastrukturen und Cloud-Services bis hin zur Anwendungsberatung und dem Business Process Outsourcing auf Basis einer neuen IT-Plattform. Über 130 Unternehmen vertrauen auf die Leistungen des Herner SAP Run Gold- und Microsoft-Partners.

www.rku-it.de

DSW21 AG

Daseinsvorsorge ist das Kerngeschäft der 21-Gruppe. Die Dortmunder Stadtwerke AG (DSW21) als Konzernmutter stellt in Dortmund den ÖPNV für mehr als 100 Millionen Fahrgäste pro Jahr sicher. Die Töchter und Beteiligungen im Konzern kümmern sich um Strom-, Gas-, Wasser- und Wärmeversorgung (DEW21), um Telekommunikation und Datentransfer (DOKOM21), um Logistik und Warenfluss (Dortmunder Hafen AG), um bezahlbaren Wohnraum (DOGEWO21) und große Stadtentwicklungsprojekte wie Stadtkrone-Ost, Phoenix-See, Hohenbuschei und d-Port21. Mit der Tochter DEW21 und Beteiligungen an RWE, Steag und Gelsenwasser ist DSW21 auch im Energiesektor breit aufgestellt.

DEW21 GmbH

Die Dortmunder Energie- und Wasserversorgung GmbH (DEW21), gegründet 1995, beliefert täglich mehr als 600.000 Einwohner*innen und zahlreiche Unternehmen in und um Dortmund mit Strom, Erdgas, Wärme und Wasser. DEW21 entwickelt sich zunehmend zum nachhaltigen Lebensversorger, der seinen Kund*innen mehr als die klassische Energie- und Wasserversorgung bietet. Als regional verwurzeltes Unternehmen nutzt DEW21 aktiv die Möglichkeiten der digitalen Transformation und leitet daraus Mehrwertservices ab, die das Leben der Kund*innen komfortabler machen sollen. Dabei ist Nachhaltigkeit fester Bestandteil der Unternehmensstrategie. Als kommunales Unternehmen bleibt die gleichberechtigte gesellschaftliche Teilhabe wesentliche Handlungsmaxime. DEW21 übernimmt seit Unternehmensgründung besondere Verantwortung für die gesellschaftlichen, sozialen und kulturellen Belange der Stadt und engagiert sich in einer Vielzahl städtischer Initiativen wie der „Allianz Smart City“. Rund 280 GWh grünen Strom erzeugt DEW21 jährlich aus erneuerbaren Quellen und könnte damit rein rechnerisch mehr als ein Viertel der Dortmunder*innen versorgen. Darüber hinaus investiert DEW21 mehr als 100 Mio. Euro in den Aufbau einer klimafreundlichen Wärmeversorgung in der Innenstadt und bringt die Themen Photovoltaik und Elektromobilität lokal nach vorne.

www.dew21.de

Über die rku.it GmbH

Als Service-Provider von IT-Lösungen bietet rku.it seit 1961 vorrangig in der Versorgungs- und Verkehrswirtschaft zuverlässige sowie zukunftsorientierte Outsourcing- und Beratungsleistungen. Das Portfolio reicht von der Bereitstellung und dem Betrieb von IT-Infrastrukturen und Cloud-Services bis hin zur Anwendungsberatung und dem Business Process Outsourcing auf Basis einer neuen IT-Plattform. Über 130 Unternehmen vertrauen auf die Leistungen des Herner SAP Run Gold- und Microsoft-Partners.

www.rku-it.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

rku.it GmbH
Westring 301
44629 Herne
Telefon: +49 (2323) 3688-0
Telefax: +49 (2323) 3688-680
http://www.rku-it.de

Ansprechpartner:
Dominika von der Becke
Teamleiterin Communications & Marketing
Telefon: +49 (2323) 3688-749
E-Mail: presse@rku-it.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel