Im Rahmen der Veranstaltung berichtete Moderator Udo J. Storck, MASTERFOAM GROUP, zum Status quo der Arbeitskreise des Converter Network. Die Fortschritte beider Arbeitsgruppen zu den Themen Nachhaltigkeit und DIN 7715 seien der aktiven Mitarbeit der Mitglieder geschuldet. Gründer und Sprecher der Gruppe, Udo J. Storck, gab sein Amt auf der Sitzung in neue Hände. Die Teilnehmer wählten einstimmig Harry Leichmann, BOSIG GmbH, als Sprecher und Dr. David Spitzer, Metzeler Schaum GmbH, als stellvertretenden Sprecher des Converter Network. Beide freuen sich auf die neue Aufgabe und möchten an die erfolgreiche Arbeit ihres Vorgängers anknüpfen. FSK-Geschäftsführer Klaus Junginger bedankte sich an dieser Stelle für dessen außerordentliches Engagement seit der Gründung der Gruppe in 2020.

Im Rahmen der spannenden Vortragsreihe präsentierten seitens der Albrecht Bäumer GmbH & Co. KG Michael Stöhr, Lucas Bäcker, Andre Schlimm und Rainer Wenger das Unternehmen mit dem Vortragstitel „Smart Transfoaming“. Bäumer als Marktführer von Spezialmaschinen und Anlagen für die Schaumstoffindustrie denkt in einem Dreieck aus Layout, Maschinen und Prozessen, um nicht nur eine ideale maschinelle Lösung für Produktionen zu finden, sondern ebenfalls den Gewinn zu steigern. Christoph Moisel, Carpenter, regte mit seinem Vortag eine interessante Diskussion zu standardisierten Schnittstellen für Maschinendaten in der Schaumstoffindustrie an, die in der Gruppe über die Veranstaltung hinaus verfolgt werden soll. Dr. Christian Hermann und Björn Haiplik von der BOSIG GmbH berichteten eindrucksvoll in Ihrer Präsentation „Bastotect© – Colour and Sound of Silence“ zu den verschiedenen Branchen für die Anwendung, dem Rohstoff sowie den einzelnen Bastotect©-Typen und besonderen Eigenschaften. Ebenso großen Anklang fand auch der Vortrag der Recticel Engineered Foams Germany GmbH von Fabian Schlüter. Unter dem Vortragstitel „Gemeinsam wachsen für eine PUre Zukunft“ entführte er die Teilnehmer in bemerkenswerte Zukunftsszenarien. Fabian Leuthard der Sekisui Alveo AG klärte die Teilnehmer in seinem Referat über die „Europäische Verpackungsrichtlinie und deren Auswirkung auf Verarbeiter“ auf. Die Vortragsreihe schloss Quinn Dams, Avery Dennison Performance Tapes, mit seiner Präsentation zu Schlüsselmarktsegmenten, Kompetenzen von Avery Dennison und Besonderheiten von Performance Tapes sowie Lösungsmittel- und wasserfreien Klebstoffen.

Das FSK-Mitglied Albrecht Bäumer GmbH & Co. KG hatte die beiden Veranstaltungstage maßgeblich organisiert und gestaltet. Als Abschluss des Fachtags waren alle Teilnehmer zu einer Betriebsführung mit spannenden Einblicken in die Welt der Spezialmaschinen für die Schaumstoffindustrie eingeladen. Die geführte Tour stellte die einzelnen Maschinen und ausgefeilten Techniken der mechanischen Nachbehandlung eindrucksvoll dar und gewährte eine einmalige Einsicht. Die Firma mit Hauptsitz in Freudenberg und rund 400 Beschäftigten ist zukunftsträchtig ausgerichtet, wie die internationale Ausrichtung nach Japan, China und in die USA sowie die Fokussierung auf Nachwuchskräfte mit derzeit 30 Auszubildenden zeigen.

Weitere Informationen zum Fachverband Schaumkunststoffe und Polyurethane e.V. (FSK) und dessen Veranstaltungen sowie zur Arbeit der Fachgremien sind online erhältlich unter: www.fsk-vsv.de oder telefonisch: 0711 993 751- 0.

 

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Fachverband Schaumkunststoffe und Polyurethane e.V.
Stammheimer Str. 35
70435 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 9937510
http://www.fsk-vsv.de

Ansprechpartner:
Oliver Prearo
MEPAX
Telefon: +34 (633) 07-94
E-Mail: o.prearo@mepax.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel