In zentralen Lüftungsanlagen ist die Wärmerückgewinnung eine der wichtigsten Stellschrauben, um die Energieeffizienz zu verbessern. AL-KO Air Technology bietet mit HYDRO-OPT Kreislaufverbundsysteme an, die genau diese höchsten Anforderungen an den Wirkungsgrad erfüllen.

HYDRO-OPT® ist vor allem dann die bestmögliche Lösung zur Wärmerückgewinnung, wenn Zu- und Abluft voneinander räumlich getrennt werden müssen. Auch bei belasteter Abluft oder wenn die hygienischen Anforderungen an die zentrale Lüftungsanlage besonders hoch sind, wie z.B. in Krankenhäusern, und die mögliche Vermischung von Ab- und Zuluft ausgeschlossen sein muss, ist der Einsatz prädestiniert. Die an die Lüftungsanlage angeschlossene Hydraulikstation HYDRO-OPT überträgt im Winterfall die Wärme von der Abluftseite auf die Zuluftseite, als Medium dient ein umlaufendes Wasser-Glykolgemisch, dessen Durchfluss dabei immer in einem optimalen Verhältnis zum Luft-Volumenstrom eingestellt sein muss. Die intelligente HYDRO-OPT leistet dies, überwacht die Betriebszustände und regelt die Soleumlaufmenge auf das optimale Verhältnis.

Standard-Größen S und M

AL-KO HYDRO-OPT ist derzeit in den zwei Ausführungen HYDRO-OPT S und HYDRO-OPT M erhältlich. Die auch in größeren Dimensionen konzipierte Baugröße M enthält deutlich mehr Funktionalität und ist z.B. darauf ausgelegt, beim Anschluss an ein Zuluftgerät bis zu drei Abluftgeräte mit der zurückgewonnenen Wärme bzw. Kälte zu versorgen; HYDRO-OPT S versorgt jeweils nur ein Abluftgerät.

Beide Ausführungen bieten viele weitere Vorteile, die über die hohe Energieeffizienz und Wirtschaftlichkeit hinausgehen:

  • Optimales Preis-Leistungsverhältnis
  • Kompakte Bauweise, geringe Stellfläche für alle Modelle
  • Elektrik und Hydraulik anschlussfertig vorbereitet
  • Schnelle und einfache Wartung
  • Kosten- und Zeitersparnis bei der Montage durch vorverrohrte Wärmetauscher im Gerät

AL-KO verwendet für Hochleistungskreislaufverbundsysteme ausschließlich Hochleistungswärmetauscher, deren Leistung von einem unabhängigen Prüfinstitut bestätigt und gewährleistet ist. Geräte der Baureihe HYDRO-OPT sind geeignet für die Fernwartung mit AL-KO REMOTE CONTROL, sie lassen sich über gängige Gebäudeleittechnik-Schnittstellen ansteuern und überwachen (Modbus IP / RTU, BACnet IP / MSTP).

Mit optionalem Zubehör für die Hydraulikstation der Baureihe HYDRO-OPT sowie mit vielfältigen Möglichkeiten zur individuellen Anpassung (wie Verrohrung in Edelstahl, Touchpanels in drei Größen oder einer lokalen Vorrangbedienebene und weiteren Sonderanfertigungen) bietet AL-KO auch für individuelle Anforderungen die optimal passende Lösung.

Über die AL-KO THERM GmbH

Über AL-KO THERM GMBH

Die AL-KO THERM GMBH ist der Spezialist für die Herstellung und den Vertrieb von
AL-KO Airtech Lüftungs- und Absauganlagen mit Sitz in Jettingen-Scheppach bei Augsburg. Zu Airtech gehören AL-KO Air Technology und AL-KO Extraction Technology. Diese Unternehmensbereiche entwickeln und produzieren maßgeschneiderte raumlufttechnische Anlagen sowie ein breites Spektrum an industriellen Absauganlagen für die verschiedensten Einsatzmöglichkeiten. Was 1931 als kleine Dorfschmiede begann, ist heute eine Weltmarke. Damals wie heute steht das Markenversprechen „QUALITY FOR LIFE“ für die einzigartige Produkt- und Servicequalität von AL-KO Airtech. Mehr unter www.alko-airtech.com
Im November 2022 wurde die AL-KO THERM GMBH Teil von Trane Technologies, einem globalen Klima-Innovator. Mehr unter www.tranetechnologies.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

AL-KO THERM GmbH
Hauptstraße 248-250
89343 Jettingen-Scheppach
Telefon: +49 8225 39-2108
https://alko-airtech.com

Ansprechpartner:
Sarah Ramos
PR-Managerin
Telefon: 041819289223
E-Mail: sr@koehler-partner.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel