Das BMW Group Werk Steyr hatte nach einem Partner für die hochqualitative Fertigung von Komponenten des neuen E-Antriebsstrangs gesucht. Neben höchster Qualität und Präzision der Bauteile war das ambitionierte Ziel, den Aufbau der Fertigung in möglichst kurzer Zeit zu realisieren. Beide Anforderungen konnte die MAG IAS GmbH erfüllen und in enger Abstimmung mit dem BMW Group Werk Steyr das ursprünglich geplante Projektziel um zwei Monate unterbieten. Durch eine intensive Zusammenarbeit und den Einsatz modernster Prozessmechanismen, wie zum Beispiel die virtuelle Inbetriebnahme der Maschinen, wurde eine bisher nie erreichte, kurze Abwicklungszeit von Beauftragung bis SOP erreicht.
Zum Einsatz kommen 5-Achs Simultanbearbeitungszentren der SPECHT DUO-Baureihe, die durch die Kompensation in allen drei Achsen für diese anspruchsvolle Bearbeitungsaufgabe prädestiniert sind. Eine weitere Premiere stellte der erstmalige Einsatz von Siemens Sinumerik ONE dar als State of the Art für die hochproduktive Fertigung in diesem Projekt.
Dr. Sebastian Schöning, Geschäftsführer der MAG IAS GmbH freut sich über das erfolgreiche Projekt: „Die gute, partnerschaftliche Abwicklung zwischen BMW Group Werk Steyr und MAG hat es uns ermöglicht, das herausfordernde Ziel von Beauftragung bis SOP gemeinsam zu erreichen.“
Über FFG Europe & Americas
FFG Europe & Americas vereint große Traditionen der deutschen, italienischen, schweizerischen und amerikanischen Werkzeugmaschinenindustrie in einer Gruppe und bietet mit den Marken VDF Boehringer, Hessapp, IMAS, Jobs, MAG, Meccanodora, Modul, Morara, Pfiffner, Rambaudi, Sachman, Sigma, SMS, Tacchella und Witzig & Frank ein herausragendes Portfolio an Dreh-, Fräs-, Schleif- und Verzahnmaschinen und eine einzigartige Know-how-Basis. Seit 1798 tragen diese Marken zum Fortschritt in der Produktionstechnik bei und gelten heute als zuverlässige und innovative Ausrüster für die Automobil- und Nutzfahrzeugindustrie, die Luft- und Raumfahrt, den Maschinenbau, die Metallverarbeitung, die Schienenverkehrstechnik, die Energietechnik und die Schwerindustrie. Als eigenständige Einheit profitieren die Premiumhersteller im Verbund der FFG-Unternehmen von der Größe und den Möglichkeiten der globalen Gruppe.
Über MAG
MAG ist einer der führenden Anbieter individueller Fertigungs- und Technologielösungen mit Standorten in Deutschland, den USA, China, Indien, Ungarn, und der Schweiz. Die Firmengruppe vereint Traditionsmarken der internationalen Werkzeugmaschinenindustrie wie Boehringer, Cross Hüller, Ex-Cell-O und Lamb. Seit 2005 entstand ein globaler Fertigungsspezialist mit einzigartigem Know-how und herausragender Technologiebasis. Die Gruppe bietet maßgeschneiderte Lösungen für die Automobil- und Nutzfahrzeugindustrie und deren Zulieferer. MAG liefert Werkzeugmaschinen, Fertigungssysteme und Dienstleistungen im Bereich der Dreh-, Fräs- und Hontechnologie, Systemintegration, Automation, Software, Wartung und Instandhaltung, Retrofit, E-Learning sowie Kernkomponenten für Werkzeugmaschinen. Als Industrieausrüster bietet MAG Komplettlösungen, einschließlich Bearbeitungstechnologie, Prozessauslegung und Anlagenprojektierung, bis hin zu schlüsselfertigen Anlagen. Das weitreichende Verständnis für produktionstechnische Problemstellungen und eine enge, partnerschaftliche Zusammenarbeit tragen zur nachhaltigen Senkung der Produktionskosten in den Zielbranchen bei.
FFG Europe & Americas MAG IAS GmbH
Salacher Straße 93
73054 Eislingen
Telefon: +49 (7472) 168-0
Telefax: +49 (7472) 168-334
https://ffg-ea.com/de
Marketing / PR
Telefon: +49 (172) 7422430
E-Mail: christoph.roesseler@mag-ias.com
Geschäftsführer / Managing Director
Telefon: +49 (89) 4358-9587
E-Mail: thomas.walker@walkerbretting.com