Die European Energy Exchange (EEX) vermeldet anlässlich des dritten Jahrestags ihres Eintritts in den japanischen Strom-Terminmarkt dreistellige Wachstumraten ihrer Handelsvolumina. Seit dem Start vor drei Jahren wurde bis Mai 2023 ein Volumen von 21,6 TWh gehandelt. Neben der stetigen Ausweitung des Handelsvolumens vervierfachte sich auch die Zahl der Handelsteilnehmer in diesem Markt auf 56 Unternehmen. Zum dritten Jahrestag begrüßte die EEX am 7. Juni in Tokio über 250 Branchenexperten zu einem Kundenevent.

Steffen Köhler, COO der EEX, erklärt: „Es war uns eine Ehre, viele unserer Kunden und Partner aus dem japanischen Strommarkt persönlich zu treffen. Wir bei der EEX sind bestrebt, unsere Märkte in Zusammenarbeit mit unseren Kunden vor Ort zu entwickeln, indem wir auf ihre Bedürfnisse und Empfehlungen hören. Gemeinsam mit unseren Kunden und Stakeholdern wollen wir diesen Wachstumspfad fortsetzen und weitere Liquidität in diesem Markt aufbauen."

Das kontinuierliche Wachstum am japanischen EEX-Terminmarkt für Strom setzte sich im ersten Quartal 2023 fort: Zwischen Januar und Mai 2023 wurde ein Volumen von 7,6 TWh gehandelt, wobei der Februar mit 2,4 TWh ein Rekordvolumen verzeichnete. Damit wurde das Gesamtvolumen von 6,7 TWh für das gesamte Jahr 2022 bereits in nur fünf Monaten übertroffen. Dank dieser hohen Volumina hat sich Japan in relativ kurzer Zeit zum siebtwichtigsten Strommarkt für die EEX entwickelt.

Um das Wachstum weiter zu fördern und den Bedürfnissen dieses Marktes gerecht zu werden, hat die EEX kürzlich die Einführung einer Reihe neuer Produkte angekündigt, die ab dem 26. Juni verfügbar sein werden. So bieten die neuen EEX-Tagesfutures den Marktteilnehmern Handelsmöglichkeiten am kurzen Ende der Kurve, die hauptsächlich durch die Marktnachfrage und die Entwicklung der erneuerbaren Energien bestimmt werden, während die Verlängerung der Laufzeiten der Monatsfutures den japanischen Kunden helfen wird, ihre Handelsgeschäfte besser auf das im April beginnende japanische Finanzjahr abzustimmen.

Japan ist der viertgrößte Strommarkt der Welt mit einem jährlichen Verbrauch von rund 900 TWh.

Über die European Energy Exchange AG

Die European Energy Exchange (EEX) ist eine führende Energiebörse, welche weltweit sichere, liquide und nachhaltige Commodity-Märkte entwickelt – gemeinsam mit ihren Kunden. Als Teil der EEX Group, einer auf internationale Commodity-Märkte spezialisierten Unternehmensgruppe, bietet die EEX Kontrakte auf Strom, Erdgas und Emissionsberechtigungen sowie Fracht- und Agrarprodukte an. Zusätzlich stellt die EEX Registerdienstleistungen zur Verfügung und führt Auktionen für Herkunftsnachweise im Auftrag des französischen Staates durch. Weitere Informationen unter: http://www.eex.com/de/

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

European Energy Exchange AG
Augustusplatz 9
04109 Leipzig
Telefon: +49 (341) 2156-0
Telefax: +49 (341) 2156-109
http://www.eex.com/de/

Ansprechpartner:
Public Relations
Telefon: +49 (341) 2156-300
E-Mail: presse@eex.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel