Plus500, die führende globale Multi-Asset-Fintech-Gruppe, hat ihr Angebot an Branchenindizes um den BITA Artificial Intelligence US Giants Index (BAIGUI) erweitert. Mit BAIGUI vergrößert Plus500 sein Portfolio an populären Indizes, die auf der CFD-Handelsplattform verfügbar sind – wie der Cannabis-Index, der NFT-Index, der Immobilien-Index und weitere.

Der auf Plus500 neu verfügbare Index umfasst zehn der bekanntesten KI-Technologieunternehmen, darunter unter anderem Nvidia, C3Ai.Inc, Altair Engineering, Palantir Technologies und Momentive Global Inc. Der KI-getriebene Index bildet die Performance dieser börsennotierten Technologieunternehmen ab und erlaubt zudem ein Engagement hinsichtlich mittlerer und kleiner Unternehmen, die sich auf die Entwicklung von KI-Technologie spezialisiert haben.

Da einige dieser Unternehmen auf anderen CFD-Handelsplattformen bisher nicht verfügbar sind, ist BAIGUI eine ideale Ergänzung des wachsenden Sortiments indexbasierter Finanzinstrumente von Plus500. Händler bietet sich damit eine spannende Möglichkeit, in den boomenden KI-Sektor einzusteigen.

Da es sich bei den meisten Unternehmen des Index um reine Marktteilnehmer handelt, reagieren die Kurse der einzelnen Aktien in der Regel empfindlich auf Entwicklungen im KI-Bereich. Der Index ermöglicht es Plus500-Kunden daher, sich mit einem einzigen Handel gezielt in diesem Marktsegment zu engagieren.

Nach Angaben von BITA, dem deutschen Unternehmen für digitale Indizes, hat der generative KI-Index vom 1. Januar bis 8. Juni 2023 eine Rendite von 100,42 Prozent erzielt. Der generative KI-Index von BITA weist ein erhebliches Wachstumspotenzial auf und ist daher eines der CFD-Instrumente, die zur Diversifizierung des Portfolios in Betracht gezogen werden sollten.

„Bei Plus500 sind wir bestrebt, unseren Kunden auf unseren intuitiven, technologiegesteuerten Handelsplattformen ein umfassendes Angebot an Trading-Produkten bereitzustellen“, erklärt David Zruia, Chief Executive Officer von Plus500. „Angesichts des weltweit stark gestiegenen Interesses an KI freuen wir uns, dass unsere Kunden nun von diesem strukturellen Trend profitieren können. Durch die Erweiterung unserer erstklassigen OTC-Handelsplattform um BAIGUI bieten wir unseren Kunden ein Engagement in Unternehmen, die sich auf die Entwicklung von KI-Technologie spezialisiert haben.“

Was macht KI zu einem attraktiven Sektor für Investitionen?

Die KI-Branche hat in den letzten Jahren ein rasantes Wachstum erlebt und zahlreiche Lösungen für das maschinelle Lernen auf den Markt gebracht. Höhepunkt war die Einführung des KI-basierten Chatbots ChatGPT im November letzten Jahres, der weltweit das Interesse der Anleger weckte.

Die Nachfrage nach KI-Lösungen nimmt stark zu, da Unternehmen in den Bereichen Gesundheitswesen, Finanzen, Retail und Logistik künstliche Intelligenz einsetzen, um ihre Abläufe zu rationalisieren. Laut TechJury, der führenden Plattform für alles, was mit Technologie zu tun hat, setzen bereits 35 Prozent der Unternehmen weltweit KI ein, und 42 Prozent von ihnen prüfen verschiedene Möglichkeiten zur Implementierung von KI.

Einem Bericht von PwC zufolge wird erwartet, dass KI bis 2030 15,7 Billionen US-Dollar zur Wertschöpfung in der Weltwirtschaft beisteuern wird. Der Einsatz von KI könnte in 16 Branchen die Wachstumsrate bis 2035 um durchschnittlich 1,7 Prozentpunkte steigern, darunter Medizin und Biotechnologie, Industrie, Automobilbau, Kundendienst und Finanzen.

Vor diesem Hintergrund hat Plus500 eine Reihe von Index-CFDs eingeführt, mit denen OTC-Kunden eine breitere Palette von Instrumenten handeln können anstatt nur einzelner Aktien. Mit dem neu hinzugefügten Branchenindex können sie jetzt auch die Entwicklung der vielversprechenden KI-Branche im Auge behalten. 

Damit Kunden fundierte Handelsentscheidungen treffen können, hat Plus500 eine strategische Partnerschaft mit BITA, dem Entwickler des BAIGUI-Index, geschlossen. Dies erleichtert den Zugang zu Handelsdaten und Erkenntnissen, mit denen Kunden aktuelle Markttrends genauer einschätzen können.

Über Plus500UK Limited

Plus500 ist eine globale Multi-Asset-Fintech-Gruppe, die technologiebasierte Handelsplattformen betreibt. Die Gruppe bietet ihren Kunden eine Reihe von Handelsprodukten an, darunter OTC-Produkte („Over-the-Counter“-Produkte, insbesondere Contracts for Difference (CFDs)), Aktienhandel sowie Futures und Optionen auf Futures.

Die Gruppe ist im Vereinigten Königreich, in Australien, Zypern, Israel, Neuseeland, Südafrika, Singapur, auf den Seychellen, den USA, Estland, Japan und den Vereinigten Arabischen Emiraten lizensiert und reguliert. Über ihr OTC-Produktportfolio bietet sie mehr als 2.500 verschiedene zugrunde liegende globale Finanzinstrumente an, darunter Aktien, Indizes, Rohstoffe, Optionen, ETFs, Devisen und Kryptowährungen. Die Kunden der Gruppe können OTC-Produkte in mehr als 50 Ländern und in 30 Sprachen handeln.

Plus500-Aktien sind am Hauptmarkt der Londoner Börse notiert (Symbol: PLUS) und gehören zum FTSE 250-Index.

Weitere Informationen finden sich unter: www.plus500.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Plus500UK Limited
359 Goswell Road
EC1V 7JL London
Telefon: +49 (89) 80090-829
http://www.plus500.de

Ansprechpartner:
Matthias Uhl
AxiCom GmbH
Telefon: +49 (89) 80090-819
Fax: +49 (89) 80090-810
E-Mail: matthias.uhl@axicom.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel