Das Jahr 2022 war das bislang umsatzstärkste für die ISO-Gruppe: Allein in Deutschland standen 137 Millionen Umsatz im Vorjahr zu Buche. Das bedeutet eine Steigerung von beachtlichen 35 Prozent im Vergleich zu 2021. Der Zuwachs ist zum einen Ausdruck der zunehmenden Digitalisierung in der DACH-Region. Zum anderen ist die Steigerung auch Zeichen für die Revitalisierung verschiedener Märkte wie die Touristik- und Aviation-Branche, für die die ISO-Gruppe zahlreiche IT-Lösungen und Beratung bietet.

Weitere Wachstumssegmente waren die Geschäftsbereiche „Öffentliche Verwaltung“, „Datenqualität in SAP“ und „Medizintechnik“. Dienstleistungen um die Produktpalette zur agilen Software-Entwicklung des australischen Herstellers Atlassian trugen ebenfalls einen Teil zu dem erfreulichen Gesamtergebnis bei. Auch das Recruiting von IT-Personal für die Kunden der ISO-Gruppe hat im vergangenen Jahr nochmals stark angezogen. Inzwischen sind rund 650 Mitarbeiter an 9 Standorten in 4 Ländern für Kunden weltweit tätig, Tendenz steigend. Verstärkt werden sie durch ein über die Jahre etabliertes Partnernetzwerk überwiegend mittelständischer IT-Dienstleister aus der Metropolregion Nürnberg und dem restlichen Deutschland. Das hohe Maß an Zuverlässigkeit und die qualitativ hochwertigen Lösungen kombiniert mit zahlreichen Innovationen überzeugten Partner und Kunden der ISO-Gruppe gleichermaßen.

Die Lünendonk-Liste ist ein jährlich erscheinendes Anbieter-Ranking. Um aufgenommen zu werden, muss ein Unternehmen über 60 Prozent seines Umsatzes mit Management- und IT-Beratung, Systemintegration, Software-Entwicklung und -Einführung erzielen. Fach- und Wirtschaftsmedien gilt die Lünendonk-Liste als Branchenbarometer.

„Auf die hervorragende Entwicklung im Jahr 2022 können wir stolz sein“, erklärt Moritz Goeb, Mitglied des Management Boards der ISO-Gruppe. „Kontinuierliches, gesundes Wachstum gehört seit Jahren zu unserer Unternehmensstrategie. Unter den besonderen Umständen der Pandemie an komplexen, teils internationalen IT-Projekten mit zahlreichen Stakeholdern zu arbeiten, war eine große Herausforderung. Es freut mich sehr, dass unsere Unternehmensgruppe diese Herausforderung wie in den Vorjahren gemeistert hat und ein solch starkes Wachstum in 2022 umsetzen konnte.“

„Dass wir ein starkes Jahr 2022 hingelegt haben, das war uns natürlich klar. 35 Prozent Umsatzplus sprechen eine deutliche Sprache. Aber dass wir es auch in die Top 25 der IT-Berater und Systemintegratoren in Deutschland geschafft haben, freut uns ganz besonders“, erklärt Johannes Reichel, Mitglied des Management Boards der ISO-Gruppe. „Wir ruhen uns aber nicht auf den Lorbeeren aus und arbeiten bereits daran, unsere Position im Jahr 2023 nochmals zu verbessern.“

Über die ISO Software Systeme GmbH

Seit 1979 agiert die ISO auf dem Markt und hat sich seither zu einem vielseitigen, internationalen IT-Dienstleister entwickelt. Der Konzentration auf spezielle Märkte folgend, entstanden mehrere schlagkräftige und innovative Unternehmen unter dem Dach der ISO-Gruppe. Dazu zählen heute neben der ISO Software Systeme die ISO Travel Solutions, ein Experte für die Touristikindustrie, der SAP und Hosting Spezialist ISO Professional Services, die ISO Recruiting Consultants, der Personaldienstleister mit IT-Fokus, und die ISO Public Services für Software und IT-Services der Öffentlichen Verwaltung.

Die ISO-Gruppe entwickelte sich in den letzten drei Jahren mit einer jährlichen Wachstumsrate von mehr als 20 Prozent. Für das Jahr 2023 wird ein Gesamtumsatz von 160 Millionen Euro angestrebt.

Rund 650 Mitarbeiter sind aktuell an mehreren Standorten im gesamten Bundesgebiet sowie in Schwesterunternehmen in Österreich, Polen und Kanada tätig. Die Unternehmen ISO Software Systeme GmbH, ISO Travel Solutions GmbH, ISO Professional Services GmbH und ISO Public Services GmbH der ISO-Gruppe mit ihren Standorten in Nürnberg, München und Frankfurt am Main sind nach DIN EN ISO 9001:2015 zertifiziert. Der sicherheitskritische Hosting- und Managed-Services-Bereich der ISO Professional Services GmbH, der den Betrieb der Kundenumgebungen als auch den der internen Systeme verantwortet, ist nach ISO 27001 zertifiziert. Alle Unternehmen der ISO-Gruppe unterstützen als Mitglieder die UN Global Charta, ein Bündnis zwischen der Wirtschaft und der UNO, welches unter anderem Menschrechte, Arbeitsnormen und die Umwelt schützen will.

Weiterführende Informationen erhalten Sie unter: www.iso-gruppe.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

ISO Software Systeme GmbH
Eichendorffstraße 33
90491 Nürnberg
Telefon: +49 (911) 99594-0
Telefax: +49 (911) 99594-129
https://www.iso-gruppe.com/de/iso-software-systeme

Ansprechpartner:
Oliver Haake
Marketing Manager / PR
Telefon: +49 (911) 99594-0
Fax: +49 (911) 99594-129
E-Mail: oliver.haake@iso-gruppe.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel