Das Portfolio des US-amerikanischen Starinvestors steht im Interesse vieler Anleger, besonders solcher, welche einen langfristig orientierten Investmentansatz haben. Dabei stehen dann besonders Dividendenaktien im Vordergrund, da diese durch einen passiven Cashflow bei Investments über einen längeren Zeitraum häufig gute Renditen erzielen können. Einer der Dividendentitel aus Buffets Portfolio ist die Louisiana-Pacific Corporation, ein US-amerikanischer Hersteller von Baumaterialien, hauptsächlich aus Holz. Der Dividendentitel weist aktuell eine Dividendenrendite von 1,54% auf, welche im Verlauf der letzten Jahre auch stetig gesteigert wurde. Der Aktienkurs ist aber in den vergangenen 12 Monaten um fast 11% zurückgegangen.

Das Unternehmen ist hier besonders von der Entwicklung des Immobiliensektors und der Bau-Situation in den Vereinigten Staaten abhängig, da bei dem Bau von Gebäuden viele der Produkte von Louisiana-Pacific Corporation, kurz LPX, Anwendung finden. Bei der Bekanntgabe der Ergebnisse des ersten Quartals am 3. Mai äußerte sich das Unternehmen optimistisch über eine anhaltende Stärke des Wohnungsbaus und mehr Umsatz durch steigende Rohstoffpreise.

Der Aktienkurs befindet sich seit März 2021, also seit über 2 Jahren, in einer Seitwärtsbewegung zwischen ca. 50 und 75 US-Dollar. Vorbörslich stand der Preis bei $61,05, wobei der Kurs um über 2% im Vergleich zum Schluss am Freitag zurückgegangen ist. Mittelfristig befindet er sich noch in einer Erholungsbewegung seit dem letzten Tief bei ca. 52 US-Dollar.

Wegen der sich aktuell verschärfenden Lage im US-amerikanischen Immobiliensektor durch einen zu hohen Marktanteil an riskanten Subprime-Krediten führen Kreditgeber aktuell Vorsichtmaßnahmen ein, um sich vor Zahlungsausfällen zu schützen. So ging die Vergabe von Immobilienkrediten, hauptsächlich an Privatkunden, stark zurück. Dies könnte sich auch auf den Bausektor auswirken und zu sinkenden Rohstoffpreisen durch ein Überangebot, bzw. deutlich weniger Nachfrage, führen. Ein Investment in LPX sieht zwar langfristig positiv aus, da der Aktienkurs bisher stabil ist und die Aktie mit einer langfristig positiven Dividendenhistorie überzeugen kann, allerdings sollte man sich einen Kauf aufgrund der Marktumstände gut überlegen.

Über die JRC Capital Management Consultancy & Research GmbH

Die JRC Capital Management Consultancy & Research GmbH ist ein auf Devisen und Derivative spezialisiertes Finanzdienstleistungsunternehmen mit Sitz in Berlin. Seit 1994 betreut sie institutionelle Kunden und vermögende Privatanleger in den Bereichen Asset Management und Brokerage. Mit ihrem starken informationstechnologischen Hintergrund hat sie von Anfang an die Verbindung wissenschaftlicher Forschung mit engem Praxisbezug zur computational finance verfolgt. Dies schlägt sich in der Teilnahme an acht EU-geförderten Forschungsprojekten in 20 Jahren nieder.

Als Finanzdienstleistungsunternehmen unterliegt die JRC den Regulierungen der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) und ist von ihr entsprechend lizenziert. Außerdem gehört sie der Entschädigungseinrichtung der Wertpapierhandelsunternehmen (EdW) an.

Weitere Informationen über JRC Capital Management finden Sie unter https://jrconline.com.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

JRC Capital Management Consultancy & Research GmbH
Breisgauer Straße 22
14129 Berlin
Telefon: +49 (30) 8478822-0
Telefax: +49 (30) 8478822-66
http://www.jrconline.com

Ansprechpartner:
Rico Ehmke
Telefon: +49 (30) 84788220
E-Mail: rehmke@jrconline.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel