Die Technologietage dienen Rehm seit jeher als Plattform, um die zum Teil rasanten Fortschritte und Entwicklungen der Elektronikindustrie aufzuzeigen und zu diskutieren. Entsprechend waren auch in diesem Jahr alle Teilnehmer eingeladen, neue Trends zu entdecken und sich von innovativen Ideen inspirieren zu lassen. Damit stand die Veranstaltung ganz im Zeichen des Wissenstransfers und Erfahrungsaustauschs – ein Angebot, das von den Gästen bereitwillig aufgenommen wurde.
Am Puls der Zeit – Vorträge und Keynotes zu den Technology Days
In insgesamt 10 hochkarätigen Fachvorträgen beleuchteten am 26. und 27. April eigene und geladene Experten konkrete Herausforderungen für die Unternehmen. So sprachen am ersten Tag der Veranstaltung Dr. Frank-Peter-Schiefelbein von Siemens Technology Berlin über 33 Jahre Elektronikfertigung, Dr. Paul Wild von Rehm Thermal Systems über innovative Lösungen für eine nachhaltige Elektronikfertigung und Prof. Dr. Aylin Bicakci von der Fachhochschule Kiel über aktuelle Trends und künftige Herausforderungen von Powermodulen. Tags darauf präsentierten Markus Scheid von Scheid IT zu Kommunikationsschnittstellen in der SMT-Fertigung, Ronny Witzgall von SMA Solar zu Beispielen aus der Praxis des IPC-/CFX-Standards und Thomas Mückl von Zollner AG über KI-Anwendungen in der Elektronikfertigung. Weitere Beiträge seitens der Experten des Gastgebers behandelten den Weg zur CO2-neutralen Produktion sowie innovative Linienkonzepte für Beschichtungsanwendungen.
Höhepunkt der Vortragsreihe waren die jeweiligen Beiträge der Keynote-Speaker. So referierte am 26. April Prof. Dr. Christian Berg von der Deutschen Gesellschaft Club of Rome e. V über Nachhaltigkeit als Treiber von Innovationen und Optimierung. Dabei betonte er nicht nur die Brisanz des Klimawandels und die Bedeutung ökologischer und sozialer Nachhaltigkeit, sondern auch die Herausforderung, hierfür notwendige Investitionen dem wirtschaftlichen Nutzen gegenüberzustellen. Umso deutlicher wurde während des Vortrags die Win-Win-Situation herausgearbeitet, von der beide Seiten profitieren – Nachhaltigkeit ebenso wie Wirtschaftswachstum. Prof. Dr. Yasmin Mei-Yee Weiß, Aufsichtsrätin, Start-up-Gründerin und Professorin an der Technischen Hochschule Nürnberg, wiederum sprach am 27. April über die für den Erfolg im digitalen Zeitalter unabdingbaren „Future Hot Skills“. In ihrem Vortrag skizzierte sie eine fundamentale Transformation der Arbeitswelt angesichts immer diverserer, internationaler Teams, automatisierter Prozesse und neuer Technologien wie künstlicher Intelligenz. Im Fokus stand dabei die Bedeutung zeitbeständiger Metakompetenzen wie Lernfähigkeit, Resilienz, Empathie oder Kommunikationsgeschick – und die Schaffung einer neuen, komplementären Intelligenz aus der Zusammenarbeit von Mensch und KI.
Über 300 geladene Besucher lauschten den Vorträgen in den firmeneigenen Räumlichkeiten. Für das Publikum aus dem Ausland übersetzten Simultandolmetscher die Vorträge in Echtzeit. Zahlreiche weitere Gäste und Mitarbeiter nutzten zudem die Gelegenheit, den Vorträgen über Live-Übertragungen in der hauseigenen Kantine zu folgen und sich bei einem Kaffee in entspannter Atmosphäre miteinander auszutauschen.
Intelligente Prozesse hautnah – Workshops und Live-Demonstrationen
Ganz im Zeichen des direkten Austauschs standen auch die zahlreichen, auf das ganze Haus verteilten, Workshops und Live-Demonstrationen. Sie luden während der Technologietage dazu ein, intelligente Prozesse hautnah zu erleben. An vier verschiedenen Stationen hatte Rehm zu diesem Zweck Anlagen installiert und für die angemeldeten Teilnehmer vorbereitet. Um eine funktionierende Akustik sicherzustellen, wurden jedem Besucher Kopfhörer zur Verfügung gestellt – und auch hier standen fremdsprachigen Besuchern Dolmetscherdienste zur Verfügung.
Bei den Workshops selbst standen Löt- und Beschichtungsprozesse im Vordergrund. So präsentierte Dr. Paul Wild neue Konzepte für einen stabilen und energieeffizienten Lötprozess und sprachen Gianfranco Sinistra und Markus Scheid von Rehm bzw. Scheid IT über smarte Linienkonzepte im Bereich des Conformal Coating. Seitens Rehm demonstrierten zudem Jan Schacher und Nico Fahrner das Kontaktlöten mit automatisierter Beladung sowie das Kondensationslöten unter Vakuum.
Zahlreiche Infopoints zu unterschiedlichen Produkten sowie informative Ausstellungen der Partnerfirmen und geführte Firmenrundgänge rundeten das umfangreiche Programm der Rehm Technology Days 2023 ab.
Be smart – take part – Kunst für einen guten Zweck
Sei es smART automation, being pART of connectivity, ARTificial intelligence oder der heARTbeat of technology – an Allegorien auf das Thema Kunst und künstliche Intelligenz ließen es die Rehm Technology Days nicht vermissen. Zahlreiche Gemälde, Renderings und Graffiti entstanden während der Vorbereitung auf die Veranstaltung in einer Kollaboration aus menschlicher Kreativität und KI. Dass es damit mehr auf sich hatte als schönen Schein, bewies die Versteigerung ausgewählter Stücke während der feierlichen Abendveranstaltung am Mittwoch, den 26. April. Rund 800 Gäste überboten sich, eines der Unikate für sich zu gewinnen – und das alles zu einem guten Zweck. Am Ende hatten sich der Erlös auf mehrere Tausend Euro summiert, die nun dem Förderkreis für tumor- und leukämiekranke Kinder Ulm e. V. sowie der Urspringschule, einer anerkannten Kinder- und Jugendhilfeeinrichtung im baden-württembergischen Urspring zugutekommen.
Live-Webinar: Rückblick auf die Rehm Technology Days 2023
23.05.2023 / 9:00 Uhr MEZ (Deutsch)
In unserem Live-Review-Webinar laden wir Sie ein, die Höhepunkte der Technologietage noch einmal zu erleben. Wir geben einen Überblick über das Programm und beantworten Ihre Fragen zum Event.
Englischsprachige Live-Webinare zu diesem Thema finden am 24.05.2023 um 9:00 Uhr MEZ (Asien, Europa, ROW) sowie um 16:00 Uhr MEZ (Amerika, Europa) statt. Die Anmeldung erfolgt online unter https://www.rehm-group.com/aktuelles/termine.html.
Alle wichtigen Informationen zum Programm der Technologietage und zu den Jubiläumsfeierlichkeiten können Sie auch online unter https://www.rehm-group.com/technology-days.html nachlesen.
Rehm Thermal Systems zählt als Spezialist im Bereich thermischer Systemlösungen für die Elektronik- und Photovoltaikindustrie zu den Technologie- und Innovationsführern in der modernen und wirtschaftlichen Fertigung elektronischer Baugruppen. Als global agierender Hersteller von Reflow-Lötsystemen mit Konvektion, Kondensation oder Vakuum, Trocknungs- und Beschichtungsanlagen, Funktionstestsystemen, Equipment für die Metallisierung von Solarzellen sowie zahlreichen kundenspezifischen Sonderanlagen sind wir in allen relevanten Wachstumsmärkten vertreten und realisieren als Partner mit mehr als 30 Jahren Branchenerfahrung innovative Fertigungslösungen, die Standards setzen.
Rehm Thermal Systems GmbH
Leinenstrasse 7
89143 Blaubeuren-Seissen
Telefon: +49 (7344) 9606-0
Telefax: +49 (7344) 9606-525
http://www.rehm-group.com
PR-Manager
Telefon: +49 (7344) 9606746
Fax: +49 (7344) 9606525
E-Mail: f.wagner@rehm-group.com