„Die Kriterien technische Qualität und Benutzerfreundlichkeit sind für uns äußerst wichtig. Kunden und Experten bescheinigen uns mit der aktuellen Wertung, dass wir verlässlich diesem Anspruch gerecht werden. Gleichzeitig nehmen wir die Auszeichnung als Ansporn, weiter an der Verbesserung unserer Onlineplattform zu arbeiten“, freut sich Roger Moore, Geschäftsführer der Selfio GmbH und fügt hinzu: „Mit der strategischen Ausrichtung auf Lösungen für Energieeffizienz und klimafreundliche Haustechnik wollen wir unsere Kunden durch genau diese Kriterien – Benutzerfreundlichkeit und technische Qualität – überzeugen. Mit unserem Vertriebsansatz und unserem Marketing setzen wir hier erfolgreich Akzente.“
Die Longlist für das diesjährige Ranking umfasste 7.000 Onlineshops. Nicht bewertet wurden Marketplace-Anbieter, B2B-Shops sowie Shops mit rein fremdsprachigem Auftritt. Auch Shops, die lediglich digitale Güter im Angebot haben oder den Fokus auf Abos und Verträge legen, wurden nicht berücksichtigt. Um sich für die Detailuntersuchung zu qualifizieren, mussten die verbliebenen Portale zudem eine gewisse Mindestreichweite erzielen oder zu den Top Shops 2022 gehören.
Insgesamt 79 Merkmale wurden in der Detailuntersuchung geprüft. Dazu gehörten subjektive Merkmale wie die Einschätzung der Optik und der Übersichtlichkeit im Rahmen einer Online-Befragung. Objektive Merkmale wie die Angabe der Lieferdauer und die Zahlungsmöglichkeiten wurden dagegen durch 24 unabhängige Tester geprüft. Insgesamt ergaben sich so 120.000 Prüfpunkte.
Die Liste der 1.150 Top Shops 2023 gliedert sich in neun Kategorien: Wie im Vorjahr vertreten sind „Auto, Fahrrad, Motorrad“, „Büro, Technik & Medien“, „Freizeit, Spiel & Hobby“, „Garten & Handwerk“, „Lebensmittel & Gesundheit“, „Mode & Accessoires“, „Sport & Outdoor“, „Universal-Anbieter“ und „Wohnen“. Die Kategorien sind jeweils wieder in mehrere Segmente gegliedert.
Notenspiegel: Die „Technische Qualität“ wurde bei 15 der 39 Top Shops des Segments „Haustechnik“ als „exzellent“ bewertet, bei 20 als „sehr hoch“, bei vier als „hoch“. Die Bedienfreundlichkeit war bei 14 Teilnehmern „exzellent“, bei 17 „sehr hoch“, bei acht „hoch“.
Die 3U HOLDING AG (www.3u.net) mit Sitz in Marburg wurde 1997 gegründet. Sie steht als operative Management- und Beteiligungsholding an der Spitze des 3U Konzerns. Zum Zweck der Wertsteigerung für das Aktionariat, die Beschäftigten, Kunden, Lieferanten und alle Stakeholder erwirbt, betreibt und veräußert sie Unternehmen in den drei Segmenten ITK (Informations- und Telekommunikationstechnik), Erneuerbare Energien und SHK (Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik). In allen drei Segmenten ist der 3U Konzern mit Geschäftsmodellen in Megatrends erfolgreich und profitabel und strebt insbesondere mit seinem Geschäftsmodell im E-Commerce marktführende Positionen an.
Die Aktien der 3U HOLDING AG werden auf XETRA, Tradegate und an den deutschen Regionalbörsen gehandelt (ISIN: DE0005167902; Kürzel: UUU).
3U HOLDING AG
Frauenbergstraße 31-33
35039 Marburg
Telefon: +49 (6421) 999-0
Telefax: +49 (6421) 999-1222
http://www.3u.net
Head of Investor Relations
Telefon: + 49 6421 999-1200
Fax: + 49 6421 999-1222
E-Mail: fleing@3u.net
Investor Relations Managerin
Telefon: +49 6421 999-2211
Fax: +49 6421 999-1222
E-Mail: nickel@3u.net