Das umfassende RAKU® TOOL Close Contour-Portfolio für die wirtschaftliche Herstellung hochwertiger Modelle und Formen präsentieren RAMPF Group, Inc. und Symmetrix Composite Tooling auf der SAMPE 2023 in Seattle vom 17. bis 20. April – Stand G24.

Mit RAKU® TOOL Close Contour Pasten und Castings von RAMPF werden leistungsstarke Modelle und Formen produziert, die bereits nahe an der Form des finalen Bauteils sind. Die Vorteile:

  • minimaler Materialeinsatz
  • minimaler Produktionsabfall
  • extrem schnelles Fräsen
  • fugenlose und sehr feine Oberflächen ohne Klebefugen

Close Contour Pasten

Die thixotropen, zweikomponentigen Epoxidsysteme werden mit einer Misch- und Dosiermaschine auf einen konturnahen Unterbau aufgetragen, ausgehärtet und anschließend nach CAD-Daten des Kunden CNC-bearbeitet. Hier kann nahezu jede Art von Unterbau verwendet werden, unter anderem RAKU® TOOL SB-0080 Styling-Blockmaterial, EPS und Aluminiumguss.

RAKU® TOOL Close Contour Pasten punkten mit ihrer herausragenden Dimensionsstabilität, schnellen und einfachen Verarbeitung ohne Ablauf an vertikalen Flächen sowie einfacher Überkopfapplikation. Zu den Anwendungsbereichen gehören Design- und Stylingmodelle, Formen, Groß-, Rotorblatt-, Windflügel- und Bootsmodelle.

RAMPF bietet eine vollumfängliche technische Unterstützung durch erfahrene Techniker sowie einen Beschichtungsservice.

Close Contour Castings

Die Halbzeuge aus Polyurethan werden als dreidimensionale Gießlinge geliefert. Der monolithische, konturnahe Block mit gleichmäßiger Wandstärke wird bei RAMPF auf Basis von CAD-Daten des Kunden gefertigt.

Die Kavität wird in leichtes Formmaterial wie EPS oder Styling-Blockmaterial RAKU® TOOL SB-0080 gefräst. Nach der Applizierung des Trennmittels wird die Kavität in einem speziellen Gießverfahren gefüllt. Der Gießling kann einfach und schnell gefräst werden. Anwendungsgebiete sind Styling-, Design-, Master-, Cubing- und Datenkontrollmodelle.

SAMPE 2023 Exponat mit RAKU® TOOL CC-6503 gefertigt

Von der hohen Qualität, die durch den Einsatz von RAMPF Close Contour Castings erreicht wird, können sich die Besucher des RAMPF-Messestandes selbst überzeugen. Das leichtgewichtige Sphären-Modell mit erstklassigen Oberflächen aus RAKU® TOOL CC-6503 wurde von Symmetrix Composite Tooling hergestellt, einem US-amerikanischen Full-Service-Provider für die Herstellung komplexer Compositeteile mit Sitz in Bristol, Rhode Island.

RAKU® TOOL CC-6503 hat eine sehr dichte, homogene und feine Oberfläche und lässt sich leicht bearbeiten. Das leistungsstarke Polyurethansystem wird unter anderem für die Herstellung von fugenlosen Galvanobadmodellen, Legewerkzeugen und RIM-Werkzeugen verwendet.

Ultraleicht und ultrastark: Compositeteile von RAMPF

Ein weiteres Highlight am RAMPF-Stand: bahnbrechende Lösungen für die automatisierte Produktion von Compositeteilen. RAMPF Composite Solutions mit Sitz in Burlington, Ontario, Kanada, entwickelt und fertigt einige der weltweit komplexesten Compositelösungen für die Luft- und Raumfahrt, Verteidigungs-, Medizin-, High-End-Verbraucher- und Green-Transport-Industrie – von der Skizze bis zur Qualifizierung.

Die Leichtbauexperten vereinen

  • kostengünstige Werkzeuge und Vorrichtungen mit
  • leistungsstarken Flüssigharzsystemen und
  • modernster Tailored-Fiber-Placement-Technologie (TFP)

um das volle Potenzial der Composites-Fertigung sowohl für die Kleinserienfertigung / frühe Produktentwicklung als auch Serienproduktion auszuschöpfen.

Besuchen Sie RAMPF Group, Inc. und Symmetrix Composite Tooling auf der SAMPE 2023 in Seattle – Stand G24!

Über die RAMPF Holding GmbH & Co. KG

Engineering. Chemical. Service.

Your partner for reactive resin systems, machine systems, and lightweight construction with composites.

– Production and recycling of materials for modeling, lightweight construction, bonding, and protection

– Comprehensive range of solutions and services, particularly for innovative customer-specific requirements

– Technical production systems for precise, dynamic positioning and automation, as well as technologies for complex composite parts production

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

RAMPF Holding GmbH & Co. KG
Albstraße 37
72661 Grafenberg
Telefon: +49 (7123) 9342-0
http://www.rampf-group.com

Ansprechpartner:
Benjamin Schicker
Pressereferent
Telefon: +49 (7123) 9342-0
E-Mail: pr@rampf-group.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel