Die CETA Testsysteme GmbH in Hilden entwickelt und produziert physikalische Prüfgeräte für industrielle Dichtheitsprüfungen und Durchflussmessungen. Im Februar diesen Jahres blickte die CETA Testsysteme GmbH auf 35 Jahre Unternehmensgeschichte zurück.

Viele Produkte, die alltäglich benutzt oder industriell eingesetzt werden, müssen dicht sein gegen das Austreten oder den Eintritt von Flüssigkeit oder Feuchtigkeit. Hierzu gehören beispielsweise Autoschlüssel, Leuchten, Scheinwerfer, elektronische Steuergeräte, Displays, Sensoren, Steckverbinder, Elektromagnetventile, Kühlkanäle, elektrische Zahnbürsten, Textmarker, Spritzen, Endoskope, Insulinpumpen, Kunststofffässer. Dies sind nur einige Produkte, die im Fertigungsprozess im Rahmen der 100 % Stückprüfung mit Prüfgeräten der CETA Testsysteme GmbH geprüft werden.

In diesem speziellen Feld ist die CETA Testsysteme GmbH nunmehr seit 35 Jahren sehr erfolgreich tätig. Viele namhafte Industriekunden aus den Branchen Automotive, E-Mobilität, Armaturenindustrie, Haushaltsgeräteindustrie, Verpackungsindustrie und Medizintechnik setzen CETA-Prüfgeräte zur Qualitätsabsicherung ihrer Produkte weltweit ein.

Als CETA vor 35 Jahren gegründet wurde, war der Bedarf an Prüfgeräten groß, da viele Unternehmen gerade entdeckten, wie wichtig die Dichtheitsprüfung zur Qualitätsüberwachung ihrer Produkte im Fertigungsprozess ist, erinnert sich Günter Groß, Geschäftsführer der CETA Testsysteme GmbH. Nachdem anfänglich Dichtheits- und Durchflussprüfgeräte eines anderen Herstellers vertrieben wurden, entschied sich Günter Groß, eigene Messgeräte zu entwickeln.

Das Angebot an Dichtheits- und Durchflussprüfgeräten ist seit den Anfangsjahren deutlich gewachsen. Hierbei werden kontinuierlich technologische Verbesserungen umgesetzt, um den Anforderungen des Marktes und der Kunden gerecht zu werden. Inzwischen ist die vierte Generation von CETA-Prüfgeräten auf dem Markt. Mit dem aktuellen Produktprogramm lassen sich Leckraten bis hinab zu 10-6 mbar*l/s und Durchflüsse bis 220 l/min prozesssicher erkennen. Damit lässt sich praktisch für jede industrielle Prüfaufgabe die richtige Lösung finden.

CETA Testsysteme GmbH hat sich national und international als Spezialist für die 100% Stückprüfung in der Produktionslinie etabliert. So haben viele Kunden CETA als A-Lieferanten oder als „preferred supplier“ ausgewählt.

„Mit vielen Kunden bestehen langjährige Geschäftsbeziehungen. Besonders werden die umfassende und kompetente Projektbetreuung, der gute Service und die hohe messtechnische Qualität und Langlebigkeit unserer Prüfgeräte „Made in Germany“ geschätzt“, so Günter Groß.  „Der Verkauf von Prüfgeräten steht dabei am Ende eines zum Teil recht langen Prozesses. Im intensiven Austausch mit dem Kunden werden Lösungen erarbeitet. Bisweilen ist es notwendig, Versuche mit den Prüfteilen des Kunden durchzuführen, um die technische Machbarkeit sicherzustellen und das passende Prüfgerät auszuwählen.“

Im Laufe der Jahre hat CETA diverse Auszeichnungen erhalten, wie z. B. den Qualitätspreis des Landes NRW in der Sparte Industrie, Finalist des ife Awards der Einzelfertiger, Exzellenzbetrieb des Deutschen Mittelstandes. Und seit 2012 wird CETA durchgängig eine „hervorragende Bonität“ bescheinigt.

Zudem betreibt das Unternehmen ein nach DIN EN ISO/IEC 17025 akkreditiertes DAkkS-Kalibrierlaboratorium. DAkkS-Kalibrierungen erfüllen die Anforderungen der in der Automobil-industrie gültigen Norm IATF 16949 und werden weltweit anerkannt.

Seit ihrer Gründung im Jahr 1988 hat sich die CETA Testsysteme GmbH kontinuierlich weiterentwickelt. So sind weltweit mehrere tausend CETA-Prüfgeräte in Produktionslinien im Einsatz. Mit knapp 50 Mitarbeitern in ihrer Zentrale in Hilden und einem Netzwerk internationaler Kooperationspartnern betreut CETA Kunden weltweit.

Über die CETA Testsysteme GmbH

Lösungspartner für industrielle Dichtheits- und Durchflussprüfungen

Die CETA Testsysteme GmbH, mit Sitz in Hilden bei Düsseldorf, wurde 1988 gegründet und ist seit mehr als 35 Jahren als Hersteller physikalischer Messgeräte tätig, die bei Dichtheitsprüfungen und Durchflussmessungen eingesetzt werden. Als Prüfmedien werden Druckluft und Wasserstoff verwendet. Diese Prüfverfahren zeichnen sich dadurch aus, dass sie sich prozesssicher in die Produktionslinie integrieren lassen.

Die Prüfgeräte („Made in Germany“) sind Eigenentwicklungen, und die Komponenten und Zubehörteile (z. B. Kalibriernormale) werden von CETA hergestellt. Damit wird den hohen Anforderungen an die Qualität der verwendeten internen Module Rechnung getragen. Durch ein umfassendes Prüfgeräteangebot lässt sich fast für jede Prüfaufgabe die richtige Lösung finden.

Ebenfalls werden halbautomatische Prüfstände angeboten. Die Messgeräte werden kundenseitig zur Qualitätssicherung, Qualitätskontrolle und Produktionsabsicherung eingesetzt. Die Kunden stammen hauptsächlich aus den Branchen Automotive-Industrie, Medizintechnik, Heizungs- und Klimaindustrie, Armaturen- und Haushaltsgeräteindustrie, Verpackungsindustrie sowie E-Mobility.

Das Unternehmen ist nach DIN ISO 9001 zertifiziert und hat im Jahr 2002 den Qualitätspreis NRW in der Sparte Industrie gewonnen. Das Kalibrierlabor wurde 2004 durch den Deutschen Kalibrierdienst (DKD) und 2014 durch die Deutsche Akkreditierungsstelle (DAkkS) – als Nachfolger des DKD – als DAkkS Kalibrierlaboratorium akkreditiert. Die DAkkS Kalibrierung (konform zur Norm DIN EN ISO/IEC 17025) entspricht den Anforderungen der in der Automotive-Industrie gültigen Norm IATF 16949 und wird weltweit anerkannt.

CETA Testsysteme GmbH ist der erste deutsche Hersteller von Dichtheitsprüfgeräten, der seine Prüfgeräte seit 2004 standardmäßig mit DKD- bzw. DAkkS Kalibrierschein ausliefert. Seit 2012 wird CETA durchgängig eine sehr gute Bonität bescheinigt.

Zum umfangreichen Dienstleistungsangebot gehören u. a. Beratung, Machbarkeitsuntersuchungen, Inbetriebnahmen, Schulungen, Wartungen und Kalibrierungen.

Mit Kooperationspartnern in China, Indien, Indonesien, Korea, Mexiko, Polen, Portugal, Singapur, Thailand, Tschechien, Türkei und Ungarn sowie mehreren Tausend weltweit eingesetzten Prüfgeräten präsentiert sich die CETA Testsysteme GmbH als kompetenter Lösungspartner für die industrielle Dichtheits- und Durchflussprüfung.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

CETA Testsysteme GmbH
Marie-Curie-St. 35-37
40721 Hilden
Telefon: +49 (2103) 2471-0
Telefax: +49 (2103) 2471-71
http://www.cetatest.com

Ansprechpartner:
Dr. Joachim Lapsien
Vertriebs- und Marketingleiter
Telefon: +49 (2103) 2471-19
Fax: +49 (2103) 2471-76
E-Mail: joachim.lapsien@cetatest.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel