- ZF Aftermarket entwickelt sich weiter zu Mobilitätsdienstleister mit Digital & New Mobility Servicangeboten
- CarPay-Diem ermöglicht das Aktivieren von Tank- und Ladesäulen durch mobile Anwendung und Vernetzung der Fahrzeuge
- ZF unterstützt Flottenmanager beim effizienten Betrieb von gemischten Flotten aus elektrischen und nicht-elektrischen Fahrzeugen und damit beim reibungslosen Übergang zur Elektromobilität
ZF und CarPay-Diem geben eine strategische Investition von ZF bekannt, die die führende Position von CarPay-Diem auf dem Markt für mobiles Tanken festigt. ZF baut dank dieser Beteiligung ihr Serviceangebot für Flotten weiter aus und unterstreicht einmal mehr ihre Rolle als Taktgeber im Aftermarket, die zukunftsorientierten digitalen Lösungen vorantreibt und so Fahrzeuge während ihres gesamten Lebenszyklus begleitet.
Die Plattform für mobiles Tanken CarPay-Diem wurde von dem in Luxemburg ansässigen Unternehmen Kwalyo realisiert und hat seit ihrem Start im Jahr 2019 bereits über 3 Millionen mobile Tankvorgänge erfolgreich abgewickelt. Das Unternehmen unterstützt nicht nur Tankstellenbetreiber und Kartenanbietern bei ihren Digitalisierungsinitiativen, sondern ermöglicht auch OEMs und anderen Anbietern von Mobilitäts-Apps, ihren Flottenkunden und allen Autofahrern ein exklusives Tankerlebnis zu bieten.
CarPay-Diem baut derzeit das größte europäische Netz an Tankstellen und E-Ladestationen für mobile Transaktionen auf. Die Anwendung wird in das Infotainment-System des Fahrzeugs integriert und erlaubt es dem Fahrer zu tanken, ohne das Fahrzeug zu verlassen. Die Investition von ZF trägt dazu bei, dass CarPay-Diems Technologie auf dem Weg zur nächsten Generation des Tankens eine führende Position einnimmt. Mit der Integration in die Telematiklösungen von ZF werden Tausende von vernetzten Fahrzeugen in der Lage sein, mithilfe der digitalen Tanklösung die Zapfsäulen und E-Ladestationen zu aktivieren.
Flotten stehen vor einer Vielzahl an Herausforderungen in einer sich schnell verändernden Welt. Um so effizient wie möglich zu arbeiten, müssen sie ihre Tankstrategie ständig an die Marktbedingungen anpassen – idealerweise aufgrund des Zugangs zu genauen Abrechnungsdaten. Mit der Integration der mobilen Tanklösung und der Zahlung aus dem vernetzten Fahrzeug heraus erhöht sich nicht nur Komfort für den Fahrer, sondern ZF Aftermarket kann den Flottenmanagern auch sofortige Transparenz der Kraftstoffkosten und eine höhere operative Effizienz bieten. Dies ist auch für den Betrieb von gemischten Flotten (Elektrofahrzeugen und Verbrenner) möglich und ist somit eine wichtige Unterstützung für einen reibungslosen Übergang zu einer rein elektrischen Flotte.
Frédéric Stiernon, Chief Executive Officer von Kwalyo, erklärt: „Die Digitalisierung der Kraftstoffindustrie und des Ladens von Elektrofahrzeugen sind essentiell, um die Energiewende zu beschleunigen. Wir sind stolz darauf, diese Ansicht mit unserem Partner zu teilen. ZF verschafft CarPay-Diem Zugang zu Tausenden von vernetzten Fahrzeugen in ganz Europa, die dank der gewinnbringenden Kombination aus ZF-Telematik- und den CarPay-Diem-Lösungen erhebliche Einsparungen bei den Kosten realisieren werden.“
„Mit der Investition bauen wir unser strategisches Partnernetzwerk weiteraus, und ermöglichen unseren Kunden ein noch effizienteres Flottenmanagement: Sie können ihre Kosten weiter optimieren und ihren ökologischen Fußabdruck deutlich reduzieren“, kommentiert Phillippe Colpron, Leiter ZF Aftermarket und Executive Vice President ZF Group. „Für ZF ist die Investition in ein digitales Tank- und Bezahlsystem eine wesentliche Ergänzung zu den bereits aktiven Datenquellen, die wir entsprechend analysieren, um gemeinsam mit unseren Partnern weitere wertvolle Services für unsere Flottenkunden zu entwickeln.“
Über Kwalyo
Kwalyo ist der Entwickler und Verkäufer der CarPay-Diem Plattform für mobiles Tanken und digitales Marketing, die es jeder mobilen App oder jedem vernetzten Fahrzeug ermöglicht, eine beliebige Zapfsäule oder Ladesäule zu aktivieren, unabhängig von der Marke, dem betriebenen Gerät oder der Zahlungsmethode. Heute ist CarPay-Diem die einzige Lösung auf dem Markt, die bereits mehr als 3 Millionen mobile Tankvorgänge erfolgreich abgewickelt hat. Auf der Fahrerseite" integriert sich CarPay-Diem in bestehende mobile Anwendungen von Kraftstoffhändlern oder in jede andere mobile App oder in vernetzte Fahrzeuge, die bereit sind, einen innovativen und benutzerfreundlichen Zugang zu Energie zu bieten, und auf der Händlerseite" fungiert die Plattform als einziger Zugangspunkt (mobiler Zahlungshub) zu den Standorten mehrerer Händlermarken. Die Marketingplattform CarPay-Diem ermöglicht es den Energieversorgern, mit den Fahrern über eine App zu kommunizieren, die mit CarPay-Diem verbunden ist, und letztendlich mehr Umsatz an ihren Standorten zu generieren.
Für seine B2B-Kunden, wie z. B. Tankkartenaussteller, Automobilhersteller oder Anbieter von Telematiklösungen, digitalisiert CarPay-Diem die Tankkarten und ermöglicht deren Nutzung von jedem angeschlossenen Gerät aus, was den Flotten, die ihre Lösungen nutzen, erhebliche Einsparungen ermöglicht.
ZF ist ein weltweit aktiver Technologiekonzern und liefert Systeme für die Mobilität von Pkw, Nutzfahrzeugen und Industrietechnik. ZF lässt Fahrzeuge sehen, denken und handeln: In den vier Technologiefeldern Vehicle Motion Control, integrierte Sicherheit, automatisiertes Fahren und Elektromobilität bietet ZF umfassende Produkt- und Software-Lösungen für etablierte Fahrzeughersteller sowie für neu entstehende Anbieter von Transport- und Mobilitätsdienstleistungen. ZF elektrifiziert Fahrzeuge unterschiedlichster Kategorien und trägt mit seinen Produkten dazu bei, Emissionen zu reduzieren, das Klima zu schützen und die Mobilität sicherer zu machen.
Im Jahr 2021 hat ZF mit weltweit rund 157.500 Mitarbeitern einen Umsatz von 38,3 Milliarden Euro erzielt. Das Unternehmen ist an 188 Produktionsstandorten in 31 Ländern vertreten.
Das führende Portfolio an Aftermarket- und Flottenlösungen der ZF Friedrichshafen AG basiert auf ihren starken Marken Lemförder, Sachs, TRW und WABCO. Ein breites Produkt- und Serviceangebot, fortschrittliche Konnektivitätslösungen für das digitale Mobilitätsmanagement sowie ein globales Servicenetzwerk unterstützen und verbessern die Leistung und Effizienz aller Fahrzeugtypen während ihres gesamten Lebenszyklus. Die Aftermarket-Organisationen des Unternehmens sind sowohl Architekt als auch Taktgeber für den Next Generation Aftermarket und bevorzugter Partner für Flotten- und Aftermarket-Kunden weltweit.
ZF Friedrichshafen AG
Löwentaler Straße 20
88046 Friedrichshafen
Telefon: +49 (7541) 77-0
Telefax: +49 (7541) 77908000
https://www.zf.com
Leitung Competence Center Communications
Telefon: +49 (9721) 4756-110
E-Mail: fabiola.wagner@zf.com
Aftermarket Kommunikation D-A-CH
Telefon: +49 (9721) 4756-728
E-Mail: jessica.seufert@zf.com
CCO
Telefon: +352 (671) 154-775
E-Mail: philippe.meyer@carpay-diem.com