Da, wo Räder rollen, passiert Ausbildung! Unter diesem Motto können sich Jugendliche am Donnerstag, den 30. März von 10 bis 16 Uhr über die vielfältigen Arbeits-, Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten in der Speditions- und Logistikbranche informieren und „mit anpacken“. Mit zahlreichen Mitmach-Aktionen stellen sich 15 Unternehmen aus der Region sowie die drei Berufskollegs Alfred-Müller-Armack, Nicolaus-August-Otto (Köln) und das Friedrich-List-Berufskolleg (Bonn) auf dem Gelände des TÜV Fahrsicherheitszentrums in Bornheim vor. IHK-Vize-Präsidentin Sabine Baumann-Duvenbeck ist selbst vor Ort und begeistert von der Aktion: „Seit Jahren engagieren wir uns als Unternehmen aktiv im Bereich der Fachkräftesicherung und Ausbildung, um geeignete Bewerberinnen und Bewerber für uns zu gewinnen. Ich freue mich als Unternehmerin und IHK-Vizepräsidentin sehr, dass so eine Veranstaltung mit einzigartigen Mitmach-Aktionen hier in Bornheim zustande kommt!“

Eine Fahrzeugflotte, vom Hubwagen über einen kleinen Transporter bis hin zum 40 Tonner LKW, wird vor Ort sein. Ob Ladungssicherung auf dem LKW, das versandgerechte Positionieren von Waren auf Paletten oder die Nutzung des Hubwagens; die Interessierten können aktiv werden, ausprobieren und die Berufe hautnah erleben. Der Tag ist eine gute Gelegenheit, um sich einen Praktikums- oder Ausbildungsplatz zu sichern. „Der Berufsinfotag bietet die Möglichkeit die größten und besten Ausbildungsbetriebe aus unserer Region kennenzulernen. Eine duale Berufsausbildung in einem Beruf der Logistik ist alles andere als langweilig und bietet immer eine Vielzahl an interessanten Zukunftschancen. Gemeinsam möchten wir allen Besuchern unsere Vielseitigkeit der Logistikbranche an dem Berufsinfotag näherbringen. Wir bieten jede Menge Informationen und Beratungen zu allen Ausbildungsberufen der Logistik, Praktika und Studiengängen“, so Dirk Clever, Leiter eines Prüfungsausschusses bei der IHK, Ausbilder bei Neugart Gebäudetechnik und Kooperationspartner der Aktion.

Jürgen Hindenberg, Geschäftsführer Ausbildung und Fachkräftesicherung der IHK Bonn/Rhein-Sieg ergänzt: „Wir kennen keine einzige Branche, in der momentan keine Auszubildenden und Fachkräfte händeringend gesucht werden. Der Logistikbereich hat leider einen viel schlechteren Ruf als ihm zusteht. Es gibt eine Vielzahl an Berufen mit abwechslungsreichen Tätigkeiten und spannenden Aufgaben, so dass sich eine intensive Berufsorientierung in dieser Branche mehr als lohnt.“

Den Tag initiiert haben die IHK Bonn/Rhein-Sieg, die Agentur für Arbeit Bonn, Neugart Gebäudetechnik und die Barmer in einer Gemeinschaftsaktion. „Gemeinsam mit der IHK Bonn/Rhein-Sieg und weiteren Kooperationspartnern bieten wir mit dem Berufsinfotag Einblicke in die spannende Berufswelt der Logistik. Mit den teilnehmenden Unternehmen aus der Region machen wir komplexe Abläufe erlebbar und zeigen, was hinter einem der größten Wirtschaftsbereiche in Deutschland steckt. Jungen Menschen bieten wir die Chance, spannende Aufgaben und vielfältige Berufsbilder kennenzulernen und direkt mit den Unternehmen in Kontakt zu treten, um ein Praktikum oder einen Ausbildungsplatz klarzumachen. Nutzen Sie die Chance und erleben Sie Logistik live!“, empfiehlt Lars Normann, Leiter der Berufsberatung der Agentur für Arbeit Bonn.

Philipp Stahl vom Kooperationspartner BARMER fügt hinzu: „Die Logistikbranche benötigt dringend Nachwuchskräfte. Diese müssen aktiv für eine Karriere in der Branche angesprochen und begeistert werden. Erfolgreich in der Rekrutierung werden zukünftig die Unternehmen sein, die unter Rekrutierung nicht nur eine einfache Zeitungsanzeige verstehen, sondern offen sind für neue Wege des Bewerbermarketings. Wir als BARMER unterstützen Betriebe nicht nur bei dem Onboarding von neuen Fachkräften, sondern zeigen Ihnen des weiteren Möglichkeiten auf, nachhaltig auf die Gesundheit Ihrer Mitarbeitenden im Unternehmen einzuwirken und sich auch zukünftig als attraktiver Arbeitgeber in der Region darzustellen.“

Berufsinformationstag Logistik
Datum: Do, 30.03.2023
Ort: TÜV Fahrsicherheitszentrums Eichenkamp 1, Bornheim
Infos: www.ihk.de
https://www.tiktok.com/@die.azubis

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

IHK Bonn/Rhein-Sieg
Bonner Talweg 17
53113 Bonn
Telefon: +49 (228) 2284-139
Telefax: +49 (228) 2284-124
http://www.ihk-bonn.de

Ansprechpartner:
Claudia Engmann
Hauptgeschäftsführung/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (228) 2284-139
Fax: +49 (228) 2284-124
E-Mail: engmann@bonn.ihk.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel