Flächenheiz- und Kühlsysteme der Buchenauer Roth Werke sind technisch und funktionell die hochwertige Lösung, wenn es um effizientes, ressourcenschonendes Heizen und Kühlen geht. Außerdem entsprechen sie höchsten Ansprüchen an Wohngesundheit und Nachhaltigkeit: Das bestätigt das Siegel des Instituts „Sentinel Haus“, das die vier wesentlichen Bestandteile des Roth Flächenheiz- und Kühlsystems auf Emissions- und Schadstofffreiheit geprüft hat. Zusätzlich wurden die Roth Produkte als Einzelkomponenten und das Original-Tacker-System mit dem staatlichen „Qualitätssiegel Nachhaltiges Gebäude“ (QNG) zertifiziert.

Wohngesundheit und Nachhaltigkeit rücken bei Neubau- und Renovierungsprojekten immer mehr in den Vordergrund. Die Roth Systemplatte FlipFix, das Roth Systemrohr X-PERT S5+, die Roth System- Verbundfaltplatten sowie die Roth Verbundrollen wurden den strengen Prüfungen des Instituts Sentinel Haus unterzogen. Der Marktführer rund um wohngesundes Bauen, Modernisieren und Betreiben von Immobilien untersucht nach eigenen, transparenten Kriterien Bauprodukte auf ihre Emissionsfreiheit. Alle Angaben müssen aus anerkannten Instituten stammen und werden von den Experten des Sentinel Haus nochmals geprüft. Dies ermöglicht die sichere Umsetzung von Bauprojekten mit hohen gesundheitlichen Qualitätskriterien.

QNG-Siegel als Voraussetzung für BEG Förderung

Neben dem Siegel des Sentinel-Haus haben die Roth Verbundrollen und die Roth System-Verbundfaltplatten auch die QNG-Zertifizierung abschließen können. Das staatliche „Qualitätssiegel nachhaltiges Gebäude“ betrachtet mit einem ganzheitlichen Ansatz den gesamten Lebenszyklus eines Gebäudes und seiner Umgebung. Die vom Bundesbauministerium festgelegten Kriterien reichen von der Herstellung bis zur späteren Wiederverwertung der verwendeten Materialien und deren Auswirkungen auf die Gesundheit.

Im Neubau ist das QNG-Siegel die Voraussetzung für eine BEG-Förderung („Bundesförderung für effiziente Gebäude“). Mit der QNG-Zertifizierung der Roth Produkte und des Roth Tackersystems sind die Voraussetzungen für die Verwendung dieser Produkte in Neubauten mit angestrebtem QNG-Siegel sichergestellt.

Insbesondere die Systemzertifizierung unterstreicht dabei die gesamtheitliche Betrachtungsweise von Roth für Flächenheizung und -kühlung und stellt in dieser Form eine Alleinstellung im Marktumfeld dar.

Portal vereinfacht Suche nach wohngesunden Elementen

Produkte, die das begehrte Siegel des Sentinel Haus erhalten, werden in einer eigenen Datenbank aufgeführt. Dieses Portal hat sich mittlerweile zu Europas größter Suchmaschine für gesünderes Bauen, Modernisieren und Wohnen entwickelt. Hier können Bauherren, Planer, Handwerker, Hersteller und alle weiteren an Bau- und Modernisierungsprojekten Beteiligten gezielt nach wohngesunden Produkten oder entsprechend zertifizierten Unternehmen suchen. Diese Recherchequelle soll zu einem Höchstmaß an Sicherheit vor Kauf- oder Vergabeentscheidungen beitragen.

„Wir sind sehr stolz darauf, dass wesentliche Elemente unserer Flächenheiz- und Kühlsysteme gleich zweifach zertifiziert wurden“, sagt Christin Roth-Jäger, geschäftsführende Gesellschafterin der Roth Werke, „wer nachhaltig und wohngesund Bauen oder Renovieren möchte, ist mit Roth Produkten auf der sicheren Seite.“

Über die ROTH WERKE GMBH

Roth ist ein international tätiger Hersteller von Energie- und Sanitärsystemen, der eingeführte Markenprodukte im dreistufigen Vertriebsweg bietet. Unter dem Motto ‚Leben voller Energie’ vernetzt Roth seine Produktsysteme von der Energieerzeugung über die Energiespeicherung und die Energienutzung zu einem Komplettsystem aus einer Hand. Die Roth Energie- und Sanitärsysteme stehen für erneuerbare Energien und Energieeffizienz und damit für Umwelt- und Ressourcenschutz, Kosten- und Versorgungssicherheit. Sie werden dem ökologischen und wirtschaftlichen Anspruch im Hinblick auf Gestaltung, Herstellung und Betrieb gerecht.

Mit eigener Forschung & Entwicklung setzt Roth seit 75 Jahren Standards in der modernen Gebäudetechnik. Das Unternehmen ist nach DIN EN ISO 9001 sowie EMAS zertifiziert und die Produkte entsprechen den für sie relevanten Normen. Ein flächendeckender Außendienst sorgt für schnelle Beratung in kaufmännischen und technischen Fragen vor Ort. Hotline und Projektierungsservice sind auch schwierigen Aufgabenstellungen gewachsen. Werksschulungen, Produkt- und Softwareseminare sowie Internetservice runden das Serviceangebot ab.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

ROTH WERKE GMBH
Am Seerain
35232 Dautphetal-Buchenau
Telefon: +49 (6466) 922-0
Telefax: +49 (6466) 922-100
http://www.roth-werke.de

Ansprechpartner:
Sophie Cyriax
Leiterin Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (0) 6466-922-373
E-Mail: sophie.cyriax@roth-werke.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel