“Die BUGA 23 und Roche, das passt zusammen”, so Haag. Das Unternehmen setzt sich schon lange für Nachhaltigkeit ein, ebenso wie für die Förderung kultureller Zwecke in der Region. Deswegen unterstützt Roche unter anderem die Schillertage des Nationaltheaters, die in diesem Jahr im Rahmen der BUGA 23 im Luisenpark stattfinden werden. Außerdem teilt das Unternehmen die Entwicklungsziele der Vereinten Nationen und ist daher Partner des Zukunftsgartens “Gesundheit” im Rahmen der BUGA 23-Ausstellung. Äußeres Zeichen der Partnerschaft: Besucher:innen können in eine Roche-Gondel steigen, um von einer Ausstellungsfläche über den Neckar zur anderen zu gelangen.
Beste Aussichten für Jung und Alt
Die BUGA 23 ist mehr als eine Blumenschau: Sie erhöht die Lebensqualität in Mannheim – und zwar nachhaltig. Das ist ganz im Sinne von Roche, das auf eine mehr als 150-jährige Geschichte am Standort zurückblickt. “Wir möchten eine attraktive Region unterstützen – für die Wirtschaft und für die Menschen”, erklärt Martin Haag.
Dass Roche sich in Mannheim nachhaltig wohlfühlt, zeigt die lange Standortgeschichte. Besonders ist jedoch auch, dass sich viele Menschen bei Roche nachhaltig wohlfühlen. Zur gestrigen Enthüllung der BUGA 23-Gondeln kam das Team von Roche mit einer ganz besonderen Delegation: Drei “Roche-Familien” durften die Gondel als erste begutachten. Sie arbeiten bereits über mehrere Generationen bei Roche in Mannheim.
Steffen Brutscher ist einer von ihnen: “Wir kommen in unserer Familie jetzt auf 81 Jahre Betriebszugehörigkeit”, erzählt er stolz. Sein Großvater ist 1951 bei (damals noch) Boehringer Mannheim eingetreten, sein Vater Erwin 1987 und er selbst startete seine Karriere bei Roche in Mannheim 2012. “Einmal Roche, immer Roche, sozusagen.” Erwin Brutscher ergänzt: “Dass ich mittlerweile über 35 Jahre im Unternehmen bin, zeigt, dass es hier einfach gut ist.”
Weitere Vorteile, als Familie gemeinsam in einer Firma zu arbeiten? “Ich kann mit meiner Tochter zu Mittag essen gehen”, erzählt Michael Orth, dessen Tochter Johanna ebenfalls bei Roche arbeitet. “Wir arbeiten zwar nicht direkt in den Abteilungen zusammen, aber dafür als Betriebsrat und bei der Jugend- und Auszubildendenvertretung. Hier diskutieren wir über vieles oder holen uns den Rat des anderen”, erzählt Johanna.
Werner Bauer verdankt es seiner Mutter Hedwig, dass er nach seiner Ausbildung als Bäcker bei Roche anheuerte. “Ich bin froh, auf meine Mutter, die im Labor arbeitete, gehört zu haben, das war die richtige Entscheidung”, erzählt er. Und sein Sohn Niels Bauer, der bei Roche als Meister in der Ansatzherstellung arbeitet, würde die Familientradition in der vierten Generation gerne weiterleben lassen: “Ich werde meiner Tochter, wenn es mal soweit ist, auf jeden Fall empfehlen, sich hier zu bewerben.”
Die BUGA 23 steht für eine lebenswerte, klimaneutrale Zukunft der Stadt Mannheim, im Einklang mit Umwelt und Natur. Dafür steht auch Roche – für die nächsten 150 Jahre in der Quadratestadt.
Roche Diagnostics Deutschland GmbH
Sandhofer Str. 116
68309 Mannheim
Telefon: +49 (7624) 14-0
http://www.roche.de/
Communications Expert
Telefon: +49 (621) 759-5139
E-Mail: simone.wolf@roche.com