Goodyear hat mit dem URBANMAX COMMUTER die neueste Ergänzung seines Reifensortiments im Bussegment für den Personenverkehr auf den Markt gebracht. Damit schließt das Unternehmen die Lücke zwischen Reifen für den Fern- und innerstädtischen Verkehr. Der Reifen wurde speziell für Fahrzeuge entwickelt, die auf Intercity- und Park-and-Ride-Strecken eingesetzt werden, um den wachsenden Anforderungen des Pendlerverkehrs gerecht zu werden.

URBANMAX COMMUTER: Angepasst an aktuelle Anforderungen

Der URBANMAX COMMUTER ist “Electric Drive Ready”. Die "Electric Drive Ready"-Philosophie von Goodyear beinhaltet, dass die neuesten Reifen des Unternehmens für Elektro-, Hybrid- und herkömmliche Antriebe geeignet sind. Dies vereinfacht die Lagerhaltung und das Reifenmanagement für Flottenbetreiber, da unabhängig von der Antriebsart derselbe Reifen verwendet werden kann. Wichtig ist zudem, dass der Reifen die wichtigsten Anforderungen von Elektrofahrzeugen erfüllt. Damit ist er die ideale Lösung für Flotten, die von konventionellem auf elektrischen Antrieb umsteigen. So bietet der URBANMAX COMMUTER mit einer Achslast von 8t (Lastindex 156/149) eine exzellente hohe Tragfähigkeit¹, die für moderne Elektrobusse erforderlich ist.

Der Goodyear URBANMAX COMMUTER ist nicht nur für die technischen Anforderungen moderner Busse optimiert, sondern auch für die sich verändernden Rahmenbedingungen in Europa, die zu kürzeren Fahrten im öffentlichen Nahverkehr führen, und trägt dazu bei, CO2-Emissionen zu reduzieren. Park-and-Ride-Dienste werden immer beliebter, da so Staus vermieden und die Luftqualität in Städten verbessert werden können.

Der URBANMAX COMMUTER zeichnet sich durch eine stärkere Seitenwandkonstruktion aus, was zu einer höheren Widerstandsfähigkeit gegen Verschleiß und Beschädigungen führt. Dies verbessert die Nachhaltigkeit, schont die Karkasse des Reifens und bietet Fahrgästen einen höheren Fahrkomfort.

Im Inneren des URBANMAX COMMUTER ist ein RFID-Chip (Radio Frequency Identification) integriert. Dieser hilft Händlern und Flottenbetreibern, ihre Reifen effizienter zu verwalten. Fuhrparkmanager erhalten genaue Informationen über den Reifenzustand, die Performance und die Karkasse. Außerdem spart es Zeit bei routinemäßigen Wartungskontrollen, da die vom Reifen gelieferten Daten direkt auf Probleme hinweisen können, die beachtet werden müssen.

Der Reifen verfügt außerdem über „IntelliMax"-Rillen, die den Profilverschleiß verringern und die Traktion und Stabilität verbessern. „Flexomatic"-Lamellen und ineinandergreifende Profilblöcke verbessern die Traktion beim Bremsen. Die 3D-Lamellen greifen ineinander und begrenzen die Blockbewegung für eine hohe Laufleistung und eine hervorragende Traktion im Winter. Der Reifen ist außerdem 3PMSF-zertifiziert (3-Peak Mountain Snowflake) für den Wintereinsatz, die den Nutzern Mobilität im ganzen Jahr ermöglicht.

Der neue Reifen kann vollständig runderneuert werden, was zusätzliche Vorteile für Flotten bei der Nutzung des URBANMAX COMMUTER bietet. Seine Runderneuerungsfähigkeit ist ein weiteres nachhaltiges Merkmal. Dies führt zu einer längeren Lebensdauer des Reifens sowie zu einem geringeren Verbrauch von Rohöl bei der Herstellung² und zu weniger Abfall.

Öffentliche Verkehrsmittel in Europa immer beliebter

Berichten zufolge wird die Nachfrage nach Busdiensten in den nächsten vier Jahren sprunghaft ansteigen, mit einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate von 4,44 Prozent bis 2027³. Faktoren wie die steigende Nachfrage nach Reisen sowie staatliche Anreize sind zwei Gründe für das prognostizierte Wachstum. Ein Großteil der Nachfrage nach Intercity-Verkehr ist auf den post-pandemischen Trend des hybriden Arbeitens zurückzuführen. Immer weniger Pendler fahren täglich in die Stadt, und wenn sie es doch tun, entscheiden sich immer mehr für Park-and-Ride-Dienste, um ihren ökologischen Fußabdruck zu verringern und Fahrten zu Stoßzeiten zu vermeiden.

Der URBANMAX COMMUTER wurde speziell für die technischen Anforderungen moderner Überlandbuslinien entwickelt. In der ersten Hälfte des Jahres 2022 machten emissionsfreie Busse 30 Prozent der Busverkäufe in Europa aus⁴, was die Bedeutung der richtigen Reifen unterstreicht. Zudem streben die europäischen Regulierungsbehörden die schrittweise Abschaffung neuer Busse mit Verbrennungsmotoren bis 2027 an.

Maciej Szymański, Marketing Director Commercial Europe bei Goodyear, kommentiert: "Goodyear erweitert sein Angebot mit dem URBANMAX COMMUTER, nachdem wir einen Trend hin zum Überlandverkehr festgestellt haben. Der Reifen enthält alle aktuellen baulichen und technologischen Innovationen. Busse sind ein wichtiger Bestandteil der Dekarbonisierung der europäischen Städte, und dieser Reifen bietet eine effiziente Plattform für den CO2-neutralen Transport und sorgt mit seiner 3PMSF-zertifizierten Lauffläche für Grip zu jeder Jahreszeit."

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Goodyear Germany GmbH
Dunlopstr. 2
63450 Hanau
Telefon: +49 (6181) 68-01
Telefax: +49 (6181) 68-1283
http://www.goodyear.de

Ansprechpartner:
Vanessa Hartmann
Specialist Communication DACH
E-Mail: vanessa.hartmann@goodyear.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel