Der Spezialist für Klimaschutztechnologie 1KOMMA5°, ein Portfoliounternehmen des im letzten Jahr neu aufgelegten Fonds eCAPITAL V, wurde im Sommer 2021 von Unternehmern und Branchenexperten mit dem Ziel gegründet, den Menschen in Deutschland ein CO2-freies Leben zu ermöglichen. Auf dem Weg dahin beteiligt sich 1KOMMA5° an besonders innovativen Handwerksbetrieben aus den Bereichen Photovoltaik, Stromspeicher, Ladeinfrastruktur und Wärmepumpen. Dabei wird das regionale Handwerk gestärkt und eine hochwertige Beratung und Installation bei den Kundinnen und Kunden sichergestellt. Zusätzlich arbeitet 1KOMMA5° an der Vernetzung und Steuerung dezentraler Erzeugungsanlagen mittels der eigen entwickelten Softwareplattform „Heartbeat“. Ziel ist es, das Potenzial der dezentralen Energiewende vollständig zu heben, indem alle installierten Systeme mittels „Heartbeat“ zu einem virtuellen Kraftwerk verknüpft werden. Die Kunden haben so zum Beispiel die Möglichkeit von günstigem Windstrom zu profitieren und damit die Amortisationszeit ihres Investments zu reduzieren.

Heute – keine zwei Jahre nach der Gründung und ein Jahr nach der von eCAPITAL angeführten A-Runde – ist das Unternehmen an 44 Standorten vertreten, beschäftigt 1.000 Klimaschutz-Expert*innen und hat knapp 55.000 klimaneutrale Energiesysteme errichtet. Erste Erfolge auf dem Weg zur Verwirklichung der Vision, „allen einen günstigen und einfachen Zugang zu den besten Klimatechnologien zu ermöglichen.“ (CEO und Co-Founder Philipp Schröder). Erfolge, die aber auch bereits Großes erwarten lassen und Arno Schütze vom Handelsblatt dazu verleiten, 1KOMMA5° als nächstes deutsches Einhorn zu handeln.

Den ganzen Artikel von Arno Schütze mit dem Titel „Energie-Start-up 1Komma5 Grad bereitet Finanzierungsrunde vor – Einhorn-Status möglich“ ist am 6. März 2023 beim Handelsblatt erschienen. Sie finden diesen in der Anlage.

Ein ausführliches Interview mit 1KOMMA5° Gründer Philipp Schröder zu 1KOMMA5° und seinem Ziel, den Strompreis für Haushalte signifikant zu reduzieren, ist am 07. März bei Focus online erschienen. Sie können das Interview hier lesen.

Über die eCAPITAL entrepreneurial Partners AG

eCAPITAL ist ein 1999 gegründeter, unternehmergeführter Venture Capital-Investor mit Fokus auf Deep-Tech-Unternehmen in der Früh- und Wachstumsphase mit einem positiven Impact auf die Gesellschaft. eCAPITAL hat seinen Sitz in Deutschland und investiert mit eigenen Fonds im Gesamtvolumen von über 340 Millionen € in den Bereichen Sustainability, Enterprise Software, Cybersecurity, IoT und New Materials. eCAPITAL bietet seinen Portfoliounternehmen neben finanziellen Ressourcen strategische Unterstützung und Zugang zu einem internationalen Netzwerk von Unternehmer*Innen, Wissenschaftler*Innen, Investor*Innen und Gründer*Innen und war Leadinvestor bei verschiedenen Deep-Tech-Unternehmen wie sonnen, Novaled oder Jedox, die sehr erfolgreich an internationale Strategen bzw. Investoren verkauft wurden.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

eCAPITAL entrepreneurial Partners AG
Hafenweg 24
48155 Münster
Telefon: +49 (251) 703767-0
Telefax: +49 (251) 703767-22
http://www.ecapital.de

Ansprechpartner:
Bettina Schäfer
Telefon: +49 (251) 7037-670
E-Mail: info@ecapital.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel