Tipp 1: Automatisierung
Sparen Sie Zeit, indem Sie die manuelle Disposition von Waren automatisieren. Verwenden Sie eine Software, die Bestände automatisch überwacht und neue Bestellungen auslöst, wenn ein Schwellenwert erreicht wird. Auch die Tourenplanung und -optimierung lässt sich weitgehend automatisieren, wodurch die Lkw-Disposition leichter wird und Disponenten von zeitaufwendigen Planungen befreit werden. Moderne Lösungen finden den besten Tourenplan und geben dem Disponenten mehr Zeit für Sonderfälle.
Tipp 2: Effizientere Kommunikation
Eine reibungslose Kommunikation ohne Missverständnisse zwischen Fahrern und Leitstand trägt zur Zeitersparnis bei. Telefonate schaffen oft nicht die ausreichende Transparenz. Setzen Sie lieber auf ein effizientes Telematiksystem und eine geeignete Fahrer-App. So ist ein sauberer Informationsfluss gewährleistet und Fehler und Rückfragen minimieren sich. Wichtige Informationen wie Lieferadressen und Sicherheitsvorschriften können direkt an den Fahrer übermittelt werden, um Übernahmefehler zu vermeiden.
Tipp 3: Vorausschauende Planung
Mit einer vorausschauenden Tourenplanung („Predictive Planning“) können Versender und Transportunternehmen ebenfalls Zeit sparen. Smarte Algorithmen lassen zu, dass die Disponenten mögliche Engpässe und Störungen schon Stunden im Voraus erkennen. Ein Forecasting-Algorithmus berechnet die voraussichtliche Ankunftszeit auf Basis von Telematikdaten, Verkehrslage und Lenk- und Ruhezeiten. So lassen sich Probleme frühzeitig erkennen und vermeiden und der Transport läuft reibungsloser ohne unnötigen Zeitverlust.
Fazit: Effiziente Disposition durch Digitalisierung
Dank vernetzter Systeme bietet die Digitalisierung zahlreiche Möglichkeiten zur Zeitersparnis in der Disposition. Automatisierung, verbesserte Kommunikation, Vorhersage von Engpässen helfen, mit der Ressource Zeit effizienter umzugehen.
Wichtig ist eine nahtlose Integration der einzelnen Systeme und ein durchgängiger Informationsfluss zwischen Fahrer, Disponent und Kunde. Die digitale Vernetzung kann somit dazu beitragen, die Arbeit von Disponenten stressfreier zu gestalten und Transporte zu optimieren.
Städtler Logistik aus Nürnberg ist der Spezialist im Bereich der Transportlogistik, bereits seit über 60 Jahren. Transportlogistik zu optimieren, Kosten zu minimieren, Prozesse zu verbessern und die Wettbewerbskraft zu steigern – das sind die Kernbereiche von Städtler Logistik. Die marktführenden Softwarelösungen mit innovativen Websuites für Transportmanagement und Tourenplanung werden weltweit von namhaften Unternehmen aus Industrie, Handel und Dienstleistung eingesetzt. Sie erfüllen dabei höchste Ansprüche in den Bereichen Transportplanung und -optimierung, Disposition, Abrechnung, Track & Trace sowie Simulation und Controlling. Weiterhin unterstützt das Unternehmen seine Kunden durch Beratung in allen operativen und strategischen Fragen der Transport- und Lagerlogistik. Im Bereich Frachtencontrolling bietet Städtler DV-gestützte Frachtenrevision und Frachtabrechnungen mit hohen Einsparpotenzialen bei gleichzeitiger Entlastung der Kunden an.
Städtler Logistik ist Mitglied der Solvares Group, dem europäischen Champion für Ressourcenoptimierung entlang der gesamten Wertschöpfungskette.
Städtler Logistik GmbH
Lina-Ammon-Straße 19
90471 Nürnberg
Telefon: +49 (911) 45009-311
Telefax: +49 (911) 45009-300
http://www.staedtler-logistik.de
Marketing Director
Telefon: +49 (4312) 39717520
E-Mail: bettina.marksteiner@solvares.com