• METRO AG Vorstandsvorsitzender Dr. Steffen Greubel präsentiert Fortschritte der sCore-Wachstumsstrategie
  • Aktionäre wählen wie vorgeschlagen Jana Cejpková und Georg Vomhof neu in den Aufsichtsrat und bestätigen Marco Arcelli, Gwyneth Burr und Prof. Dr. Edgar Ernst im Amt

Auf der heutigen Hauptversammlung präsentierte der Vorstandsvorsitzende der METRO AG Dr.

Steffen Greubel den teilnehmenden Aktionären die Fortschritte bei der Umsetzung der sCore-Wachstumsstrategie. Dabei konnte METRO trotz eines herausfordernden Umfelds im letzten Geschäftsjahr 2021/22 ein Rekordwachstum sowie sichtbare Erfolge bei der Entwicklung der strategischen Erfolgsindikatoren erzielen, und dieser Trend wird durch das fortgesetzte Wachstum im aktuellen Geschäftsjahr bestätigt. Entsprechend wird für das Geschäftsjahr 2022/23 ein positives Periodenergebnis und eine Dividendenzahlung erwartet.

Anwesend waren auf der virtuellen Hauptversammlung mit 113 eingeloggten Teilnehmern 82,8 % des gesamten stimmberechtigten Kapitals.

Aufsichtsrat und Vorstand wurden von der Hauptversammlung entlastet.

Auf der Tagesordnung standen auch Neu- und Wiederwahlen für den Aufsichtsrat des internationalen Großhändlers. Jana Cejpková und Georg Vomhof wurden als neue Mitglieder in den Aufsichtsrat der METRO AG gewählt. Sie folgen auf Dr. Fredy Raas, Geschäftsführer der Beisheim Holding GmbH in Baar (Schweiz) und der Beisheim Assets gGmbh in Düsseldorf sowie Dr. Liliana Solomon, Group Chief Financial Officer von Awaze Limited, London, UK, die für eine erneute Amtszeit nicht mehr zur Verfügung stehen, so dass eine Neuwahl erforderlich war. Jana Cejpková, Ph.D., ist Chief Financial Officer der EP Real Estate, Prag, Tschechien, und Georg Vomhof ist Vorsitzender der Geschäftsführung der Beisheim Capital GmbH und der Beisheim Management GmbH, Düsseldorf.

Darüber hinaus wurden die bisherigen Aufsichtsratsmitglieder Marco Arcelli, Gwyneth Burr und Prof. Dr. Edgar Ernst für eine weitere Amtszeit  bestätigt, wobei Prof. Dr. Ernst nur für eine Amtszeit von einem Jahr zur Verfügung steht. Marco Arcelli ist CEO der EP Global Commerce a.s., Prag, Tschechien, Gwyneth Burr ist Vorsitzende des Board of Directors der Skipton Building Society, Skipton, UK und Prof. Dr. Edgar Ernst ist selbstständiger Unternehmensberater in Bonn.

Am 11. Mai 2023 wird METRO die Ergebnisse des ersten Halbjahres des aktuellen Geschäftsjahres berichten.

Über die METRO AG

METRO ist ein international führender Lebensmittelgroßhändler, der auf die Bedürfnisse von Hotels, Restaurants und Caterern (HoReCa) sowie von unabhängigen Händlern (Trader) spezialisiert ist. Die weltweit über 17 Millionen METRO Kunden profitieren vom einzigartigen Multichannel-Mix des Großhandelsunternehmens:
Kunden können ihre Ware sowohl in einem der großflächigen Märkte vor Ort als auch per Belieferung (Food Service Distribution, FSD) beschaffen – alles digital unterstützt und vernetzt. Parallel entsteht mit METRO MARKETS ein internationaler Online-Marktplatz für die Bedürfnisse von professionellen Kunden, der seit 2019 kontinuierlich wächst und expandiert. „Nachhaltig Handeln“ ist einer der Unternehmensgrundsätze, METRO ist langjährig gelistet in u.a. den Nachhaltigkeitsindices und -rankings FTSE4Good, MSCI, CDP und Dow Jones Sustainability Index. METRO ist in über 30 Ländern aktiv und beschäftigt weltweit mehr als 93.000 Mitarbeiter. Im Geschäftsjahr 2021/22 erwirtschaftete METRO einen Umsatz von 29,8 Mrd. €. Mehr Informationen unter MPULSE.de, unserem Onlinemagazin.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

METRO AG
Metro-Straße 1
40235 Düsseldorf
Telefon: +49 211 6886-0
http://www.metrogroup.de

Ansprechpartner:
Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (211) 688642-52
Fax: +49 (211) 688620-01
E-Mail: presse@metro.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel