Die Evora IT Solutions Group hat Steffen Schlimmer im Oktober 2022 zum Geschäftsführer ernannt. Mit dem Wachstum auf mehr als 300 Angestellte und dem Ausbau der weltweiten Präsenz suchte das Unternehmen nach Unterstützung für die verschiedenen Schwerpunktthemen. Somit wurde mit Steffen Schlimmer ein erfahrener Manager mit SAP-Hintergrund als Geschäftsführer der Gruppe verpflichtet. In diesem Interview berichtet er über seine Sicht auf den Job und seine Erfahrungen in den ersten 120 Tagen.

Steffen Schlimmer hat lange Jahre in verschiedenen Führungsfunktionen bei SAP gearbeitet, zuletzt als Chief Business Officer & Global Head of 360 Program. Er bringt Erfahrungen aus verschiedenen Management- und Vertriebspositionen bei anderen IT- und Beratungsunternehmen mit. Steffen hat einen starken Hintergrund in den Bereichen mobile Lösungen, Customer Excellence und digitale Transformationsprojekte.

"Wir kennen uns seit mehr als 10 Jahren und haben in der Vergangenheit eng zusammengearbeitet", erklärt Florian Ganz, Mitgründer und Geschäftsführer der Evora IT Solutions Group. "Aufgrund Steffens Erfahrung, die er bei verschiedenen Engagements bei SAP und außerhalb gesammelt hat, bin ich mir sicher, dass er ein Eckpfeiler für unsere Unicorn-Pläne sein wird."

Vollständiges Interview mit Steffen Schlimmer

Herzlichen Glückwunsch zu deiner neuen Position bei Evora. Es sind nun schon ein paar Monate vergangen, wie fühlst du dich?

Herzlichen Dank! Ich fühle mich sehr gut, begeistert und sehr motiviert. Der Grund dafür ist dieses großartige Unternehmen, der Geist des Gründerteams und alle Evorians, die ich bisher getroffen habe.

Bitte erzähle uns, wie du deinen Weg bei Evora begonnen hast und warum?

Die ersten 120 Tage waren sehr intensiv, und ich habe den Fokus daraufgelegt, sowohl unserem Team als auch unseren Partnern und Kunden zuzuhören. Ich hatte viele interne Meetings, um eine klare Perspektive auf die Sichtweise und die Vision von Evora zu bekommen und um etwas über die Herausforderungen zu erfahren, die das Unternehmen zu meistern hat.

Welche Herausforderungen und Chancen hast du entdeckt und wie planst du diese anzugehen?

Wenn man sich auf einem so steilen Wachstumspfad befindet wie wir, steht man auch vor Herausforderungen in organisatorischer und prozessualer Hinsicht. Man muss dafür sorgen, dass die menschenzentrierte DNA, die wir haben, erhalten bleibt, indem man parallel dazu eine Struktur aufbaut, die den Wachstumspfad unterstützt. Sie müssen klare KPIs festlegen, einen klaren Zweck für jede Rolle im Unternehmen definieren und jedem neuen Mitarbeitenden deutlich machen, dass er oder sie unsere Grundwerte bei Evora lebt und atmet. Wir haben als Unternehmen ehrgeizige Ziele, der Druck auf uns alle nimmt zu, und es müssen neue Arbeitsweisen oder Prozesse eingeführt werden. Um es klar zu sagen: Das ist nichts Negatives! Es geht um die Einstellung, den Fokus, eine scharfe Vision und eine transparente und klare Kommunikation nach innen und außen. Unser Team muss wissen, was mit dem Unternehmen geschieht und wohin wir uns bewegen. Unsere Partner, Kunden, potenziellen neuen Mitarbeitenden und der gesamte Markt müssen Evora als hochprofessionellen und innovativen Partner bei ihrer digitalen Transformation, als Vordenker und als Marke kennenlernen. Dort werden wir unser Portfolio weiterentwickeln und einen breiteren Marktansatz innerhalb des SAP- und ServiceNow-Portfolios haben.

Was ist das Besondere daran, bei Evora zu arbeiten, wenn man von einem globalen Konzern kommt?

Zunächst einmal bin ich dankbar, dass ich mehr als 10 Jahre bei Europas größtem Softwareunternehmen SAP verbracht habe und für das Vertrauen, das der Vorstand mir und anderen Führungskräften entgegengebracht hat. Ich habe viel über Führung, Management und Unternehmensstrategie gelernt und dass man sich jeden Tag auf den Erfolg konzentrieren muss. Das hilft mir jetzt in meiner Rolle bei Evora. Es war eine glasklare Entscheidung, bei Evora einzusteigen, da ich das Unternehmen und seine Gründer schon lange kenne, was die beste Vertrauensbasis ist, die man haben kann.

Der Blick von außen auf Evora ist sehr hilfreich, da man sieht, dass Evora ein "Speedboat" mit klar kommunizierten, sehr ehrgeizigen Zielen für die nächsten Jahre ist. Wir haben offiziell kommuniziert, dass wir in den nächsten 10 bis 15 Jahren ein " Unicorn " Unternehmen werden wollen. Es ist sehr aufregend, eine wichtige und einflussreiche Rolle auf dieser Reise zu spielen. Es gibt etwas, das Evora besonders auszeichnet: Unsere Grundwerte Collaboration, Commitment, Evolution, Trust, Happiness & Entrepreneurship sind nicht nur Worte. Sie sind Realität und werden jeden Tag in der gesamten Organisation und in den Teams gelebt, was mit jährlichen Auszeichnungen für jeden Core Value für unsere Mitarbeiter gefeiert wird. Jeder wird ermutigt, unternehmerisch zu handeln, auf Zusammenarbeit und Vertrauen zu bauen, was auf diesem Wachstumspfad von entscheidender Bedeutung ist. Ein weiteres besonderes Thema ist die Wertschätzung, die in unserem Unternehmen gelebt wird. Der Aufbau einer starken internen Gemeinschaft führt zu weiteren Merkmalen von Evora. In meiner beruflichen Laufbahn habe ich noch kein Unternehmen gesehen, das bei allem, was man tut, einen stärkeren Fokus auf Kunden und Partner hat als Evora. Und das ist etwas, das auch wir ausbauen wollen, um die nächste Stufe zu erreichen.

Vielen Dank für das Interview. Möchtest du noch etwas loswerden?

Als begeisterter Sportler weiß ich aus eigener Erfahrung, wie wichtig mentale Stärke ist, um ein wichtiges Spiel zu gewinnen. Deshalb lautet mein Motto ‚Don’t stop believing‘! Wenn man hart arbeitet, einen klaren Fokus und Plan hat und daran glaubt, dass man es schaffen kann, kann man fast alles erreichen. Ich freue mich sehr auf die vor uns liegenden Monate und Jahre und auf viele anstehende interessante Gespräche mit Partnern und Kunden, bitte zögern Sie nicht, mich jederzeit anzusprechen.

Über die Evora IT Solutions GmbH

Evora ist ein stark wachsendes, auf SAP- und ServiceNow-Beratung und -Softwareentwicklung spezialisiertes Unternehmen, das über eine tiefgreifende Expertise in der Implementierung und dem Betrieb umfassender Asset- und Fieldservice-Management-Lösungen verfügt und langjährige enge Partnerschaften mit SAP und ServiceNow sowie weiteren führenden Softwareherstellern und Systemintegratoren pflegt. Mit der EvoSuite verfügt Evora zudem über eine eigene Software-Produktfamilie. Die Anwendungen ergänzen die Kundenservice- und Instandhaltungslösungen von SAP und ermöglichen es den Kunden, zusätzliche Geschäftsprozesse zu digitalisieren und zu optimieren.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Evora IT Solutions GmbH
Altrottstr. 31
69190 Walldorf
Telefon: +49 6227 7893479
http://www.evorait.com

Ansprechpartner:
Genia Holsing
Marketing Manager
Telefon: +49 (160) 91000-102
E-Mail: Genia.Holsing@EvoraIT.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel