Der Bundespräsident würdigt damit die Arbeit von Fleck für Stadt und Metropolregion Nürnberg – zunächst ab 1996 als berufsmäßiger Stadtrat für Wirtschaft, Stadtentwicklung, Wohnen und Verkehr im Rathaus sowie seit 2011 als CEO an der Spitze der NürnbergMesse Group. Zugleich erfolgt die Verleihung aber auch in Anerkennung seines langjährigen ehrenamtlichen Engagements im kulturellen, politischen und sozialen Bereich – unter anderem als Präsident der "Freunde der Staatsoper Nürnberg", als ehrenamtlicher Stadtrat der Frankenmetropole sowie als Schatzmeister der „Schwesternschaft Nürnberg vom Bayerischen Roten Kreuz“.
Nach der Verleihung des Verdienstordens der Republik Italien „Ordine della stella d’Italia“ und seiner Ernennung zum "Cavaliere" durch Italiens Staatspräsident Sergio Mattarella im Jahr 2019 ist dies für Professor Fleck nun die zweite hohe staatliche Auszeichnung.
Die NürnbergMesse Group ist eine der 15 größten Messegesellschaften der Welt. Sie setzt sich zusammen aus der NürnbergMesse GmbH sowie deren 15 Tochtergesellschaften und Beteiligungen. Über 1.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind an elf Standorten in Deutschland, Brasilien, China, Indien, Italien, Griechenland, Österreich und den USA für das Unternehmen tätig. Darüber hinaus verfügt die NürnbergMesse Group über ein Netzwerk von Auslandsvertretungen in über 100 Ländern. Das Portfolio umfasst rund 120 Fachmessen und Kongresse, die sich als Präsenzveranstaltungen und digitale Events auf die fünf Themenfelder Retail & Consumer Goods, Building & Construction, Process Technology, Electronics & Security sowie Social & Public fokussieren. Ihre Veranstaltungen sichern Arbeitsplätze und generieren jährlich Steuereinnahmen und Kaufkrafteffekte in Milliardenhöhe. Das macht die NürnbergMesse zu einem wichtigen Wirtschaftsmotor für die Metropolregion Nürnberg und ganz Deutschland. Als Arbeitgeber und Veranstalter von Großevents übernimmt die NürnbergMesse Verantwortung für Mensch und Umwelt. Ihr unternehmerisches Handeln richtet sie nach den 17 SDGs der Vereinten Nationen aus mit dem Ziel der Klimaneutralität bei der Energieversorgung bis 2028.
NürnbergMesse GmbH
Messezentrum
90471 Nürnberg
Telefon: +49 (911) 8606-0
Telefax: +49 (911) 8606-8228
http://www.nuernbergmesse.de
Pressesprecher NürnbergMesse
Telefon: +49 (911) 860680-28
E-Mail: ulf.santjer@nuernbergmesse.de
Pressereferent Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (911) 860685-15