Mit einem Betrag von insgesamt 149.949 Euro unterstützt die ROMIUS Stiftung vier soziale Organisationen, die von Roche-Mitarbeitenden vorgeschlagen wurden. Anlässlich der ROMIUS Weihnachtsspendenaktion spendeten Mitarbeitende an allen Roche-Standorten in Deutschland über 74.000 Euro für den guten Zweck. Die Spenden wurden über die ROMIUS Stiftung koordiniert und von den deutschen Roche-Gesellschaften verdoppelt.

Dr. Marc Bächli, Vorsitzender des ROMIUS Stiftungsrates, überreichte gemeinsam mit den Stiftungsratsmitgliedern Clemens Schmid und Ulrich Winkel, den Stiftungsvorständen Dagmar Baake (Vorsitzende) und Beatrixe Linder sowie der Betriebsratsvorsitzenden der Roche Pharma AG Claudia Brosius den symbolischen Spendenscheck an die vier ausgewählten Organisationen. Es handelt sich dabei um den Schulkindergarten für Körperbehinderte “Huckepack“ in Freiburg, das Blindeninstitut in München, den Verein „Anna – Unterstützung krebskranker Kinder e.V.“ in Aichtal-Aich sowie den Elternverein Leukämie- und Tumorkranker Kinder e.V. in Bremen. Die ausgewählten Organisationen entlasten Familien mit schwerkranken bzw. schwerstmehrfach-behinderten Kindern und ermöglichen ihnen Erholung.

„Ich danke allen Roche-Mitarbeitenden, die sich an dieser Aktion beteiligt haben und freue mich wirklich sehr über die hohe Spendenbereitschaft und das große soziale Engagement“, so Dr. Marc Bächli. „Wir haben mit dieser Spendenaktion wieder ein Rekordergebnis erzielt. Die Spendensumme wird nun zu gleichen Teilen an die vier Organisationen aufgeteilt.“ 

„Ich bin sprachlos und überwältigt von der großen Spendensumme!“ so Johanna Leppert, Leiterin des Schulkindergartens Huckepack der AWO Freiburg. Herzlichen Dank an alle Roche-Mitarbeitenden, die sich an dieser Spendenaktion beteiligt haben. Mit dieser großzügigen Spende können wir nun den Außenbereich neu anlegen, denn er benötigt dringend barrierefreie Wege, Therapieschaukeln und ein Amphitheater, damit die Kinder auch im Schatten spielen können.“

„Dies ist eine unglaubliche Wertschätzung, die Sie uns entgegenbringen“, so Dr. Jürgen Friedrich, 2. Vorsitzender des Vereins Anna – Unterstützung krebskranker Kinder e.V. in Aichtal-Aich. „Denn wir erhalten keine staatliche Unterstützung. Nun können wir mit den Spenden zahlreiche Erlebniswochenenden in den Bergen für krebskranke Kinder und deren Familien durchführen. Wir freuen uns wirklich sehr.“

Und Nina Spiße, Bereichsleiterin der Heilpädagogischen Tagesstätte, ergänzt: „Auch ich möchte mich im Namen des Blindeninstituts München von ganzem Herzen bei allen Teilnehmenden der Spendenaktion für die großzügige Spendensumme bedanken. Damit können wir nun unseren inklusiven Spielplatz für blinde und sehbehinderte Kinder endlich wieder instandsetzen, da dieser zum Teil gesperrt ist und aus Sicherheitsgründen nicht mehr in vollem Umfang genutzt werden kann. Es ist so eine große Freude und ich danke Ihnen allen auch im Namen der Familien und Kinder sehr für dieses tolle Ergebnis.“

Der Elternverein Leukämie- und Tumorkranker Kinder Bremen e.V. wird mit den Spenden Räume für erkrankte Kinder und Jugendliche, aber auch für deren Familien neu ausstatten.

1. Schulkindergarten für Körperbehinderte „HUCKEPACK“, Freiburg
Der Schulkindergarten HUCKEPACK wird von Kindern mit zum Teil sehr stark eingeschränkter Bewegungsfähigkeit und den damit verbundenen Auswirkungen auf die psychomotorische, emotionale, soziale und kognitive Entwicklung besucht. Die Kinder im Alter von 2 bis 6 Jahren werden in Kleingruppen mit vier bis sechs Kindern betreut. In jeder Gruppe sind Kinder mit unterschiedlichen Einschränkungen und Fähigkeiten. Eine Gruppe wird in der Regel von zwei Erzieher:innen bzw. Heilpädagog:innen und zwei Praktikant:innen betreut.

2. Blindeninstitut München
Das Blindeninstitut München ist seit 30 Jahren ein Förderzentrum, in dem mehrfachbehinderte blinde und sehbehinderte Kinder und Jugendliche unterrichtet, betreut und gefördert werden. Neben der schulischen Förderung bestehen schulergänzende Angebote: Heilpädagogische Tagesstätte, 5-Tage-Internat, Ganzjahreswohnen und Kurzzeitwohnen. Von sehbehinderten Kindern bis zu den Schüler:innen mit schwersten Mehrfachbehinderungen sind Lernen, Bildung und Persönlichkeitsentwicklung ganz und gar an den Bedürfnissen jedes Einzelnen ausgerichtet. Diese ganzheitlich auf den Einzelnen abgestimmte, interdisziplinär vernetzte Förderung bildet den Schwerpunkt der täglichen Arbeit, die durch ein umfassendes therapeutisches Angebot ergänzt wird. Die Organisation begleitet und fördert rund 160 Kinder in München.
Für blinde und sehbehinderte Kinder und Jugendliche gibt es auf dem Gelände des Blindeninstituts einen großen inklusiven Spielplatz. Dieser ist auch für die Kinder aus der Umgebung geöffnet und stellt somit einen wunderbaren Ort der Begegnung dar. Auf diesem Spielplatz sind mittlerweile jedoch
einige Spielgeräte in die Jahre gekommen. Sie können aus Sicherheitsgründen nicht mehr im vollen Umfang genutzt werden und sind zum Teil auch gesperrt. Mit den Spenden soll der marode Spielplatz wieder instandgesetzt werden.

3. Anna – Unterstützung krebskranker Kinder e.V. , Aichtal-Aich
Der Verein wurde 1994 mit dem Ziel gegründet, krebskranke Kinder und deren Familien zu unterstützen und zu begleiten. Durch die vielfältigen Angebote werden Freiräume zur Stärkung der ganzen Familie geboten. Hierzu gehören – neben der mobilen Kunsttherapie für Geschwisterkinder,
Kunsttherapie für junge Erwachsene und Eltern – Trauerbegleitung, Ausflüge, Freizeiten, Reiten, Geschwister-, Mütter- und Vätertage.

4. Elternverein Leukämie- und Tumorkranker Kinder Bremen e.V.
Seit 1985 steht der Verein krebskranken Kindern und deren Eltern zur Seite, ob als Gesprächs- und Spielpartner, als Vermittler, Interessenvertreter oder Geldgeber. Er setzt sich für die bestmögliche medizinische Versorgung ein, finanziert Geräte, Personal und schafft ein gesundheitsförderndes Klima
auf der Station. Dabei endet die Arbeit nicht nach der Entlassung aus dem Krankenhaus. Unter dem Begriff „Qualitative Familienzeit“ organisiert der Verein auch danach noch Ausflüge und unterhält 2 Ferienwohnungen. Diese dienen der Erholung und der Steigerung der Lebensfreude. Mit den Spenden soll eine neue Ausstattung der Räume für erkrankte Kinder und Jugendliche, aber auch für deren Familien unterstützt werden.

Über die Roche Diagnostics Deutschland GmbH

Die ROMIUS Stiftung, Stiftung des bürgerlichen Rechts der Roche Deutschland Holding GmbH, der Roche Diagnostics GmbH und der Roche Pharma AG, fördert Zwecke des öffentlichen Gesundheitswesens. Insbesondere sollen durch die Aktivitäten der Stiftung Wissenschaft und Forschung gefördert, hilfsbedürftige Personen unterstützt sowie Beiträge zur Entwicklungshilfe und Völkerverständigung geleistet werden. (https://www.romius.de/).

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Roche Diagnostics Deutschland GmbH
Sandhofer Str. 116
68309 Mannheim
Telefon: +49 (7624) 14-0
http://www.roche.de/

Ansprechpartner:
Beatrixe Linder
Stellvertretende Vorsitzende des ROMIUS Stiftungsvorstandes
Telefon: +49 (7624) 9088-2455
E-Mail: grenzach.romius_presse@roche.com
Faten Gaber
Head of Communications & Public Affairs
Telefon: +49 (7624) 14-4000
E-Mail: faten.gaber@roche.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel