Anfang 2020 hat die Komax Gruppe ihren Neubau am Hauptsitz in Dierikon fertiggestellt und gegen Ende 2021 unmittelbar daneben ein Grundstück mit einem Produktions- und Bürogebäude gekauft. Damit hat sie die Voraussetzung geschaffen, um ihren Produktionsstandort im wenige Kilometer entfernten Rotkreuz aufgeben zu können. Folglich hat sie jetzt ihr dortiges Produktions- und Bürogebäude verkauft. Der erzielte Verkaufspreis wird rund CHF 11 Millionen zum betrieblichen Ergebnis (EBIT) des Geschäftsjahres 2023 beitragen.
Bis alle Tätigkeiten und Mitarbeitenden von Rotkreuz nach Dierikon verlagert werden können, müssen zuerst die Renovationsarbeiten am 2021 gekauften Gebäude abgeschlossen werden. Diese begannen erst Ende 2022, da die Komax Gruppe im Oktober letzten Jahres verschiedene Veranstaltungen wie die Fachmesse WirePro Expo und den Tag der offenen Tür in diesem Gebäude veranstaltet hatte. Um weiterhin über genügend Produktionsfläche zu verfügen, hat die Komax Gruppe das verkaufte Gebäude in Rotkreuz bis Ende 2024 zurückgemietet und, wie bisher, einen Teil untervermietet.
Komax ist eine global tätige Technologiegruppe, die sich auf Märkte im Bereich der Automatisierung konzentriert. Als führende Herstellerin innovativer und qualitativ hochstehender Lösungen für die Kabelverarbeitung unterstützt die Komax Gruppe wirtschaftliche und sichere Fertigungsabläufe insbesondere bei Automobilzulieferern. Die Komax Gruppe beschäftigt weltweit über 3’300 Mitarbeitende und bietet über Tochtergesellschaften und unabhängige Vertretungen Verkaufs- und Serviceunterstützung in über 60 Ländern.
Komax Holding AG
Industriestraße 6
CH6036 Dierikon
Telefon: +41 (41) 4550-455
Telefax: +41 (41) 4501-579
http://www.komaxgroup.com
Head Investor Relations
Telefon: +41 (41) 45506-16
E-Mail: roger.mueller@komaxgroup.com