Bernd Binder, Projektleiter seitens des VDE VERLAGs, erklärt: „Der Go-Live im Veranstaltungsbereich ist für uns ein weiterer wichtiger Schritt, um unsere Systemlandschaft zukunftssicher aufzustellen. Zeitgleich konnten wir durch das Projekt wichtige Effizienzsteigerungen in den täglichen Abläufen im Eventbereich realisieren. Wir haben nicht nur die Datenhaltung in beiden Geschäftseinheiten zentralisiert, sondern das Projekt auch zum Anlass genommen, unsere Prozesse zu standardisieren und weiter zu automatisieren.“
Mit Hilfe von knkVerlag werden ab sofort sämtliche Seminare und Tagungen des sich ergänzenden Veranstaltungsgeschäftes beider Geschäftseinheiten von der Veranstaltungsplanung, dem Kundenservice bis zur Abrechnung systemseitig abgebildet und unterstützt. Die abrechnungsrelevanten Daten werden automatisiert verbucht und automatisch an das eingesetzte SAP-System übertragen. Im Zuge des Projektes wurden die bislang zum Management der Veranstaltungen eingesetzten Systeme VERL und EBMS vollständig abgelöst.
„Durch die neuen Prozesse und die zentralisierte Systemunterstützung konnten wir nicht nur viele manuelle Arbeitsschritte und Excel-Listen abschaffen, sondern auch speziell bei der Veranstaltungsanlage und Planung in den Fachabteilungen viel Zeit einsparen“, so Frank Schmilowski, Leiter Tagungen EW Medien und operativer Leiter der EW-Projektteams. „Wir nutzen knkVerlag heute nicht nur für die Stammdatenverwaltung der Veranstaltungen, sondern auch für die Kalkulation und das Controlling von Eventformaten sowie für das Ausstellermanagement und die Kommunikation mit Teilnehmenden, Referenten und Partnern. Alles zentral und transparent einsehbar für das gesamte Team, so dass auch zeitaufwändiges Recherchieren entfällt. Die Anbindung unserer neuen Vermarktungsplattform spart uns ebenfalls Zeit und manuelle Datenerfassung.“
Der Vertrieb der Veranstaltungen erfolgt seit August 2022 vollumfänglich über eine zentrale Vermarktungsplattform, die parallel zum Projekt entwickelt und im Rahmen des Projektes an knkVerlag angebunden worden ist.
„Insgesamt konnten wir hier vier Teilprojekte in Time and Budget abschließen, die die Teams des VDE VERLAGs und der EW Medien neben dem Tagesgeschäft gestemmt haben. Wichtige Kriterien für diesen Projekterfolg waren das hohe Engagement und die Veränderungsbereitschaft der Teams, die immer das gemeinsame Ziel vor Augen hatten“, ergänzt Claudia Knauss, knk-Projektleiterin. „Natürlich spielt auch die langjährige Zusammenarbeit eine wichtige Rolle. Gemeinsam mit dem VDE VERLAG konnten wir auf eine langjährige professionelle, vertrauensvolle und konstruktive Zusammenarbeit aufbauen.“
knkVerlag wird im VDE VERLAG bereits für das Normengeschäft, den Buch- und E-Book-Vertrieb, die Kontaktverwaltung, zur Unterstützung des Zeitschriftengeschäfts, für die Anzeigenverwaltung sowie für Newsletter und das Agenturgeschäft genutzt.
Über den VDE VERLAG:
Der VDE VERLAG gilt im deutschsprachigen Raum als einer der renommiertesten Fachverlage für Elektrotechnik und Informationstechnik. Das Spektrum der Publikationen reicht dabei von Normen über Fachbücher bis zu Fachzeitschriften. Als Veranstalter der VDE Seminare steht seit über 40 Jahren die direkte Vermittlung von relevantem Fachwissen über das gesamte Spektrum von Techniktrends bis hin zu Management-, Normungs- und Sicherheitsthemen im Fokus der Aktivitäten.
Der praktische Wissenstransfer in Form von Seminaren ist eine logische Erweiterung des umfassenden Fachinformationsangebots des Verlags, der als Partner von Industrie, Dienstleistung, Handwerk und Kommunalen Betrieben einen entscheidenden Zugang zu lebenslangem Lernen bietet – praxisnah, flexibel und kompetent.
knk ist Fördermitglied im Medienverband der freien Presse und korrespondieren-des Mitglied im Börsenverein des deutschen Buchhandels. Die knk Gruppe betreut mit rund 220 Mitarbeitern über 450 Verlage in Deutschland, Europa, Nordamerika und Asien.
Die knk Business Software AG entwickelt und vertreibt mit knkVerlag die weltweit einzige von Microsoft zertifizierte Branchensoftware für das Verlagswesen. knkVerlag basiert auf modernster Web- und BI-Technologie.
Zur knk Gruppe gehören auch die Marken „muellerPrange“ und „VM Verlags-Manager“, die im deutschsprachigen Raum marktführende Anzeigen- und Leser-Software für Publikumszeitschriften und Zeitungen, sowie Bradbury Phillips International, die Spezialsoftware für das Lizenzgeschäft und Honorarsoftware aus Großbritannien. Die knk Customer Engagement GmbH hat sich als Teil der knk Gruppe auf die Bereiche CRM, Marketing Automation und KI-Anwendungen spezialisiert. Die knk Cloud Services GmbH bietet Managed Services, Cloud Deployment und spezifische Web-Apps. Der Bereich Content Management, Publishing und Production in allen Medienformen wird innerhalb der knk Content Management Solutions GmbH gebündelt.
knk Business Software AG
Beselerallee 67
24105 Kiel
Telefon: +49 (431) 57972-0
Telefax: +49 (431) 57972-99
http://www.knk.com
Pressesprecherin
Telefon: +49 (431) 57972-0
Fax: +49 (431) 57972-99
E-Mail: JRedner@knk.de