Am 1. Oktober 2023 macht der deutsche Strommarkt den nächsten Schritt in Richtung Digitalisierung der Energiewirtschaft. Dann wird das AS4-Protokoll zum technischen Standard der elektronischen Marktkommunikation und hebt den Datenaustausch auf ein neues Sicherheitsniveau. Arvato Systems begleitet die Transformation der Marktpartner der Energiewirtschaft und ermöglicht ihnen volle Flexibilität bei der Umsetzung. Besonders im Blickpunkt steht dabei das Hardware-Sicherheitsmodul (HSM), das in einem zertifizierten Rechenzentrum gekapselt betrieben werden muss und für die Verschlüsselung der Marktnachrichten sorgt.

„Unabhängig von der Strategie der Versorger, ob sie ihre IT-Systeme ganz oder teilweise in der Cloud oder on Premises betreiben, ihre Prozesse als Process-as-a-Service organisieren oder das HSM im eigenen Data Center ansiedeln wollen – unser Lösungsangebot wird all diese HSM-Konstellationen problemlos abdecken können“, sagt Andreas Pöhner, Vice President Utilities Solutions bei Arvato Systems.

Die Umstellung bedeutet für alle Marktakteure eine Herausforderung, die vielerorts Fragen aufwirft und Verunsicherung auslöst. Arvato Systems legt deshalb größten Wert darauf, dass die Transformation für die Anwender stringent und möglichst reibungslos erfolgt und die neuen Marktkommunikationsprozesse so einfach und automatisiert wie möglich funktionieren.

Spezialist für IT-Sicherheit

Insbesondere das Thema IT-Sicherheit ist bei Arvato Systems in besten Händen. Als IT-Dienstleister für viele Versorger und Netzbetreiber mit kritischen Infrastrukturen verfügt Arvato Systems über einzigartige Expertise. „Unser hochsicheres Rechenzentrum auf deutschem Boden ist der bestmögliche Hort für das HSM“, betont Pöhner.

Arvato Systems steht mit Kunden und Interessenten im engen Austausch, um die Weichen frühzeitig stellen zu können. Das AS4-Team unterstützt flexibel diverse Umsetzungsmodelle. Alle gängigen Backend-Systeme können integriert werden. Die Hardware-Sicherheitsmodule werden mandantenbasiert betrieben und passend für das benötigte Transaktionsvolumen bereitgestellt.

Um einen möglichst komfortablen Systemwechsel und -betrieb zu ermöglichen, bietet das Unternehmen ein Komplettpaket an, das die gesamte Transformation unterstützt:

* AS4-Beratung
* AS4-Inbetriebnahme
* Bereitstellung der Security-Komponenten
* Konfiguration der Schnittstellen
* Lizenzierung
* AS4-Support

Die AS4-Benutzeroberfläche hat Arvato Systems bereits entwickelt und in die Bestandsproduktwelt integriert, sodass sich Kunden und Interessenten schon jetzt einen konkreten Eindruck verschaffen können. Die Entwicklung der AS4-Software soll spätestens bis Ende des ersten Quartals 2023 abgeschlossen sein. Ab dem zweiten Quartal werden die Systeme aufgebaut und können getestet werden, damit sie pünktlich zum 1. Oktober 2023 startklar sind.

Über Arvato Systems

Als international agierender IT-Spezialist unterstützt Arvato Systems namhafte Unternehmen bei der Digitalen Transformation. Rund 3.100 Mitarbeitende an weltweit über 25 Standorten stehen für hohes technisches Verständnis, Branchen-Know-how und einen klaren Fokus auf Kundenbedürfnisse. Als Team entwickeln wir innovative IT-Lösungen, bringen unsere Kunden in die Cloud, integrieren digitale Prozesse und übernehmen den Betrieb sowie die Betreuung von IT-Systemen. Zudem können wir im Verbund der zum Bertelsmann-Konzern gehörenden Arvato ganze Wertschöpfungsketten abbilden. Durch unser starkes strategisches Partner-Netzwerk mit internationalen Top-Playern wie AWS, Google, Microsoft oder SAP stärken wir unser Know-how kontinuierlich und setzen auf modernste Technologie. We Empower Digital Leaders. www.arvato-systems.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Arvato Systems
Reinhard-Mohn-Straße 18
33333 Gütersloh
Telefon: +49 (5241) 80-80888
Telefax: +49 (5241) 80-80666
https://www.arvato-systems.de

Ansprechpartner:
Marcus Metzner
Chief Marketing Officer
E-Mail: press@arvato-systems.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel