„Es ist eine besondere Ehre, dass das Beschaffungsamt uns vertraut und auf uns setzt“, freut sich AfB-Geschäftsführer Daniel Büchle über die Rahmenvereinbarung. „Gerade bei Bundesbehörden hat das Thema Datensicherheit bei allen Belangen wie Transport, Lagerung und Bearbeitung sowie Datenvernichtung allerhöchste Priorität. Dass wir nun eine so zentrale Stelle im Bund überzeugen konnten, ist eine Würdigung unserer Arbeit und eine große Verantwortung, die wir sehr gern und gewissenhaft übernehmen.“
Künftig erhält AfB eine große Anzahl an IT-Geräten wie Notebooks, PCs, Smartphones und Tablets von zahlreichen Bundesbehörden, die das Unternehmen nach zertifizierter Datenlöschung aufbereitet, um sie im Sinne der Nachhaltigkeit als „refubished IT“ wieder zu vermarkten – bevorzugt an Privatpersonen, gemeinnützige Organisationen und Bildungseinrichtungen.
Kund:innen erhalten im AfB-eigenen Onlineshop sowie in sieben Ladenschäften umfassend gereinigte und aufbereitete IT-Geräte mit aktuellen Betriebssystemen wie Windows 10 oder Windows 11. „Da unser Ziel ist, die Geräte möglichst langfristig nutzbar zu machen, statten wir sie, wenn nötig auch mit höherwertigen Komponenten aus, damit sie mit den neuesten Betriebssystemen laufen“, sagt Daniel Büchle. „Es handelt sich dabei um hochwertige und langlebige Firmen-IT, die in puncto Verarbeitung, Qualität und Langlebigkeit gängigen Consumer-Geräten aus Elektrofachmärkten haushoch überlegen ist.“
Die ökologische und soziale Wirkung von refurbished IT
Mit den aufbereiteten Geräten können AfB-Partner ihre eigene Ökobilanz deutlich verbessern: Denn was länger hält und länger genutzt wird, senkt den CO2-Ausstoß und schont Ressourcen. Auf Basis einer Studie der Klimaschutzorganisation myclimate erhebt der IT-Refurbisher AfB genaue Daten zur sozialen und ökologischen Wirkung, die das Unternehmen durch die ermöglichte Zweitnutzung der Hardware erzielt.
Allein im Jahr 2021 bearbeitete das Unternehmen mehr als 450.000 IT- und Mobilgeräte, von denen fast zwei Drittel wiedervermarktet werden konnten. Die so eingesparten Ressourcen belaufen sich auf:
– 130.300 MWh Primärenergie
– 33.900 Tonnen CO2
– 20.600 Tonnen Rohstoffe (Metalle und Mineralien)
– 242 Mio. Liter Wasser
Diese Aufbereitung ist der Motor des sozialen Aspekts von AfB social & green IT: Das gemeinnützige Inklusionsunternehmen beschäftigt europaweit 650 Mitarbeitende, 45 % davon sind schwerbehindert.
Einstieg und Ausbau von Nachhaltigkeits- bzw. ESG-Zielen
Die Übergabe von IT-Geräten trägt dazu bei, dass die Bundesbehörden eigene Nachhaltigkeitsziele erreichen, da AfB ihnen jährlich mit einer offiziellen Wirkungsurkunde differenzierte Nachweise über eingesparte Ressourcen gibt. Diese Urkunden können die Behörden für ihre ESG-Berichtserstattung einsetzen.
AfB gGmbH ist Europas größtes gemeinnütziges IT-Unternehmen. Durch zertifiziertes IT-Remarketing trägt AfB dazu bei, Umweltressourcen einzusparen. An 20 Standorten in Deutschland, Österreich, Frankreich, der Schweiz und der Slowakei beschäftigt AfB 600 Mitarbeitende, davon 45% mit Behinderung.
Das Geschäftsmodell des IT-Refurbishers basiert auf langfristigen Partnerschaften mit ca. 1.600 Unternehmen, Banken, Versicherungen und öffentlichen Einrichtungen. AfB übernimmt seit 2004 deren nicht mehr benötigte IT- und Mobilgeräte, löscht unwiderruflich die enthaltenen Daten, rüstet die Geräte auf, installiert neue Software und verkauft sie mit mindestens 12 Monaten Garantie hauptsächlich an Privatpersonen, gemeinnützige Organisationen und Schulen.
Für dieses Green-IT-Konzept wurde AfB unter anderem mit dem SDG Award (2022), dem IT Distri Award Refurbishing & Remarketing (2023), dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis (2021) und als Leading Employer 2022 ausgezeichnet. AfB ist geprüft und zertifiziert vom TÜV Süd (ISO 9001, ISO 14001, ISO 27001), als Entsorgungsfachbetrieb und als Microsoft Authorised Refurbisher.
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