TPG The Project Group, Full-Service Anbieter für Projektmanagement-Beratung und -Lösungen aus München, hat gemeinsam mit Darya Schwarz-Fradkova eine Studie zum Thema „Frauen im Projektmanagement“ im deutschsprachigen Raum veröffentlicht. Ziel der Studie ist es, einen Überblick über die aktuelle Situation und die wahrgenommene Stimmungslage von Frauen im Projektmanagement zu geben. In diesem Umfang sind seit vielen Jahren keine aktuellen Daten mehr erhoben worden. Insgesamt sind 417 valide Datensätze in die Auswertung eingeflossen. Die vollständige Studie ist kostenlos als Download erhältlich unter https://www.theprojectgroup.com/studie-frauen-im-pm 

„Diese Studie soll als Grundlage dienen, um Handlungsempfehlungen für die Verbesserung der Situation von Frauen im Projektmanagement zu erarbeiten und dadurch den Anteil von Frauen in diesem Beruf zu erhöhen“, sagt Darya Schwarz-Fradkova, Initiatorin und Co-Autorin der Studie.

Der Bedarf an professionellen Projektmanagerinnen und Projektmanagern steigt. Die Umfrage ergibt, dass die Teilnehmerinnen die Chancen für Frauen aufgrund des Fachkräftemangels, der demografischen Entwicklung in Deutschland und dem Bedarf an „weiblichen Skills“ im Projektumfeld als externe Einflussfaktoren sehr positiv einschätzen. Als weitere Faktoren für mehr Frauen im Projektmanagement werden genannt, dass sich Frauen selbst mehr zutrauen sollten mehr Verantwortung zu übernehmen, trotz Teilzeitarbeit und familiärer Verpflichtungen. Gefördert werden könnte dies durch mehr weibliche Vorbilder. 

Die Datenerfassung der Studie erfolgte innerhalb von vier Wochen im September und Oktober 2022. Teilnehmerinnen waren annähernd 500 Frauen aus dem Projektumfeld aus verschiedensten Branchen im deutschsprachigen Raum. Die Studienergebnisse der 417 validen Datensätze bestehen aus über 70 Seiten mit Grafiken und Erläuterungen der einzelnen Frageergebnisse sowie einem umfangreichen und wertvollen Anhang mit über 40 Seiten, in dem die Kommentare der Teilnehmerinnen zu den einzelnen Fragen im Wortlaut wiedergegeben sind.

Über Darya Schwarz-Fradkova

Darya Schwarz-Fradkova ist die Initiatorin dieser Studie. Sie befasst sich seit über fünf Jahren mit dem Thema Projektmanagement – sowohl beruflich als auch privat. Ihre Leidenschaft ist das Empowerment von Frauen im Allgemeinen und insbesondere im Projektmanagement, wofür sie in einigen Netzwerken für Frauen aktiv ist. Zusätzlich ist sie Leitungsmitglied der Fachgruppe „PMO“ und Mitglied im „Ausschuss für Facharbeit“ bei der GPM. Ihr Profil auf LinkedIn

Über die TPG – The Project Group Informationstechnologie GmbH

TPG The Project Group sorgt seit über 24 Jahren bei ihren Kunden für das gute Gefühl, ihre Projektwelt wirklich im Griff zu haben und den Erfolg ihrer Investition langfristig zu sichern. Mit Beratung, Produkten, Lösungen und Training zu klassischem, agilem oder hybridem Multi-Projektmanagement begleitet TPG mittlere und große Unternehmen aller Branchen im PMO, Projekt-, Portfolio- und Ressourcenmanagement auf dem Weg in die Digitalisierung und zu einem höheren PM-Reifegrad. Auf Basis fundierter methodischer und technischer Expertise entstehen individuell optimierte Cloud- oder „on premises“-Lösungen auf der jeweils für den Kunden passenden technischen Plattform – Microsoft oder Planisware. Besonders bekannt ist TPG für die Integration von Projektmanagement- mit vielen anderen IT-Systemen via TPG PSLink©, einem weltweit führenden Middleware-Produkt. International überzeugen die vielen TPG Niederlassungen in Europa, Nordamerika und dem MEA-Raum sowie ein weltweites Partnernetzwerk.

Für weitere Informationen: https://www.theprojectgroup.com
info@theprojectgroup.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

TPG – The Project Group Informationstechnologie GmbH
Destouchesstr. 68
80796 München
Telefon: +49 (89) 615593-30
Telefax: +49 (89) 615593-40
http://www.theprojectgroup.com

Ansprechpartner:
Achim Schmidt-Sibeth
Director Marketing
Telefon: +49 (89) 615593-51
Fax: +49 (89) 61559340
E-Mail: achims@theprojectgroup.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel