Verifysoft Technology (www.verifysoft.com) präsentiert mit der Version 10 des Code Coverage Analysers Testwell CTC++ ein Major Release mit komplett überarbeiteten HTML-Reports. Die neuen HTML-Berichte in moderner Gestaltung erleichtern Nutzern die Navigation und sorgen durch einen kompakten Aufbau für einen schnellen Überblick. Fehlende Coverage ist dadurch noch klarer und besser nachvollziehbar. Gleichzeitig lassen sich die Berichte durch individuell konfigurierbare Layouts an unterschiedlich strukturierte Projekte anpassen. Dabei können etwa die Detailstufen je nach Bedarf festgelegt werden.

Einfachere Erzeugung der Berichte

Weiter optimiert wurde in Testwell CTC++ 10 auch die Erzeugung der Berichte, die jetzt noch einfacher und performanter erfolgt. So entfällt beispielsweise der bisherige Zwischenschritt über einen reinen Text-Report. Mit der Version 10 vereinfacht sich außerdem die Coverage-Messung für unterschiedlich präprozessierte Header-Varianten und für bedingt kompilierten Code drastisch. Für alle Code-Varianten werden vollständige, gleichartige Berichte generiert.

Integration von Build-Management-Tools

Eine weitere Neuerung betrifft die Integration von Programmierwerkzeugen beziehungsweise Build-Management-Tools. Neben dem bereits seit 2020 verfügbaren ctclaunch für Windows führt Verifysoft Technology in Testwell CTC++ 10 jetzt ctclaunch für Linux ein. Dadurch ist eine direkte Integration mit zahlreichen Build-Systemen wie zum Beispiel Make oder CMake möglich.

Verifysoft Technology hat sich auf Lösungen zur Steigerung der Softwarequalität und für die Messung der Testabdeckung spezialisiert. Testwell CTC++ zählt zu den führenden Code-Coverage-Tools zur Messung der Testabdeckung auf dem Host und auf allen (selbst kleinsten) Embedded Targets. Das Tool unterstützt die Programmiersprachen C und C++ sowie über Add-on Java und C#. Der Coverage Analyser kann in sicherheitskritischen Projekten genutzt werden, die beispielsweise nach DO-178C, ISO 26262, IEC 60880, IEC 61508 oder EN 50128 zertifiziert werden müssen. Dadurch werden unter anderem spezielle Anforderungen in Branchen wie Luftfahrt, Automotive oder Eisenbahn erfüllt. Alle von den Normen verlangten Code-Coverage-Stufen wie Statement-, Branch- und Modified Condition/Decision Coverage (MC/DC) werden durch Testwell CTC++ unterstützt. Zusätzlich zeigt das Werkzeug Line-, Function-, Decision-, Condition- und Multicondition-Coverage an.

Testwell CTC++ arbeitet mit jedem C / C++ Compiler und Cross-Compiler zusammen, lediglich die Compiler-Befehle müssen einmalig konfiguriert werden. Testwell CTC++ ist in die Entwicklungsumgebungen Visual Studio, IAR Embedded Workbench und Eclipse (CDT) integriert. Weitere Integrationen in verschiedene Tool-Chains und die Nutzung in CI-Prozessen sind problemlos möglich.

Über die Verifysoft Technology GmbH

Die Verifysoft Technology GmbH ist ein führender Anbieter von Tools, Dienstleistungen und Schulungen zur Steigerung der Softwarequalität. Die 2003 gegründete Firma betreut über 700 Kunden in 42 Ländern. Schwerpunkt von Verifysoft ist die Messung der Code Coverage (Testüberdeckung) und der Codequalität. Dazu bietet Verifysoft mit Testwell CTC++, Testwell CMT++ und CMTJava Lösungen an, die in allen sicherheitskritischen Branchen zum Einsatz kommen. Zudem ist Verifysoft Distributor für verschiedene komplementäre Tools zur Qualitätssicherung, wie der Statischen Codeanalyse.

Weitere Informationen zu Verifysoft stehen unter www.verifysoft.com bereit.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Verifysoft Technology GmbH
In der Spöck 10
77656 Offenburg
Telefon: +49 (781) 1278118-0
Telefax: +49 (781) 6392029
http://www.verifysoft.com

Ansprechpartner:
Felix Hansel
Pressekontakt
Telefon: +49 89 6230 3490
E-Mail: hansel@fx-kommunikation.de
Klaus Lambertz
Geschäftsführer, Direktor Marketing und Vertrieb
Telefon: +49 (781) 6392027
Fax: +49 (781) 6392029
E-Mail: lambertz@verifysoft.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel