Melexis hat eine neue Serie PCB-loser Drucksensor-ICs auf den Markt gebracht, die höchste Genauigkeit über der Lebensdauer bieten. Damit wird die letzte Generation von Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor unter allen Umständen grüner/umweltfreundlicher werden.

Melexis, weltweiter Anbieter von Mikroelektroniklösungen, stellt eine neue Serie von integrierten Drucksensoren vor, die für den Einsatz im Motormanagement von Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor vorgesehen sind. Der MLX90824 ermittelt den absoluten Druck und liefert dann ein digitales Ausgangssignal über das SENT-Protokoll, während das Schwesterprodukt MLX90822 eine analoge Ausgangsspannung bereitstellt. Diese werkseitig kalibrierten Sensoren messen Drücke von 1 bis 4 bar.

Laurent Otte, Senior Product Line Manager bei Melexis, erklärt, warum diese Sensoren den Kunden von Melexis helfen: „Eine Genauigkeit von ±0,5% FS (Full Scale; Endwert) wird über die gesamte Lebensdauer des Sensors beibehalten. Diese Genauigkeit wird durch die Integration des Sensors über sein PCB-loses Gehäuse nicht beeinträchtigt.“ Präzise und stabile Druckmessungen ermöglichen ein optimales Motormanagement, das Kraftstoffeinsparungen und weniger Abgase garantiert.

Der MLX90824 und MLX90822 enthalten Sensorauslese- und Digitalschaltkreise, Spannungsregler, SENT- bzw. Analog-Ausgangstreiber sowie allen wesentlichen passiven Bauelemente. Für den MLX90824 (SENT-Ausgang) ist ein vorkalibrierter NTC-Thermistor-Eingang (negativer Temperaturkoeffizient) verfügbar. Damit können Kunden ihren NTC ohne Endkalibrierung über den Drucksensor anschließen. Umfangreiche Schutzmechanismen gegen Überspannung (+40 V) und Verpolung (-40 V) sind integriert. Durch diesen Schutzbereich profitieren Lkw von dieser Technik und werden umweltfreundlicher. Der Betriebstemperaturbereich der Drucksensoren reicht von -40 bis 160 °C. Sie können sogar kurzzeitig Temperaturen von 170 °C ausgesetzt werden und unterstützen so verkleinerte Motorarchitekturen.

Das MEMS-Sensorelement des MLX90824 und MLX90822 besteht aus einer mikrobearbeiteten Membran. Sie ist um einen in ein Siliziumsubstrat geätzten Hohlraum befestigt. Dieser Hohlraum enthält ein Referenzvakuum. Die Membran reagiert auf jede Änderung des absoluten Umgebungsdrucks. In die Membran implantierte piezoresistive Elemente sind so konfiguriert, dass sie eine Wheatstone-Brücke bilden, die ein Signal erzeugt. Die zugehörige Frontend-Elektronik verstärkt das Signal und wandelt es in ein digitales Format um. Die 16-Bit-Digital-Signalverarbeitung (DSP) übernimmt die Temperaturkompensation. In Folge wird das Ergebnis über einen SENT- oder Analog-Ausgang bereitgestellt.

Der MLX90824 und MLX90822 wurden als Safety Element out of Context (SEooC) gemäß ISO 26262 entwickelt. Sie unterstützen ASIL-B- (MLX90824) bzw. ASIL-A-Systemintegration (MLX90822).

 „Der Zugriff auf stabile und genaue Daten über Druck und Temperatur ermöglicht ein langfristiges Motormanagement über die gesamte Lebensdauer des Fahrzeugs,“ so Karel Claesen, Product Manager Pressure Sensors bei Melexis. Dies wirkt sich positiv auf Kraftstoffeinsparungen und weniger Abgase aus. Der MLX90824 und MLX90822 sind für die neuesten Motorkonstruktionen und deren neue Betriebsbedingungen optimiert.“

Auch für Motorräder oder andere Geräte, die mit kleinen Motoren betrieben werden, z.B. Kettensägen, Rasenmäher etc., ist es wichtig, einen Sensor mit einer sehr schnellen Aktualisierungsrate und Sprungantwort zu haben. Der MLX90822 erfüllt diese Anforderung mit einer dreimal schnelleren Sprungantwort als jeder andere Drucksensor, der jemals von Melexis hergestellt wurde.

Der MLX90824 und MLX90822 helfen OEMs bei ihrem ständigen Kampf um Abgasverringerung und gegen hohe Kraftstoffpreise, da sie den Kraftstoffverbrauch senken können. Somit lässt sich sicherstellen, dass Pkw, Lkw und Motorräder die aktuelle Abgasnorm einhalten.

Über die Melexis GmbH

Melexis verbindet Leidenschaft für Technologie, Entwicklung, Fertigung und stellt innovative Mikroelektronik- Lösungen bereit. Diese ermöglichen es Entwicklern, Ideen zu Anwendungen zu machen, die unsere Zukunft mitgestalten. Die fortschrittlichen Mixed-Signal-Halbleiter-Sensor-/Aktor-Bauelemente statten kommende Produkte und Systeme mit Sensorik, Antriebs- und Kommunikationstechnik aus. Sie erhöhen die Sicherheit, steigern die Effizienz, unterstützen die Nachhaltigkeit und sorgen für mehr Komfort.

Melexis ist ein weltweit führender Anbieter von Automotive-Sensoren. Heute enthält jeder weltweit produzierte Neuwagen im Durchschnitt 18 ICs von Melexis. Das Unternehmen nutzt dieses Know-how auch für andere Märkte: alternative Mobilität, intelligente Haushaltsgeräte, intelligente Gebäude, Robotik, Energiemanagement und Digital Health.

Melexis hat seinen Hauptsitz in Belgien und beschäftigt über 1700 Mitarbeiter an 18 Standorten weltweit. Das Unternehmen ist an der Euronext Brüssel (MELE) börsennotiert.#

Weitere Informationen unter: www.melexis.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Melexis GmbH
Konrad-Zuse-Str. 15
99099 Erfurt
Telefon: +49 (361) 4302600-0
Telefax: +49 (361) 43026010
http://www.melexis.com

Ansprechpartner:
Annie Leisma
Publitek
Telefon: +44 (208) 4296-541
E-Mail: annie.leisma@publitek.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel