• Weltweit erster hochauflösender Scheinwerfer auf Basis von Matrix-LED-Technologie
  • Realisierung neuer, sicherheitsrelevanter Lichtfunktionen durch intelligente Ansteuerung von bis zu 25.000 LEDs pro Chip
  • Reduktion des Bauraumbedarfs für das Lichtmodul um bis zu 75 Prozent

Der unter der Dachmarke FORVIA agierende Automobilzulieferer HELLA wird für sein digitales, chipbasiertes Scheinwerfersystem „Solid State Lighting | High Definition“ (SSL | HD) als „Honoree“ mit dem renommierten CES 2023 Innovation Award in der Kategorie „Vehicle Tech & Advanced Mobility“ ausgezeichnet. Die SSL | HD-Technologie von HELLA stellt die evolutionäre Weiterentwicklung von LED-Matrixsystemen dar: Hierbei wurde die Lichtquelle weiter miniaturisiert, sodass bis zu 25.000 LED-Pixel pro Chip auf kleinstem Bauraum angeordnet sind. Dies bietet nicht nur eine bessere Straßenausleuchtung, sondern ermöglicht auch neue Lichtfunktionalitäten wie beispielsweise die Projektion von Sicherheitsabständen oder Fahrspurmarkierungen auf die Straße. Da zugleich der Bauraumbedarf für das Lichtmodul um bis 75 Prozent reduziert wird, werden vollkommen neue Möglichkeiten zur Integration des Scheinwerfers in die Fahrzeugarchitektur eröffnet. Die Serienproduktion des weltweit ersten SSL | HD-Scheinwerfers ist vor kurzem bei HELLA angelaufen.

„Uns treibt der Anspruch, die Grenzen des Machbaren in der automobilen Lichttechnik immer weiter zu verschieben und so zugleich für mehr Sicherheit, Effizienz und Komfort im Straßenverkehr zu sorgen“, sagt Yves Andres, der als Mitglied der Geschäftsführung das weltweite Lichtgeschäft von HELLA verantwortet. „Es ist daher eine große Ehre, für unsere SSL | HD-Scheinwerfertechnologie mit dem renommierten CES 2023 Innovation Award ausgezeichnet zu werden. Schließlich ist die Consumer Electronics Show bereits seit vielen Jahren ein maßgeblicher Anziehungspunkt für Innovationen und neueste Technologien, deren Bedeutung längst über die Unterhaltungselektronik hinausreicht.“

Die CES Innovation Awards, die von der Consumer Technology Association veranstaltet vergeben werden, sind ein jährlicher Wettbewerb, der herausragendes Design und Technologien in 28 Produktkategorien auszeichnet. Die Gewinner werden von einer hochdekorierten Fachjury gekürt. Die CES (Consumer Electronics Show) ist eine der weltweit größten Fachmessen insbesondere für Unterhaltungselektronik und findet vom 5. bis 8. Januar 2023 in Las Vegas, Nevada statt (Medientage: 3. und 4. Januar).

Auf der CES präsentiert FORVIA insgesamt 16 neue Produkte, entlang der strategischen Wachstumsfelder: Elektrifizierung und Energiemanagement, sicheres und automatisiertes Fahren sowie personalisierte Erlebnisse in einem digitalen und nachhaltigen Cockpit. Besuchen Sie uns an unserem Stand CP3 im Central Plaza.

Am 4. Januar 2023 findet um 9.00 Uhr (Ortszeit) eine Pressekonferenz mit Patrick Koller, CEO von Faurecia, im Mandalay Bay Convention Center, Las Vegas, USA, statt.

Über FORVIA

FORVIA vereint technologische und industrielle Stärken von Faurecia und HELLA, die sich optimal ergänzen. Mit über 300 Industriestandorten und 77 F&E-Zentren, 150.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, darunter mehr als 35.000 Ingenieure, in über 40 Ländern, bietet FORVIA einen einzigartigen und umfassenden Ansatz für die automobilen Herausforderungen von heute und morgen. FORVIA besteht aus sechs Business Groups mit 24 Produktlinien und einem starken Portfolio mit über 14.000 Patenten. FORVIA ist bestrebt, der bevorzugte Innovations- und Integrationspartner für OEMs weltweit zu werden. FORVIA hat sich zum Ziel gesetzt, den Wandel in der Mobilität frühzeitig zu erkennen und in die Tat umzusetzen. www.forvia.com.

Über HELLA GmbH & Co. KGaA

HELLA ist ein börsennotierter, international aufgestellter Automobilzulieferer, der unter der Dachmarke FORVIA agiert. Innerhalb dieses faktischen Konzerns steht HELLA für leistungsstarke Lichttechnik sowie Fahrzeugelektronik. Zugleich deckt das Unternehmen mit seiner Business Group Lifecycle Solutions ein breites Service- und Produktportfolio für das Ersatzteil- und Werkstattgeschäft sowie für Hersteller von Spezialfahrzeugen ab. HELLA ist mit rund 36.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an über 125 Standorten weltweit aktiv und hat im Geschäftsjahr 2021/2022 einen Umsatz in Höhe von 6,3 Milliarden Euro erzielt.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

HELLA GmbH & Co. KGaA
Rixbecker Straße 75
59552 Lippstadt
Telefon: +49 (2941) 38-0
Telefax: +49 (2941) 38-7133
http://www.hella.com

Ansprechpartner:
Dr. Markus Richter
Leiter PR und Kommunikation
Telefon: +49 (2941) 38-7545
Fax: +49 (2941) 38-477545
E-Mail: markus.richter@hella.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel