Strukturierte, optimierte Erstellungsprozesse sind die Voraussetzung für einen höheren Output sowie eine um 20% beschleunigte Time-to-Market im Content-Bereich. Genau darum geht es in der Partnerschaft zwischen Retresco und apollon. Durch die Integration der PIM-/DAM-Lösung Online Media Net (OMN) und der Content Automation Plattform textengine.io wird die Betextung von Online-Shops und Content-Projekten entlang der gesamten Wertschöpfungskette denkbar einfach. Die Automatisierung basiert auf datengetriebenen, einmalig einzurichtenden Textmodellen, die alle gewünschten Produkt-Attribute berücksichtigen und für die erforderliche textliche Varianz sorgen. Entsprechend suchmaschinenoptimiert und konversationsstark sind die automatisiert generierten Inhalte ebenfalls.
Softwaregestützte, voll integrierte Prozesse ermöglichen die Textgenerierung komplett zu zentralisieren und die Content-Erstellung intern auf einige wenige Schultern zu konzentrieren. Dies gilt nicht zuletzt für internationale Projekte, da Retresco neben Englisch und Deutsch u. a. auch Französisch, Spanisch, Italienisch, Niederländisch sowie die meisten nordischen und osteuropäischen Sprachen unterstützt. Im Zusammenspiel mit dem OMN-System kann dadurch kanalübergreifend eine maximale Prozessautomatisierung erreicht werden, indem verschiedene Text-Projekte zentral aus einer Hand koordiniert werden.
Norbert Weckerle, CEO von apollon, kommentiert: „Nie war es so einfach und komfortabel individuelle Produkttexte für Online-Shops und Sprachprojekte vollkommen automatisiert mit unserem OMN-System zu betexten. Die Partnerschaft ist darauf ausgelegt, gemeinsame Kunden dabei zu unterstützen, ihre Prozesse für das Management von Produktinformationen sowie die entsprechende Datendistribution in die gewünschten Kanäle noch einfacher und effektiver zu organisieren. Im Sinne unserer Kunden freuen wir uns auf die Zusammenarbeit und viele erfolgreiche Projekte.“
Johannes Sommer, CEO von Retresco ergänzt: „Wir freuen uns sehr über die Partnerschaft mit apollon. Die softwaregestützte Kombination aus Informationsmanagement und Content-Distribution sowie KI-getriebener Betextung schafft eindeutige Mehrwerte. Abgesehen von mehr Effizienz und schnelleren Umsetzungszeiten können gemeinsame Kunden ihre textlichen Maßnahmen einfacher skalieren und performanter auslegen. Zugleich lassen sich sämtliche Content-Erstellungsprozesse zentral steuern – ein häufig unterschätzter Aspekt für erfolgreiche Sprachprojekte.“
Über Retresco
Retresco befähigt Unternehmen zur automatisierten Erstellung von hochwertigen Texten auf der Basis von Daten. Als Pionier im Bereich der KI-basierten Sprachtechnologien entwickelt das Berliner Tech-Unternehmen seit 2008 branchenübergreifende Lösungen zur effizienten und zukunftsfähigen Gestaltung von Geschäftsprozessen.
https://www.retresco.de/
apollon ist führender Software-Anbieter für integrierte und ganzheitliche Lösungen zur Automatisierung der Produktdaten-Kommunikation und zur medienbruchfreien Datendistribution im Omnichannel-Commerce. Im Fokus stehen Kundennutzen, perfekte Usability und die Zukunftsfähigkeit der Software-Lösungen. Die eigens entwickelten Lösungen helfen Unternehmen, Marketing-Prozesse flexibler und wirtschaftlicher zu gestalten und Kunden auf allen Kanälen effektiv anzusprechen – vom Webshop über Marketplaces bis hin zu Social Media und Print. Kernprodukt und zentrale Drehscheibe ist das Online Media Net (OMN) mit den Modulen Channel Management (CM), Product Information Management (PIM), Digital Asset Management (DAM), Web-to-Print (W2P) und Workflow Management (WM). Die holistische Lösung OMN zeichnet sich durch eine hohe Integration aller Module und durch maximale Prozessautomatisierung für Content-Erstellung und Ausgabe aus. In Verbindung mit den offenen System-Schnittstellen und der umfangreichen Konfigurierbarkeit wird damit eine sehr hohe Flexibilität und eine schnelle Systemeinführung ermöglicht. Darüber hinaus hat apollon, als ein Teil der Meyle+Müller-Gruppe, ein starkes Partnernetzwerk, mit dem das eigene Software-Portfolio bei Bedarf jederzeit ergänzt werden kann. Die Lösungskompetenz besteht nicht nur aus der technischen Umsetzung des Systems, sondern beinhaltet auch speziell auf den Kunden zugeschnittene Beratung zur Prozessautomatisierung und zur Digitalisierungsstrategie.
apollon GmbH+Co. KG
Maximilianstr. 104
75172 Pforzheim
Telefon: +49 (7231) 941-123
Telefax: +49 (7231) 941-299
http://www.apollon.de/
Marketing Manager
Telefon: +49 (7231) 941-133
E-Mail: yczechowski@apollon.de