• LANXESS auf der EuroTier 2022, 15. bis 18. November, Hannover, Halle 23, Stand C48
  • Bewährte Biosicherheitsprodukte inklusive der Produktmarken Virkon, TH und Aldekol DES
  • Biosicherheit zur Vorbeugung und Bekämpfung von Vogelgrippe und Afrikanischer Schweinepest

Der Spezialchemie-Konzern LANXESS präsentiert seine hochwertigen Desinfektions- und Reinigungsmittel sowie Dienstleistungen auf der EuroTier 2022, der Weltleitmesse für Biosicherheit, die vom 15. bis 18. November in Hannover stattfindet. Das Herzstück von „LANXESS Biosecurity Solutions" ist ein Portfolio von wissenschaftlich formulierten, hochwirksamen und vielseitig einsetzbaren Biozid-Produkten. Zu den Premiummarken gehören beispielsweise Virkon S, Virkon LSP, Virkon H2O, Aldekol DES FF, Aldekol DES 04, Aldecoc CMK, TH4+, TH5, Mefisto Shock und Mentofin.

„Mit unserem Produktangebot können alle Bereiche der Lieferkette für Nutztiere sicherstellen, dass sie über ein funktionierendes Biosicherheitsmanagementsystem verfügen. Letztlich ist die Umsetzung bewährter Prozesse einfacher denn je, was eine höhere Produktivität und wirtschaftliche Stabilität gewährleistet“, sagt Stefanie Gschwandner, Leiterin Actives & Disinfection im Geschäftsbereich Material Protection Products (MPP) von LANXESS. „Nutztierhalter müssen ein Höchstmaß an Biosicherheit erreichen. Das wird durch intensive Schulungen sowie die Einbindung aller Beteiligten erreicht. Dazu gehören Management, Betreiber und Lieferanten", erklärt Gschwandner, „wir unterstützen sie dabei.“

Das Wichtigste ist Prävention

Biosicherheit ist eine der wenigen Möglichkeiten, um die Ausbreitung der Afrikanischen Schweinepest (ASP) und der hochpathogenen Stämme der Geflügelpest (HPAI) zu verhindern.

Die Übertragung sowohl der ASP als auch der HPAI steht in engem Zusammenhang mit dem Transport von Waren und infiziertem Vieh und Geflügel. Beide können nicht nur durch direkten Kontakt von Tier zu Tier bzw. von Vogel zu Vogel übertragen werden, sondern auch indirekt durch Kontakt mit kontaminierter Kleidung, Futtermitteln und Lebensmittelabfällen, tierischen Ausscheidungen oder Geräten, Wildtieren und Vögeln, Transportfahrzeugen sowie landwirtschaftlichem Personal. Auch eine Übertragung über die Luft wurde bereits gemeldet.

Bewährte Wirksamkeit gegen ASP und HPAI

Die Breitspektrum-Desinfektionsmittel von LANXESS Biosecurity Solutions sind weltweit von Industrie und Behörden als hochwirksam bei der Verhinderung und Bekämpfung von ASP- und HPAI-Ausbrüchen anerkannt – mit nachgewiesenen Wirksamkeitsdaten gegen das ASP-Virus bei verschiedenen Verdünnungsraten bis zu 1:800 (0,125 %), bei hoher organischer Belastung und bei Temperaturen bis zu 4 °C sowie der Fähigkeit, zahlreiche Stämme des HPAI-Virus in nur 15 Sekunden abzutöten. Das Produktportfolio der Biozide von LANXESS Biosecurity Solutions bietet Landwirten praktische, vielseitig einsetzbare Biosicherheitssysteme für die Desinfektion von Oberflächen, Geräten, Fahrzeugen, Luft- und Trinkwasserversorgungssystemen unter realen Bedingungen auf dem Farmgelände.

Desinfektionsmaßnahmen erfordern ordnungsgemäße Reinigung

Zusätzlich zu den Desinfektionsmitteln bietet LANXESS leistungsstarke Mehrzweck-Reinigungsmittel an, die speziell für die schnelle und effektive Entfernung von Schmutz auf Oberflächen und Geräten entwickelt wurden, um die anschließende Desinfektion zu optimieren.

Zu den vielseitigen alkalischen Reinigern und Entfettern der Produktreihe „Deter“ gehören DeterUltra, ein stark schäumender Premium-Hochleistungsreiniger, DeterBio, ein leistungsstarker alkalischer Reiniger, der vielerorts für den ökologischen Landbau geeignet ist, sowie der schäumende Mehrzweckreiniger DeterKlyn, der sich durch eine außergewöhnliche Tiefenwirkung auszeichnet.

„Mit mehr als 70 Jahren technischer Erfahrung, einem umfassenden Angebot an alternativen Desinfektionsmittelwirkstoffen und einem umfangreichen Portfolio an Reinigungs-, Desinfektions-, Insektizid- und Tierschutzprodukten trägt LANXESS dazu bei, die Zukunft der Biosicherheit zu gestalten“, so Gschwandner.

Ausführliche Informationen zu den Produkten von LANXESS für die Biosicherheit bietet der Internetauftritt www.biosecuritysolutions.lanxess.com.

Zukunftsgerichtete Aussagen
Diese Mitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen einschließlich Annahmen, Erwartungen und Meinungen der Gesellschaft sowie der Wiedergabe von Annahmen und Meinungen Dritter. Verschiedene bekannte und unbekannte Risiken, Unsicherheiten und andere Faktoren können dazu führen, dass die Ergebnisse, die finanzielle Lage oder die wirtschaftliche Entwicklung von LANXESS AG erheblich von den hier ausdrücklich oder indirekt dargestellten Erwartungen abweicht. Die LANXESS AG übernimmt keine Gewähr dafür, dass die Annahmen, die diesen zukunftsgerichteten Aussagen zugrunde liegen, zutreffend sind und übernimmt keinerlei Verantwortung für die zukünftige Richtigkeit der in dieser Erklärung getroffenen Aussagen oder den tatsächlichen Eintritt der hier dargestellten zukünftigen Entwicklungen. Die LANXESS AG übernimmt keine Gewähr (weder direkt noch indirekt) für die hier genannten Informationen, Schätzungen, Zielerwartungen und Meinungen, und auf diese darf nicht vertraut werden. Die LANXESS AG übernimmt keine Verantwortung für etwaige Fehler, fehlende oder unrichtige Aussagen in dieser Mitteilung. Dementsprechend übernimmt auch kein Vertreter der LANXESS AG oder eines Konzernunternehmens oder eines ihrer jeweiligen Organe irgendeine Verantwortung, die aus der Verwendung dieses Dokuments direkt oder indirekt folgen könnte.

Über die LANXESS Deutschland GmbH

LANXESS ist ein führender Spezialchemie-Konzern, der 2021 einen Umsatz von 6,1 Milliarden Euro erzielte und aktuell rund 13.200 Mitarbeitende in 33 Ländern beschäftigt. Das Kerngeschäft von LANXESS bilden Entwicklung, Herstellung und Vertrieb von chemischen Zwischenprodukten, Additiven und verbrauchernahen Schutzprodukten. LANXESS ist Mitglied in den führenden Nachhaltigkeitsindizes Dow Jones Sustainability Index (DJSI World und Europe) und FTSE4Good.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

LANXESS Deutschland GmbH
Kennedyplatz 1
50569 Köln
Telefon: +49 (221) 8885-0
Telefax: +49 (214) 30-31769
http://www.LANXESS.com

Ansprechpartner:
Ilona Kawan
Pressesprecherin Fachmedien
Telefon: +49 (221) 8885-1684
Fax: +49 (221) 8885-4865
E-Mail: ilona.kawan@lanxess.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel