„Wir haben in den letzten Jahren die internen Prozesse und Strukturen neu aufgestellt, unser Partnernetzwerk erfolgreich aufgebaut und Implico als Thought Leader in der Energiebranche positioniert. Damit wurde das Fundament für die weitere Entwicklung als weltweit agierendes Produktunternehmen mit großen internationalen Kunden geschaffen. Dieser Meilenstein ist nun abgeschlossen und insofern ist jetzt ein guter Zeitpunkt gekommen, die Führung abzugeben und neue Herausforderungen außerhalb des Unternehmens anzugehen“, begründet Hoffmeister seine Entscheidung.
„Mit seiner breiten Kompetenz und Erfahrung hat Tim Hoffmeister eine Cloud-Strategie für Implico entwickelt und somit einen wesentlichen Beitrag für die Weiterentwicklung als weltweiter Digitalisierungsspezialist geleistet“, bedauert Nikolaus Winther, Partner bei der Implico-Mehrheitsbeteiligten BPE, die Entscheidung. „Wir danken ihm sehr für seine Leistungen und sein Wirken für unser Portfoliounternehmen und sprechen ihm unsere besondere Anerkennung dafür aus“, so Winther weiter.
Als Nachfolger übernimmt Rolf Adam als CEO ab sofort die Verantwortung für die Gruppe. Er wird das Unternehmen gemeinsam mit Dr. Volker Braun als CTO führen. Adam ist ausgewiesener Experte an der Schnittstelle Digitalisierung und Cloudification mit langjähriger internationaler Führungserfahrung in der Energiewirtschaft und IT-Industrie. Zuletzt war er für Hitachi Solutions als Senior Vice President und General Manager für die DACH-Region verantwortlich.
Mit der neuen Geschäftsführung möchte die Implico Group zukünftig die Internationalisierung sowie die Digitalisierung von Logistikprozessen über die Energiewirtschaft hinaus im Rahmen der SAP Industry Solutions verstärkt vorantreiben. Darüber hinaus steht die weitere Cloudifizierung des Terminal-Management-Marktes im Mittelpunkt.
Die Implico Group versorgt die Welt mit Daten und hält sie so in Bewegung. Mit innovativen Lösungen und Dienstleistungen verbindet, stärkt und optimiert das internationale IT-Unternehmen die Lieferketten der Bulk-Industrie.
Dadurch ermöglicht die Implico Group ihren Kunden komplett neue Formen der Zusammenarbeit – über die Digitalisierung hinaus. Bei der Realisierung nehmen zukunftsfähige Cloud-Technologien eine Schlüsselrolle ein. Gleiches gilt für barrierefreie Kommunikationsmittel innerhalb der jeweiligen Firmen- und Partnernetzwerke. Dank ihrer über 35-jährigen Erfahrung in der Downstream-Branche hat die Implico Group einen ganzheitlichen Blick auf die Geschäftsprozesse ihrer Kunden. Das erklärte Ziel: Unternehmen in den Betriebsfeldern Lagerung, Distribution und Handel bei der digitalen Transformation zu unterstützen.
Die Implico Group ist Microsoft Gold Partner, Software-Entwicklungspartner der SAP und Mitglied im Oracle PartnerNetwork. Im Bereich Terminal Automation Systems ist das Unternehmen Marktführer in Europa, dem Nahen Osten und Afrika (ARC-Marktstudie 2020). Die Implico Group wurde mehrfach für ihre Produkte und Services ausgezeichnet, unter anderem mit einem Tank Storage Award als „Best Terminal Supplier 2018“ und einer Nennung als eine der “Most Promising Supply Chain Service Companies 2020“.
Implico GmbH
Weidestrasse 120b
22083 Hamburg
Telefon: +49 (40) 2709-360
Telefax: +49 (40) 2709-3646
http://www.implico.com
Communications Manager
Telefon: +49 (40) 270936-0
E-Mail: tobias.piwek@implico.com