Die Stadtwerke Passau sind mit 432 Mitarbeitern der wichtigste Dienstleister rund um Energie und Infrastruktur für die Menschen in der Region Passau. Neben der Versorgung mit Wasser, Wärme, Erdgas etc. sind sie auch für den Betrieb der Straßenbeleuchtung zuständig. Insgesamt gibt es in Passau 7.640 Leuchtstellen. Mittels luxData.licht und luxData.mobileApp optimieren sie die Verwaltung der Anlagen.

Bereits seit 2017 nutzen die Stadtwerke Passau die Verwaltungssoftware luxData.licht. Zwei Personen haben hierauf Zugriff und mind. eine Person arbeitet täglich darin. Eine wichtige Rolle neben luxData.licht spielt bei den Stadtwerken luxData.mobileApp für die mobile Störungsbearbeitung. „luxData.mobileApp wird bei uns jeden Tag für die Störungsbehebung, den Turnuswechsel, die VDE Messungen, Sichtkontrollen an den Tragsystemen usw. genutzt“, berichtet Franz Schießl, Verantwortlicher für Straßenbeleuchtung bei den SW Passau. Die Störungen kommen über stoerung24.de oder telefonisch zu den Stadtwerken Passau. Von den Verantwortlichen wird eine Störung in luxData.licht angelegt. Wenn die Störungsmeldung genau nachvollziehbar ist, wird gleichzeitig ein Vorgang mitangelegt und sofort zu luxData.mobileApp exportiert. „Die Störung oder der Vorgang wird vom Kollegen vor Ort auf einem iPad bearbeitet. Wenn der Arbeitsauftrag abgeschlossen ist, wird dieser auf durchgeführt gesetzt. Die abgewickelten Vorgänge werden abends bei uns am Firmengelände über unser WLAN-Netz synchronisiert.“, erläutert Herr Schießl. luxData.licht ändert den Status der Störung automatisch. Mittels eines Stammdatenexport wird die neueste Datenbank auf die Mobilgeräte überspielt und der Monteur kann am nächsten Tag vor Ort darauf zugreifen. „Mit diesem System gehen keine Daten verloren. Früher haben wir dies mit Excel gemacht, wobei hier oft die Gefahr bestand, dass aufgrund der Nichteingabe von Daten die Aktualität beeinflusst wurde.“, zeigt sich Herr Schießl begeistert.

Die Stadtwerke Passau waren von luxData.licht und luxData.mobileApp derart begeistert, dass sie 2019 luxData.lsa, für ihre Lichtsignalanlagen, eingeführt haben. Die Stadtwerke verwalten 41 Signalanlagen der Stadt Passau und 22 Verkehrssignalanlagen für das Straßenbauamt. Das Team, welches sich um die Verwaltung der Straßenbeleuchtung kümmert, erledigt zusätzlich auch die Aufgaben in luxData.lsa. luxData.mobileApp spielt auch bei den Lichtsignalanlagen eine große und essentielle Rolle. „Es werden alle Wartungsaufträge eingegeben und in der App abgearbeitet. Der Monteur kann z.B. bei einer defekten LED-Platte an einem Signalgeber eine Störung anlegen und danach einen Vorgang generieren. Dies wird dann später wieder in luxData.lsa zurücksynchronisiert.“, berichtet Herr Schießl.

Die Stadtwerke Passau werden natürlich auch mit Störungen konfrontiert, bei der Straßenbeleuchtung ebenso wie bei den Lichtsignalanlagen. Die meisten Störungen werden via stoerung24.de, bei den Ampeln auch über die Verkehrsrechner und teilweise über die Polizei, gemeldet.

Herr Schießl ist durchweg von den Systemen und deren unkomplizierte Handhabung begeistert. Wir würden uns jederzeit wieder für luxData und sixData entscheiden. Für uns ist die Arbeit um einiges leichter geworden, es gehen keine Arbeitsaufträge verloren und wir können ganz viele Daten über vorkonfigurierte Formulare herausziehen. Auch Anfragen z.B. von der Stadt Passau kann man ganz schnell und unkompliziert über Filter beantworten.“ Der schnelle und professionelle Support des sixData-Teams ist ein zusätzlicher Mehrwert den sixData als Dienstleister bietet. „Es wurde mir bei jeder Anfrage schnell und unkompliziert geholfen. Ein großes Lob an sixData.“, zeigt sich Hr. Schießl begeistert.

Über die sixData GmbH

Die sixData GmbH ist ein im In- und Ausland tätiges IT- und Dienstleistungsunternehmen.

Der Schwerpunkt der GmbH liegt im Bereich der Entwicklung von Managementinformationssystemen für die Straßenbeleuchtung. Die sixData GmbH beschäftigt 22 Mitarbeiter. Davon 17 Entwickler, die unsere Produkte permanent aktualisieren und weiterentwickeln.

Die sixData GmbH unterstützt und begleitet ihre Kunden bei der Umsetzung und Einführung eines modernen Straßenbeleuchtungsmanagements, das in seiner betriebswirtschaftlichen und technischen Aufgabe zunehmend komplexer und bedeutungsvoller wird.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

sixData GmbH
Seestraße 11
83209 Prien am Chiemsee
Telefon: +49 (8051) 96557-0
Telefax: +49 (8051) 96557-66
https://sixdata.de

Ansprechpartner:
Tanja König
Assistentin der Geschäftsführung
Telefon: 08051/965570
E-Mail: news@sixdata.de
Armin Mühlberger
Geschäftsführer
Telefon: +49 (8051) 965570
E-Mail: info@sixdata.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel