Im Jahr 1977 gründeten Jürgen und Ines Rohmann die Rohmann GmbH. Jürgen Rohmann, Geschäftsführer, kreativer Kopf des Unternehmens und Entwickler, brachte im gleichen Jahr das Wirbelstrom-Prüfgerät „ROTOTEST“ auf den Markt. Während man mit dem ersten Prüfgerät noch vorrangig die Luftfahrtbranche bediente, konnte sich Rohmann in den vergangenen 45 Jahren zu einem Spezialisten für die zerstörungsfreie Werkstoffprüfung entwickeln. Heute vertreibt das Familienunternehmen seine Produkte – u.a. Prüfgeräte und -systeme, Rotoren, Sonden, Spulen und Kabel – an namhafte Unternehmen der unterschiedlichsten Branchen im In- und Ausland.

Der Qualitätsanspruch ist hoch, entsprechend der Vision des Unternehmens: "Wir machen das Leben sicherer." Noch heute gilt für alle Produkte „Made in Germany“. Am Firmensitz in Frankenthal erfolgt die Produktentwicklung, die Produktion und der Vertrieb. Das ehemalige „Zwei-Mann-Unternehmen“ beschäftigt inzwischen fast 80 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen. Mehr als 30 selbständige Handelsvertretungen vertreiben die Wirbelstromprüfgeräte auf der ganzen Welt. Heute wird das Unternehmen von Petra Rohmann in zweiter Generation weitergeführt.

Im Jubiläumsjahr 2022 präsentierte die Rohmann GmbH auf der Control in Stuttgart erstmals ihre neueste Entwicklung im Bereich der tragbaren Wirbelstrom-Prüfgeräte. Das „ELOTEST M6“ stellt eine völlig neue Generation von Prüfgerät dar. Ganz im Sinne des Firmengründers vereint es innovative Technik mit modernem Design.

Das M6 verfügt über technische Features, die man sonst nur bei Inline-Geräten findet. Es ist das erste Handprüfgerät mit Oberwellenanalyse. Es verfügt über ein 7 Zoll großes 3-fach Multi-Touch Display, das selbst mit Handschuh bedient werden kann. Neu ist auch der „Rohmann Accessory Bus“, ein Sensor-Bus für die Anbindung von intelligenten Sensoren, Rotoren und Array-Sonden. Der Verkaufsstart des ELOTEST M6 ist für Anfang 2023 geplant.

Über die Rohmann GmbH

Die ROHMANN GmbH ist ein führender deutscher Hersteller von Wirbelstromprüfgeräten und Systemen für die Zerstörungsfreie Werkstoffprüfung (ZfP). Seit 45 Jahren entwickelt, produziert und vertreibt das Familienunternehmen mit Sitz im pfälzischen Frankenthal Prüfgeräte und -Systeme, die heute weltweit in der Riss-, Wärmebehandlungs-, Materialverwechslungs- und Schleifbrand-Prüfung für namhafte Unternehmen der Luftfahrt, Automobilindustrie sowie Schienenwesen, Energie (z.B. Kraftwerke, Erneuerbare Energien) und Stahlindustrie zum Einsatz kommen. Das Angebot umfasst neben kleinen Handprüfgeräten auch komplett in den Produktionsprozess integrierte Liniengeräte und Handlingsysteme sowie hochkomplexe roboterbasierende Prüfanlagen, die anspruchsvollste Prüfaufgaben in höchster Qualität und Präzision absolvieren.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Rohmann GmbH
Carl-Benz-Str. 23
67227 Frankenthal
Telefon: +49 (6233) 3789-0
Telefax: +49 (6233) 3789-77
http://www.rohmann.de

Ansprechpartner:
Annett Wieduwilt
Assistentin Vertrieb und Marketing
Telefon: 06233 3789-280
E-Mail: wieduwilt@rohmann.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel