Der elektronische Handel boomt seit 10 Jahren, und das Kundenerlebnis hat sich als das entscheidende Element für den Erfolg erwiesen. Intersport hat sich zum Ziel gesetzt, das beste Benutzererlebnis der Welt zu bieten. Gemeinsam mit dem DataArt-Team hat Intersport ein Designsystem entwickelt, das in über 40 Ländern verwendet werden kann.
Das Universal Design System wird die Konsistenz zwischen den Designabteilungen von Intersport verbessern und die UX standardisieren. Außerdem spart es Zeit mit einer vorgefertigten Bibliothek, Layouts und Prototypen. Außerdem werden die Tests durch vorgefertigte Vorlagen beschleunigt.
Die Designphase des UDS (Universal Design System) umfasste eine umfangreiche UX-Forschung, die es dem DataArt-Team ermöglichte, Entscheidungen auf der Grundlage von Best Practices und Erkenntnissen aus internen und externen Umfragen und Nutzerinterviews zu treffen. Dieser Ansatz schuf ein außergewöhnliches Produkt und trieb das Team dazu an, neue Lösungen zu entwickeln. Jetzt hilft das System den Benutzern, das Design effektiv zu verwalten, reibungslos mit den Anbietern zusammenzuarbeiten und den Käufern dabei zu helfen, kognitive Abläufe zu umgehen. Außerdem trägt es dazu bei, die Markteinführungszeit zu verkürzen, was sich auf die Leistung des IT-Teams auswirkt.
Bewältigung der Herausforderung
Ein Designsystem ist notwendig, um eine Vielzahl von Elementen zu vereinheitlichen und zu unterstützen und die Zeit bis zur Einführung komplexer Produkte zu verkürzen. Das Team schuf eine einzige Quelle für alle Informationen, Anleitungen, Assets und kodierten Komponenten, um einen konsistenten und stabilen E-Com-Shop aufzubauen. Die UDS mit dem Namen The Heart (der Slogan des Unternehmens lautet "The Heart of Sport") enthält alle entworfenen Assets sowie die auf React basierenden kodierten Komponenten und Vorlagen mit einer ausführlichen Dokumentation darüber, wie, wann und wo sie jeweils zu implementieren sind.
Mit dem UDS können nun alle Intersport-Teams, die getrennt voneinander arbeiten, problemlos und mit viel weniger Zeitaufwand neue Designs und Benutzererlebnisse für jede von ihnen verwendete E-Com-Plattform zusammenstellen. Und die Benutzer selbst können unabhängig von ihrem Standort die gleiche Erfahrung beim Einkaufen bei Intersport machen. Darüber hinaus dient der UDS als Motor für viele neue Aktivitäten auf den Intersport-Websites und bietet neue und bequeme Funktionen, die bisher nicht verfügbar waren.
Denis Baranov, Head of Retail bei DataArt, sagt: "Wir sind begeistert, an einem so tollen Projekt mit Intersport teilzunehmen. Zunächst war es für uns wichtig, den INTERSPORT-Kunden und seine Bedürfnisse zu verstehen. Schon das war eine spannende Aufgabe! Wir mussten den Geist des Kunden einfangen und diesen Geist in ein benutzerfreundliches Produkt umsetzen. Wir haben mit der Einführung des Systems begonnen und hoffen, dass wir bis Ende des Jahres deutliche Fortschritte machen werden."
Richard Kent, GM für Transformation & IT bei INTERSPORT, sagt: "Wir mussten ein Designsystem entwickeln, das unsere Marke im digitalen Raum für alle unsere Mitgliedsorganisationen zum Leben erweckt. UDS hat die UX/CX-Standards und Abläufe bereitgestellt, die es unseren Mitgliedern ermöglichen, ein einheitliches INTERSPORT-Erlebnis über ihre digitalen Berührungspunkte hinweg zu bieten. DataArt war unser bevorzugter Partner bei der Umsetzung eines so umfangreichen und komplexen Projekts und wir sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden.”
Um mehr über die technische Seite des Projekts zu erfahren, lesen Sie bitte unsere Fallstudie: https://www.dataart.com/clients/case-studies/universal-design-system-for-intersport
Über Intersport:
Die IIC-INTERSPORT International Corporation ist die Markenmanagement- und Einkaufsgesellschaft der INTERSPORT-Gruppe. Mit einem Einzelhandelsumsatz von über 12,2 Milliarden Euro und mehr als 5.500 angeschlossenen Einzelhändlern in 46 Ländern ist INTERSPORT weltweit führend im Sportartikel-Einzelhandelsmarkt.
Für weitere Informationen besuchen Sie bitte www.intersport.com
DataArt ist ein globales Software-Engineering-Unternehmen, das einen einzigartig menschlichen Ansatz zur Problemlösung verfolgt. Mit mehr als 20 Jahren Erfahrung, Teams von hochqualifizierten Ingenieuren auf der ganzen Welt und fundierten Branchenkenntnissen liefern wir qualitativ hochwertige Lösungen, auf die sich unsere Kunden verlassen können, und lebenslange Partnerschaften, an die sie glauben.
www.dataart.com
DataArt GmbH
Landshuter Allee 10
80637. München
Telefon: +49 89 74539931
http://dataart.com
Public Relations
Telefon: +49 (89) 63509128
E-Mail: anni.tabagua@dataart.com