Mit der Auszeichnung würdigt Empolis jährlich die erfolgreiche Zusammenarbeit bei der Einführung von intelligenten, digitalen Servicelösungen. In diesem Jahr wird die BOMAG GmbH für ihre Serviceplattform BIP (BOMAG-Information-Plattform) und die dazugehörige Field Service App prämiert, die weltweit allen Servicemitarbeitern tagesaktuelle Informationen jederzeit und am richtigen Ort zur Verfügung stellt.
Mit der App können Servicemitarbeiter, im Falle eines Problems, einen dynamisch generierten QR-Code, der auf dem Maschinendisplay eingeblendet wird, mit dem Smartphone einscannen. Dadurch werden neben der Fehlerinformation weitere Maschinendaten, wie Typ und Echtzeitdaten, zur Verfügung gestellt, die dann mithilfe der zugrundeliegenden Künstlichen Intelligenz in Empolis Service Express® analysiert werden. Jeder Servicemitarbeiter erhält in Sekundenschnelle die passende Fehlerbeschreibung sowie eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, sodass er das Problem zügig und sicher beheben kann. So können Stillstandzeiten geringgehalten und kostspielige Verzögerungen auf Baustellen verhindert werden. Gleichzeitig werden durch die Analyse der Anfragen Rückschlüsse auf den Maschineneinsatz gezogen.
Andreas Klüter, CEO von Empolis: „Wir gratulieren BOMAG sehr herzlich zum Customer Solution Award! Unsere langjährige Zusammenarbeit im Bereich Wissensmanagement und die daraus entstandene Serviceplattform sind sehr gute Beispiele dafür, wie aus Mitarbeitern, Wissen und Technologie ein unschlagbares Team wird, mit dem man das Bestehende nutzt und in neue, digitale Produkte und Services verwandelt.“
Empolis ist führender Anbieter von cloudbasierter Software im Bereich Intelligent Decision Support Solutions auf Basis Künstlicher Intelligenz. Empolis‘ Ansatz ist die intelligente Verknüpfung von Knowledge- und Content Management in standardisierten SaaS-Produkten gemäß dem Motto „DECIDE. RIGHT. NOW.“
Viele nationale und internationale Unternehmen sowie öffentliche Institutionen, wie z. B. ABB, BMW, Bosch, Bundesverwaltungsamt, Carl Zeiss Microscopy, Homag, Koenig & Bauer, Kuka, MAN Energy Solutions und Vodafone, vertrauen auf Empolis-Lösungen und das umfassende Branchen- und Prozess-Know-how. Weltweit gibt es derzeit ca. 500 Empolis-Installationen und täglich nutzen rund 700.000 professionelle User Empolis-Lösungen, um damit etwa 40 Millionen Endkunden zu bedienen.
Das Know-how wird durch zahlreiche renommierte nationale und internationale Auszeichnungen untermauert, unter anderem: 2022 Stevie® Awards for Sales & Customer Service in Gold, Silber und Bronze, German Stevie® Awards 2022 in Gold, 2022 Cloud Computing Product of the Year, Deutschlands digitaler Vorreiter 2022, DBTA Trend-Setting Product 2022, DBTA100 The Companies That Matter Most in Data.
Empolis ist Gesellschafter des Deutschen Forschungszentrums für Künstliche Intelligenz (DFKI) und im Vorstand der Science und Innovation Alliance Kaiserslautern (SIAK) vertreten.
Das Tochterunternehmen Empolis Intelligent Views GmbH, mit Sitz in Darmstadt, zählt mit seiner Knowledge-Graph-Plattform zu den führenden Anbietern semantischer Technologien und wissensbasierter KI im deutschsprachigen Raum. Auf dieser Basis wurden mehr als 180 Anwendungen in namhaften Unternehmen realisiert. Kunden wie Bosch Rexroth AG, Doppelmayr Seilbahnen GmbH, Duden GmbH, Merck KGaA, Voith Group sowie die Würth-Gruppe vertrauen auf die Empolis Intelligent Views GmbH und ihre Partner.
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