Der Verlust von Waren und die Beschädigung von Gütern aufgrund schwieriger Transportbedingungen zählt zu den Risiken des globalen Lieferkettenmanagements. Oft kann bei diesen Vorfällen dann nicht mehr nachvollzogen werden, wo und warum der Schaden entstanden ist. „Durch die Verbindung von Echtzeitüberwachung mit automatisierten Frachtversicherungszahlungen nutzen wir für diese Situationen die Vorteile der TradeTech-Revolution. Die Digitalisierung des Güterverkehrs schafft eine verbesserte Sichtbarkeit und Transparenz für alle Beteiligten. Was die Internet-der-Dinge-Technologie an zusätzlicher Wertschöpfung in Zukunft schaffen kann, ist heute zum Teil noch gar nicht absehbar“, blickt Stefan Kalmund, CEO von Nexxiot, bereits über die aktuell getroffene Vereinbarung hinaus.
NTT DATA, ein weltweit operierender IT-Dienstleister, löst diese Herausforderung mit einem Werkzeug aus der SAP-Schmiede. Vom dortigen SAP Business Network for Logistics wurde Connected Product entwickelt. Diese Anwendung wird mit IoT-Geräten verbunden, um die Güterströme zu überwachen. Der Nexxiot Cargo Monitor bietet für diese Aufgabe eine durchgängige Echtzeitüberwachung der Transportbedingungen. Die aufgrund der Live-Nachverfolgung gesammelten Sendungsdaten sind über Connected Product so konfigurierbar, dass beispielweise automatisch Versicherungspolicen ausgelöst werden – immer dann, wenn Waren nicht unter den vorab definierten Bedingungen transportiert wurden.
„Unsere gemeinsame Vision ist es, eine neue Ära digital vernetzter Liefer- oder besser Wertschöpfungsketten zu schaffen“, betont Xavier Rovira, Global Head der SAP Unit bei NTT DATA. „Die Cargo Monitore von Nexxiot sind ein entscheidendes Element unserer Bemühungen, mehr Transparenz zu schaffen. Dabei wollen wir über die gewonnenen Daten einerseits Streitfälle bei Transportbeschädigungen besser bewerten können und andererseits lernen, Lieferketten künftiger effizienter und nachhaltiger aufzustellen.“
Über NTT DATA:
NTT DATA, als Teil der NTT-Gruppe, ist ein globales, innovatives Unternehmen für Geschäfts- und IT-Dienstleistungen mit Hauptsitz in Tokio. Das Unternehmen unterstützt seine Kunden bei ihren Transformationsprozessen durch Beratung, industrielle Lösungen, kommerzielle Prozessdienstleistungen, digitale und IT-Modernisierung sowie Managed Services. NTT DATA ermöglicht ihnen – und der Gesellschaft als Ganzes – einen selbstbewussten Schritt in die digitale Zukunft. Das Unternehmen stellt sein Engagement für den langfristigen Erfolg seiner Auftraggeber unter Beweis, indem es globale Reichweite mit lokalem Service kombiniert, um mit ihnen in über 50 Ländern der Welt zusammenzuarbeiten. Mehr Informationen unter www.nttdata.com.
Der TradeTech-Pionier Nexxiot verfolgt das Ziel, allen Beteiligten der globalen Lieferketten einen einfacheren, sichereren und umweltfreundlichen Transport zu ermöglichen. Die von der IoT-Hard- und -Software sowie den Datenanalysen von Nexxiot erzeugte Transparenz führt zu mehr Effizienz und generiert Mehrwert in den Liefernetzwerken. Technologie von Nexxiot senkt Risiken für Menschen, Infrastruktur und Ladung, sie reduziert Emissionen und Abfall.
Spediteure, Verlader und andere Transportbeteiligte können dank Nexxiot Standort und Zustand von Fahrzeugen und Gütern weltweit in Echtzeit überwachen. Der Zugang zu detaillierten Auswertungen auf Basis von Big-Data liefert Unternehmen Systemanalysen, die sie für Effizienzsteigerung, Prozessautomatisierung und das Erreichen von Nachhaltigkeitszielen nutzen können. Nexxiot mit Hauptsitz in Zürich ist europaweit und in den USA tätig und beschäftigt ein internationales Team von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus 28 Ländern. Mehr Informationen unter www.nexxiot.com.
Nexxiot AG
Hardstrasse 201
CH8005 Zürich
Telefon: +41 (44) 2755151
http://www.nexxiot.com
Nexxiot AG
Telefon: +49 (163) 30006-61
E-Mail: felix.zimmermann@mar-berlin.de
E-Mail: pr-support@kits.nttdata.co.jp,