Die Firmenkontaktmesse, die außerhalb der Pandemiezeiten im jährlichen Wechsel an den Standorten Kaiserslautern und Zweibrücken der Hochschule (HS) Kaiserslautern stattfindet, ermöglicht Studierenden und Absolvierenden einen niedrigschwelligen, exklusiven Einblick in international agierende Unternehmen der Region und bietet den beteiligten Unternehmen die Möglichkeit, sich potentiellen Arbeitskräften als attraktiver Arbeitgeber zu präsentieren.

Dass in diesem Jahr mit der Rückkehr in das Präsenzformat eine hohe Anzahl an teilnehmenden Unternehmen zu verzeichnen ist, erstaunt nicht. „Die rund 65 Anmeldungen sind auch ein eindrucksvoller Beleg für den hohen Bedarf an qualifizierten Arbeitnehmer*innen, der in der Region besteht“, so Dr. Kathrin Jörg, vom Team des Referats Wirtschaft und Transfer, welches die Messe ausrichtet. „Gut die Hälfte der ausstellenden Unternehmen hat auch in diesem Jahr die Möglichkeit wahrgenommen, als Förderer des Deutschlandstipendiums zu wirken und sich damit einen Platz im „Forum der Förderer“ und einen kostenfreien Messeauftritt zu sichern“.

Das große Unternehmensinteresse unterstreicht natürlich auch den hervorragenden Ruf, den die Studierenden und Absolvierenden der Hochschule Kaiserslautern genießen.

Nicht zuletzt wegen dem zu erwartenden vielfältigen Angebot an Jobs, Praktika oder Projekten für Abschlussarbeiten sind die Organisator*innen sehr zuversichtlich, dass auch dieses Mal viele Studierende aller drei HS-Studienorte Kaiserslautern, Pirmasens und Zweibrücken sowie aller fünf Fachbereiche die Messe besuchen werden. Dazu steht eigens ein Shuttlebus zur Verfügung. „Die Firmenkontaktmesse kann natürlich auch dafür genutzt werden, den Kontakt zu einem Praxispartner für das duale Studienmodell KOSMO der Hochschule Kaiserslautern herzustellen oder zu intensivieren,“ erwähnt Jens Urschel, Ansprechpartner des Referats Wirtschaft und Transfer für die Unternehmen im dualen Modell, einen weiteren wichtigen Aspekt der Messe. Hiervon können natürlich auch bereits Schüler*innen der Region profitieren, die ebenfalls zur Veranstaltung eingeladen sind.

Die Messe bietet aber nicht nur Gesprächsmöglichkeiten mit Unternehmensvertretenden: Am Messetag locken ein kostenloser Bewerbungsmappen-Check der Agentur für Arbeit, eine digitale Jobwall sowie ein kostenloses professionelles Bewerbungsfotoshooting für Studierende (Plätze sind begrenzt).

Die für Besucher kostenlose Firmenkontaktmesse der Hochschule Kaiserslautern findet am Donnerstag, den 3. November 11:00-17:00 Uhr am Campus Kammgarn (Schoenstraße 11, Gebäude E) statt. Neben Angehörigen der Hochschule sind auch hochschulexterne Interessierte, z.B. Schüler*innen der Oberstufe, willkommen.

Ihre Ansprechpartner*innen zur FiKoM:

Dr. Kathrin Jörg +++ 0631-3724-2729 +++ kathrin.joerg@hs-kl.de

Jens Urschel +++ 0631-3724-2014 +++ jens.urschel@hs-kl.de

Weitere Informationen im Internet:

Firmenkontaktmesse: www.hs-kl.de/kontaktmesse

KOSMO: www.kosmo.hs-kl.de  

Über Hochschule Kaiserslautern

Die Hochschule Kaiserslautern ist eine Hochschule für Angewandte Wissenschaften (HAW) mit fachlicher Fokussierung auf Technik, Wirtschaft, Gestaltung und Gesundheit sowie Informatik als integrierender Querschnittskompetenz. Wir bilden etwa 6200 Studierende in über 50 Studiengängen und Weiterbildungsangeboten mit ca. 550 Mitarbeitenden und ca. 150 Lehrenden an drei Studienorten in Kaiserslautern, Pirmasens und Zweibrücken aus.

Als forschungsstarke und anwendungsorientierte Hochschule mit vier ausgewiesenen Forschungsschwerpunkten verknüpfen wir Studium, Forschung und Entwicklung sowie Transfer untrennbar miteinander.

Hochschule Kaiserslautern:
Verantwortung. Vernetzung. Vielfalt. Impuls.

www.hs-kl.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Hochschule Kaiserslautern
Schoenstraße 11
67659 Kaiserslautern
Telefon: +49 (631) 3724-0
Telefax: +49 (631) 3724-2105
http://www.hs-kl.de

Ansprechpartner:
Wolfgang Knerr
Pressestelle Campus Zweibrücken
Telefon: +49 (631) 3724-5136
E-Mail: wolfgang.knerr@hs-kl.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel