FPT Industrial und Blue Energy Motors weiter verfolgen weiter ihren gemeinsamen Weg in Richtung Dekarbonisierung und das Ziel, eine Schlüsselrolle bei der Energiewende zu spielen. FPT Industrial, die globale Powertrain-Marke von Iveco Group, verkündet den Abschluss eines Vertrags über eine Minderheitsbeteiligung an Blue Energy Commercial Vehicles Private Ltd., einem Unternehmen mit Hauptsitz in Pune, Indien, das auf eine emissionsfreie TruckTechnologie setzt und mit sauberer Energie betriebene LKW unter der Marke Blue Energy Motors herstellt. Der Abschluss unterliegt aufschiebenden Bedingungen.

Diese Verlautbarung erfolgt nach der Vereinbarung, die im Juli auf dem Beyond Event in Turin verkündet wurde und dem offiziellen Launch der ersten Montagestätte von Blue Energy Motors für die ersten mit LNG (flüssigem Erdgas) betriebenen LKW in Chakan, Pune (Indien) Anfang September.

Die Investition ist ein weiterer Beleg für die umfassende Unterstützung von FPT Industrial für das Wachstum von Blue Energy Motors und seinen ambitionierten Plan, eine Schlüsselrolle auf Indiens Weg in Richtung Dekarbonisierung zu spielen. Obwohl der Schwerpunkt derzeit auf Erdgas-Anwendungen liegt, sieht die Zusammenarbeit auch die Unterstützung und gemeinsame Entwicklung künftiger Projekte im Bereich der Elektrifizierung vor. FPT Industrial betritt den indischen Onroad-Markt mit mehr als 25 Jahren Know-how auf dem Gebiet der Erdgasmotoren und nutzt seine lange Erfahrung in diesem Sektor.

„Es ist eine große Ehre für uns, Blue Energy Motors im Rahmen unseres N67 NG Motorliefervertrags zu beliefern“, erklärte Sylvain Blaise, President Powertrain Business Unit, Iveco Group. „Und gleichzeitig den Geltungsbereich unserer Partnerschaft auszuweiten und unser Engagement als Technologielieferant zu bestätigen, um unsere Fähigkeiten im Bereich alternativer Antriebe voll auszuschöpfen.“

Anirudh Bhuwalka, CEO Blue Energy Motors, erklärte: „Die Stärkung unserer Partnerschaft mit FPT Industrial wird es uns erlauben, die Entwicklung des Unternehmens weiter voranzutreiben und gemeinsam neue Antriebsstrang-Lösungen zur Beschreitung des Energiewendepfads zu entwickeln – das gemeinsame Ziel beider Unternehmen.“

 

Über FPT Industrial S.p.A.

FPT Industrial ist eine Marke der Iveco Group (IVG: MI), die sich auf die Entwicklung, die Produktion und den Verkauf von Antriebssträngen und Lösungen für On- und Offroad-Fahrzeuge sowie für Einsatzgebiete in der Schifffahrt und der Stromerzeugung spezialisiert hat. FPT Industrial beschäftigt weltweit über 8.000 Mitarbeiter an elf Produktionsstandorten und in elf Forschungs- und Entwicklungszentren. Das Unternehmen ist in fast 100 Ländern aktiv, seine weltweiten Verkaufs- und Customer Service-Abteilung unterstützen alle Kunden der Marke.

Das umfangreiche Produktangebot beinhaltet sechs Motorfamilien mit einer Leistungsabgabe von 42 PS bis 1.000 PS, Getriebe mit einem maximalen Drehmoment von 500 Nm und Vorder- und Hinterachsen mit einer Bruttoachslast von 2,45 bis 32 t. FPT Industrial liefert das umfassendste Angebot an Motoren mit Erdgasantrieb auf dem Markt für industrielle Einsatzgebiete, mit einer Leistungsabgabe von 50 PS bis 520 PS. Eine eigene ePowertrain-Geschäftseinheit beschleunigt den Weg zur emissionsfreien Mobilität mit elektrischen Antriebssträngen, Batteriepacks und Batteriemanagementsystemen. Mit diesem umfangreichen Produktportfolio und der starken Ausrichtung auf die Bereiche Forschung & Entwicklung ist FPT Industrial ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich der industriellen Antriebstechnik und -lösungen. Mehr Informationen unter www.fptindustrial.com.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

FPT Industrial S.p.A.
Via Puglia, 15
I10156 Turin
Telefon: +39 (011) 0076720
http://www.fptindustrial.com

Ansprechpartner:
Emanuela Ciliberti
Press Office EMEA
Telefon: +39 (011) 007-1798
E-Mail: press@fptindustrial.com
Sara Emilia Benetti
Telefon: +39 3386674878
E-Mail: press@fptindustrial.com
Elena Figura
MEPAX
Telefon: +34 (619) 472-668
E-Mail: e.figura@mepax.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel