Klimawandel ist Schwerpunktthema der GaLaBau-Messe 2022 – dazu passend präsentierte Hauraton heute seinen neuem Marktauftritt vor Fachpublikum und Presse in Nürnberg. „Der Schutz von Wasser als natürliche Ressource ist für unsere Umwelt von größter Wichtigkeit“, sagte Marcus Reuter, Vorsitzender der Hauraton-Geschäftsführung, beim Messeauftakt. „Dafür bieten wir bereits seit 30 Jahren Systeme, Regenwasser sinnvoll und vernünftig zu managen. Insbesondere für die urbane Stadtentwicklung forschen wir ständig nach weiteren Wegen. Unsere neue Ausrichtung bündelt die Kernkompetenzen ‚Entwässern – Behandeln – Versickern – Zurückhalten‘. Wir unterstützen damit verantwortungsvoll den natürlichen Kreislauf von Wasser.“

Schutz von Mensch, Natur und Arealen

Ziel sei es dabei immer, dauerhaft Schutz für Mensch, Natur, Gebäude und Areale auch bei extremen Witterungsverhältnissen zu schaffen. Reuter: „Das ist unsere Triebkraft und gelingt mit leistungsstarken, projektindividuellen Lösungen, die auf jahrzehntelanger Erfahrung, Unternehmenstradition und Forschung beruhen.“ Zu den neuesten Entwicklungen gehören mineralische Basaltfasern im Rinnenbeton, die dessen Qualität auf natürliche, umweltschonende Weise verbessern. Außerdem das Drainfix Clean Filterrinnensystem oder das technische Substrat Carbotec zum Filtern von Schadstoffen und Mikroplastik.

Wichtig ist Hauraton ebenso die regelwerkskonforme, zuverlässige Entwässerung von Fassaden und Terrassen. Mit dem Rinnensystem Dachfix werden hier seit über 30 Jahren Maßstäbe gesetzt. Das Programm wurde jetzt komplett überarbeitet und bietet sowohl technisch als auch optisch neue Möglichkeiten für Planer. Neben Funktionalität ist auch Design ein zentraler Faktor.

„Abdeckung mit hoher dekoraktiver Wirkung“: Thomas Haimann gewinnt Architektenwettbewerb „Zeigen Sie Kante“

Die Affinität zum Design hat Hauraton mit der Ausschreibung seines Architektenwettbewerbs „Zeigen Sie Kante“ unterstrichen. Heute beim Messeauftakt wurde der Gewinner-Entwurf für eine neue Rinnenabdeckung gekürt. Der erste Platz ging an das Design von Architekt Thomas Haimann von B&V Architekten in Frankfurt am Main. „Es überzeugt durch seine klare Struktur und dekorative Wirkung“, hieß es in der Beurteilung der Jury. „Der Entwurf ist modern, besitzt aber auch eine Retro-Anmutung, so dass er sich bei älteren Gebäuden und Sanierungsmaßnahmen genauso einsetzen lässt wie als Akzent bei aktuellen Projekten.“ Das Gewinner-Design wird jetzt als neue Rinnenabdeckung ausgearbeitet und in das Sortiment von Hauraton aufgenommen.

Jury und Bewertungskriterien

Zur Jury gehörten erfahrene Landschaftsarchitekten wie Ivonne Lütke von der studio grüngrau Landschaftsarchitektur GmbH und Tobias Gula, Büropartner bei Eurich Gula Landschaftsarchitektur PartGmbB, sowie Hauraton-Experten. Kriterien in der Auswahl waren unter anderem Originalität, Ästhetik und Funktionalität.

Hauraton und seine aktuellen Produktentwicklungen rund um das Regenwassermanagement sind noch bis zum 17. September 2022 auf der Messe Nürnberg in Halle 3A, Stand Nr. 307. Das Programm für Expertenvorträge am Stand finden Sie hier https://www.hauraton.com/…

Über die Hauraton GmbH & Co. KG

Hauraton entwickelt und vertreibt weltweit Entwässerungs- und Wassermanagement-Systeme. Mit jahrzehntelanger Erfahrung und breiter Expertise ist das inhabergeführte Unternehmen Spezialist für kundenindividuelle Lösungen bei Großprojekten. Aufgrund seines umfassenden Produktsortiments für alle Anwendungsfelder der Oberflächenentwässerung gehört es zu den internationalen Marktführern. Kernleistungsfelder sind Tiefbau, GaLaBau, Aquabau und Sportbau.

Hauraton lebt Erfindergeist: Die Erfolgsgeschichte des badischen Familienunternehmens ist seit fast 70 Jahren geprägt von richtungweisenden Neuentwicklungen wie etwa den Recyfix-Kunststoffrinnen, der Side-Lock-Arretierungstechnik oder den Drainfix und Sportfix Clean-Systemen zur Reinigung von Regenwasser und zum Filtern von Mikroplastik.

Hauraton vertreibt sein Sortiment rund um den Globus mit eigenen Niederlassungen und Partnern in mehr als 60 Ländern. Auf der Referenzliste stehen internationale Projekte wie die Formel-1-Rennstrecke in Hanoi (Vietnam), das Moskauer Luschniki-Stadion für die Fußballweltmeisterschaft 2018, die Abschussbasis für die Ariane 6-Rakete in Kourou (Französisch-Guayana) oder der Frankfurter Flughafen Fraport.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Hauraton GmbH & Co. KG
Werkstr. 13
76437 Rastatt
Telefon: +49 (7222) 958-0
Telefax: +49 (7222) 958-100
https://www.hauraton.com

Ansprechpartner:
Petra Pahl
Telefon: +49 (7222) 958-154
Fax: +49 (7222) 958-28154
E-Mail: petra.pahl@hauraton.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel