Für rund elf Millionen Schülerinnen und Schüler beginnt in diesen Tagen das neue Schuljahr. Der Bundesverband Geothermie veröffentlicht unter Förderung des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz zum Schulstart neue Unterrichtsmaterialien rund um das Thema „Geothermie – Erneuerbare Energie aus der Tiefe der Erde“ und weist Lösungspfade aus der Energiekrise auf. Die stärkere Nutzung der Geothermie kann dabei helfen, die gegenwärtige Energiekrise zu bewältigen, so Dr.-Ing. Andreas Bertram, Umweltbundesamt.  

Für Energie- und Klimakrise braucht es unverzügliche und nachhaltige Lösungen und dabei spielt die Wärmewende eine zentrale Rolle. Geothermie kann hier einen wichtigen Beitrag leisten, sie ist eine bisher unterschätzte Säule unserer zukünftigen Energieversorgung. Nun steht SchülerInnen und LehrerInnen mit „Geothermie – Erneuerbare Energie aus der Tiefe der Erde“ interaktives Schul- und Lernmaterial gratis zum Download auf www.geothermie.de/schulpaket zur Verfügung.

Das Unterrichtsmaterial ist nach Klassenstufen gestaffelt. Die vier Lernhefte umfassen jeweils 20 Seiten geballtes Wissen zur Geothermie für SchülerInnen ab der fünften Klasse bis zum Abitur. Mit Einbindung von interaktiven Elementen wird sowohl Grundlagenwissen vermittelt als auch Schritt für Schritt eine systemische Sichtweise auf die Wärmewende ermöglicht. Ziel ist es, Lernenden umfangreichen Grundwissen zur Verfügung zu stellen, um sich eine informierte Meinung zu bilden und die Notwendigkeit einer Energieversorgung mit erneuerbaren Energien zu verstehen.

Interaktives Unterrichtsmaterial

Die Lernhefte eignen sich hervorragend für fächerübergreifenden Unterricht oder als Element des selbstständigen Lernens in Projektwochen oder im Homeschooling, vordergründig in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik, den sogenannten „MINT-Fächern“. Es bieten sich durch zahlreiche interaktive Elemente und viele Anknüpfungspunkte für Referate, Facharbeiten und Gruppenarbeiten in der Klasse. Die einzelnen Lernhefte sind dabei an den Rahmenlernplänen orientiert. Sie umfassen altersspezifischen fachlichen Input, Schaubilder, schriftliche Aufgaben, Webquests, Videolinks und Experimente in verschiedenen Schwierigkeitsstufen, um in allen Schulformen angewendet werden zu können.

„Wir brauchen eine deutliche Beschleunigung der Wärmewende und freuen uns als Bundesverband Geothermie e.V. jetzt einen weiteren Beitrag in Form digitalem Unterrichtsmaterial zu leisten und hoffen so Schüler*innen als Fachkräfte von morgen für die Transformation unserer Energieversorgung zu begeistern.“ erklärt Helge-Uve Braun, Präsident des Bundesverband Geothermie e.V und ergänzt: „Wir danken dem Umweltbundesamt und allen Unterstützer*innen des Projektes, die zu der fachlich hervorragende Qualität der Unterrichtsmaterialien beigetragen haben.“

Über den Bundesverband Geothermie e.V.

Der 1991 gegründete Bundesverband Geothermie e.V. (BVG) ist ein Zusammenschluss von Unternehmen und Einzelpersonen, die auf dem Gebiet der Erdwärmenutzung in allen Bereichen der Forschung und Anwendung tätig sind. Er vereint Mitglieder aus Industrie, Wissenschaft, Planung und der Energieversorgungsbranche. Hauptaufgaben des Verbandes sind die Information der Öffentlichkeit über die Nutzungsmöglichkeiten geothermischer Energie zur Wärme- und Stromerzeugung sowie der Dialog mit politischen Entscheidungsträgern. Der BVG organisiert den jährlichen Geothermiekongress DGK ebenso wie Workshops zu aktuellen Themen und ist Herausgeber der Fachzeitschrift „Geothermische Energie“ sowie weiterer Informationsmaterialien. Der Bundesverband Geothermie e.V. organisiert zusammen mit EGEC (European Geothermal Council) den EGC 2022. Der European Geothermal Congress (EGC) findet vom 17. bis 21. Oktober 2022 in Berlin statt.
web: www.geothermie.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Bundesverband Geothermie e.V.
Albrechtstrasse 22
10117 Berlin
Telefon: +49 (30) 20095495-0
Telefax: +49 (30) 20095495-9
http://www.geothermie.de

Ansprechpartner:
Dr. André Deinhardt
Geschäftsführer
Telefon: +49 (30) 200954-950
E-Mail: presse@geothermie.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel