In der Schweiz werden in drei Projekten Daten aus dem SAP auf unterschiedliche Weise verarbeitet:
Der SAP-Netzplan eines Verpackungsmaschinen-Herstellers gibt frühesten Start- und das späteste Ende eines Arbeitsgangs mit Datum vor. Diese Informationen werden auf infoBoard übertragen und die Arbeitspläne für die für den Anlagenbau werden mit diesen konkreten Terminvorgaben auf die infoBoard Plantafel in die verschiedenen Abteilungen inkl. der Abhängigkeiten übertragen. Hier ist die Aufgabe der Business Operations, die Terminvorgaben unter allen Umständen einzuhalten, um den kaufmännischen Erfolg des Auftrages sicherzustellen. infoBoard seinerseits stellt die Informationen über Start und Ende und der eingeplanten Ressourcen an SAP bereit.
Warum hat sich der Kunde dazu entschieden, dass die SAP-Netzplatte nicht ausreicht, um das kaufmännische Ziel zu erreichen?
Die Mitarbeiter waren besseres gewohnt, denn der Kunde hatte bereits langjährige, erfolgreiche Erfahrung mit infoBoard in der Terminierung der Montage und Serviceeinsätze. Neu ist in diesem Zusammenhang, dass die infoBoard Plantafel jetzt im gesamten Unternehmen zur Transparenz für die Auftragsbearbeitung bereitsteht.
In einem dritten Projekt in einer weiteren Schweizer Firma, die optische Geräte herstellt, werden die SAP-Aufträge, die selbst keine Arbeitspläne führen, mit den Musteraufträgen der Plantafel verbunden. Die Aufträge werden als einmalige Aufträge in den rechten Bereich der Plantafel als Auftragsvorrat bereitgestellt. Die Musteraufträge enthalten die unterschiedlichen Arbeitspläne für Artikelgruppen. Unterschiedlichen Farben für einzelne Arbeitsgänge unterstützen die Planung und Ausführung auf hervorragende Weise. Auch hier hat der Kunde bereits langjährige, gute Erfahrung mit infoBoard gemacht und nutzt weiterhin die Vorteile von infoBoard.
Das eigentliche Ziel der Anwendung ist aber die automatisierte Auswertung der Planung für die zentrale Business Intelligence Plattform der international tätigen Firma. Die Daten werden über die neue infoBoard API von SAP gezogen. In dem vierten SAP infoBoard Schnittstellen-Projekt geht es um die Übertragung der SAP-Arbeitspläne für unterschiedlichste Fertigungsbereiche. Die besondere Herausforderung ist, dass mit Einführung der SAP-Software in mindestens drei unterschiedlichen Ländern verschiedene Standorte mit derselben Planungsmethode arbeiten sollen.
Die Arbeitspläne werden auf die Plantafel Planungsoberfläche übertragen und die Fertigungszeiten werden über das System der WERMA-Lampe von der Maschine an infoBoard und schließlich an SAP rückübertragen. Es werden im Ergebnis unterschiedliche Firmen und Fertigungsverfahren durch dieselbe Planungsmethode transparent gemacht. Die Zusammenarbeit der verschiedenen Standorte wird gestärkt.
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