Die Finalisten der DOOH Creative Challenge 2022 stehen fest. 18 Arbeiten haben es in diesem Jahr in die engere Wahl geschafft. Die Preisverleihung findet am 20. September in Düsseldorf statt. Der Award, mit dem das IDOOH die kreativsten Kampagnen für Digital Out of Home auszeichnet, zählt auch für das jährliche Kreativranking der W&V.

Nach intensiven, häufig kontroversen, aber immer fairen Diskussionen war es vollbracht: Die Jury hat getagt, die Shortlists der DOOH Creative Challenge 2022 (DCC) stehen fest! Von insgesamt 40 Einreichungen haben noch 18 Bewerber Chancen auf das Siegertreppchen. Mit der DCC zeichnet das Institute for Digital Out of Home Media (IDOOH) herausragende Kampagnen für DOOH aus.

Eingereicht werden konnte in fünf Kategorien: Bei "DOOH Classic" sind noch fünf Nominierte im Rennen. Bei "Beste crossmediale Kampagne" und "Best Use of Data" können sich noch jeweils sechs Kandidaten Hoffnung auf eine Trophäe in Gold, Silber oder Bronze machen. Darüber hinaus werden die Gewinneragenturen mit Kreativpunkten entsprechend des Kreativrankings der W&V belohnt. Keinen Preis gibt es in der Kategorie "Future Vision DOOH" – hier hat keine der Einreichungen den Qualitätsansprüchen der hochkarätig besetzten Jury genügen können.

Bei den "DCC YoungSTARS" gewinnt die beste DOOH-Nachwuchskampagne 1 Milliarde Kontakte, indem sie deutschlandweit auf den teilnehmenden DOOH-Netzwerken ausgestrahlt wird. Am Abend der Award-Verleihung wird zudem noch ein von der Agentur PLAN gesponserter, mit einer Geldprämie dotierter Publikumspreis ermittelt: Dabei wählen die Show-Teilnehmer live aus allen Shortlist-Platzierten ihren persönlichen Favoriten. Die Gewinner der DOOH Creative Challenge werden bei der Preisverleihung am 20. September bekannt gegeben, die im Rahmen der 2. IDOOH Konferenz in Düsseldorf stattfindet.

"Sowohl die Qualität der eingereichten Arbeiten als auch die Bandbreite der Einreicher belegen, dass die DOOH Creative Challenge sich in der Medien- und Kreativbranche etabliert hat", erklärt Frank Goldberg, Geschäftsführer beim IDOOH und Jury-Präsident. "Die Tatsache, dass in einer Kategorie kein Preis vergeben wird, macht aber auch deutlich, dass weiterhin Aufklärungsbedarf besteht, was Digital Out of Home leisten kann und muss. An dieser Stelle möchte ich der wunderbaren Juryrunde aufs herzlichste für ihr großes Engagement und die konstruktive Zusammenarbeit danken!"

Mit Kreativen, Werbungtreibenden, Vermarktern und Agenturvertretern ist die Jury der DCC bewusst breit aufgestellt. Mit dabei sind: Jo Marie Farwick (Überground), Ekki Frenkler (Mediaplus), Alexander Fürthner (Weischer.JvB), Frank Goldberg (IDOOH), Verena Gründel (W&V), Matthias Harbeck (Serviceplan), Thomas Heinz (Kolle Rebbe), Dimitri Herber (Bahlsen), Ralf Heuel (Grabarz & Partner), Christian Kaeßmann (PLAN), Hartwig Keuntje (Philipp & Keuntje), Arne Kirchem (Unilever), Thomas Koch (The DOOH Consultancy), Andreas Orth (mc R&D), Ineke Paulsen (Meta), Simone Podlich (Cittadino), Christian-Georg Siebke (TV-Wartezimmer), Stan Skolnik (IU Internationale Hochschule), Robert Stahl (Goldbach), David Stephan (David + Martin), Matthias Storath (Heimat), Alexander Stotz (Ströer), Andrea Tauber-Koch (Commerzbank), Holger Walsch (Planus) und Frank Youssoffi (Edgar Ambient Media Group).

Über Institute for Digital Out of Home Media GmbH i.G.

Das Institute for Digital Out of Media (IDOOH) ist die zentrale Anlaufstelle für die Digital Out of Home (DOOH) Branche. In Zusammenarbeit mit dem Digital Media Institute treffen sich bei uns die Anbieter und Kunden von DOOH Werbung. Das IDOOH veranstaltet Kongresse und stimmt in seinen Arbeitsgruppen die Standards für die Branche mit dem Markt ab. In Zusammenarbeit mit den Joint Industry Committees entwickelt das IDOOH die Markt Media Studie Public & Private Screens, in der die Leistungswerte für DOOH Werbeträger in Deutschland erfasst werden. Das IDOOH macht die Gattung DOOH bekannter und führt dazu Schulungen und Webinare sowie den Kreativ Award DOOH Creative Challenge durch.

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