Der französische Marktführer in seinem Bereich – Orchestra – und traffics, die führende unabhängige Travel SaaS-Plattform in Deutschland, schließen sich zusammen. Travelsoft, die Holdinggesellschaft von Orchestra, übernimmt 100 Prozent des Berliner Travel Tech-Experten. Die Gründer von traffics, Salim Sahi und Jens Muskewitz, werden Anteilseigner von Travelsoft neben Christian Sabbagh, Gründer und Vorsitzender von Orchestra, der Mehrheitsaktionär der Gruppe bleibt. Der Zusammenschluss wurde von großen französischen Banken und der Private-Equity-Gesellschaft Andera Partners auf der finanziellen Seite unterstützt und begründet Europas führendes Travel-SaaS-Unternehmen. Auf der Verkäuferseite leitete ennea capital partners den Prozess und Cambon Partners fungierte als Berater auf der Käuferseite von Travelsoft.

Beide Unternehmen werden weitgehend autonom agieren, dabei aber sinnvolle Synergien nutzen: Der Zusammenschluss wird so das Wachstum der Travelsoft-Gruppe weiter beschleunigen und gemeinsamen Kunden einen noch besseren Service bieten, unter anderem dadurch, dass sie Dienstleistungen aus einer Hand erhalten.

Die beiden Unternehmen gehen mit starkem Rückenwind in die Zukunft: Trotz der vergangenen beiden Jahre, in denen die Tourismusbranche eine beispiellose Krise erlebte, haben Orchestra und traffics ein hohes Investitions- und Wachstumsniveau aufrechterhalten, das ihnen nun, da der der Markt wieder sehr dynamisch wächst, eine erhöhte Attraktivität verleiht.

In Summe automatisiert Travelsoft nun die Buchung von mehr als 3 Milliarden Euro Umsatz von fast 100 Reiseveranstaltern, die mit 500 Produzenten in zehn Ländern verbunden sind – vor allem in Frankreich und Deutschland, zwei der drei größten europäischen Märkte. Travelsoft weist damit etwa 120 Mitarbeiter*innen und einen Umsatz von über 18 Millionen Euro auf, davon 16 Millionen Euro ARR (annual recurring revenue), und eine Investitionskapazität von 3 Millionen Euro pro Jahr.

Salim Sahi, Mitgründer von traffics, kommentiert: „Wir freuen uns über den Zusammenschluss mit Orchestra, der es uns ermöglicht, unser Wachstum in allen unseren Märkten zu beschleunigen und neue Kunden zu gewinnen. Mit vereinten Kräften sichern wir weiterhin die technologische Leistungsfähigkeit unserer deutschen und insbesondere europäischen Kunden.“ Jens Muskewitz, ebenfalls Mitgründer, ergänzt: „Die Synergien werden es bald ermöglichen, die Plattform von traffics und Orchestra funktional zu bereichern, um den Wert unserer Teams und unserer internationalen Kunden zu steigern.“

Christian Sabbagh, Gründer von Orchestra, resümiert: „traffics und Orchestra sind beide sehr stark unternehmerisch geprägte Unternehmen, was es beiden ermöglicht hat, sich in Deutschland und Frankreich agil und auf sehr ähnliche Weise zu entwickeln – auch während der Krise. Die Kombination der beiden schafft einen Akteur von kritischer Größe. Dieser wird von der Beschleunigung des technologischen Wandels profitieren, der sich in der Tourismusbranche vollzieht, die sich gerade wieder erholt.”  

Über Orchestra:

Orchestra wurde im Jahr 2000 gegründet und ist eine Plattform für den Tourismussektor im SaaS-Modus. Sie ermöglicht es Fachleuten, ein komplettes Freizeitangebot über alle Vertriebskanäle zu erstellen, zu verwalten, zu vertreiben und zu managen: Pakete, Hotelübernachtungen, Flugtickets, dynamische Pakete „à la carte". Orchestra bietet insbesondere einen einheitlichen Echtzeit-Zugang zum Angebot von mehr als 260 Quellen (Reiseveranstalter, Unterkunftsanbieter, Kreuzfahrtunternehmen, Hoteliers, Fluggesellschaften, Aggregatoren, Autovermieter, Aktivitäten, Transfers usw.). Innerhalb weniger Jahre hat sich Orchestra mit einem Reiseumsatz von fast 2 Milliarden Euro pro Jahr über seine Plattform zum Marktführer in Frankreich entwickelt. Das Unternehmen hat sich dem Kampf gegen den Kohlendioxidausstoß verschrieben und absorbiert seit 2020 100 % des durch seine Tätigkeit erzeugten CO2. Als aktives Mitglied der Branche ist Orchestra Partner von EDV und SETO.

www.orchestra.eu/en

Über die Traffics Softwaresysteme für den Tourismus GmbH

Seit 1999 ist traffics eines der führenden Unternehmen für Travel Technology und zählt weltweit zu den Pionieren der digitalen Reiseindustrie. traffics steht für die innovative und kundenorientierte Entwicklung von Beratungs-, Such- und Buchungssystemen für Reisen. Zu den Systemnutzern gehören mehr als 6.000 Reisebüros sowie renommierte Reiseportale, Airlines, Hotels und Reiseanbieter mit mehr als 1,3 Milliarden Euro vermitteltem Reiseumsatz pro Jahr. Durch die kontinuierliche Arbeit an Innovationen und neuen Erfindungen konnte traffics bereits eine Reihe von Awards gewinnen und nachhaltige Standards in der gesamten Industrie setzen. traffics ist Mitgründer und Initiator des Branchenverbands für den Offenen Touristischer Daten Standard (OTDS) – zudem ist das Unternehmen aktiv in Gremien des Deutschen ReiseVerbands (DRV), im Travel Industry Club (TIC), im Verband Internet Reisevertrieb e.V. (VIR) sowie dem Bundesverband Startups.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Traffics Softwaresysteme für den Tourismus GmbH
Mollstr. 32
10249 Berlin
Telefon: +49 (30) 59002820
http://www.traffics.de/

Ansprechpartner:
Markus Schlichenmaier
Wilde & Partner Communications
Telefon: +49 (89) 179190-31
E-Mail: markus.schlichenmaier@wilde.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel